» »

Totale Minderwertigkeitskomplexe und andere kranke Komplexe

TXeTarXxX hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich bin 19, w, und ich hab das Problem dass ich schon immer ein sehr niedriges Selbstbewusstsein hatte, zum Glück hat es sich inzwischen gebessert aber es ist immer noch total schwach.

Was sich gebessert hat, ist dass ich mehr und besser auf andere Leute zugehen kann, manchmal auch aus mir rauskomm und so schon mehr Freunde gefunden habe.

Was sich aber bis heute NICHT gebessert hat, ist mich zu wehren!

Ich kann mich einfach nicht wehren, eig. gegen niemanden außer gegen meine Eltern oder meine Freunde in einem gewissen Maße.

Aber wenn z.B. meine Freundin vor mir gemobbt wird, trau ich mich nicht einschzuschreiten

und das hasse ich an mir!

Ich hab immer Angst dass meine Stimme, wenn ich mich wehren würde, total schwach und verheult klingen würde und ich nur ausgelacht oder zumindest nicht ernst genommen werden würde.

Außerdem weiss ich nie WAS genau ich tun könnte um mich zu wehren und hab Angst mich zu blamieren.

Es liegt auch viel daran, dass ich leider klein und total zierlich bin und allein dadurch fühl ich mich schon nicht ernstgenommen.

Ich bin mir sicher es würde sich zumindest verbessern wenn ich etwas kräftiger aussehen würde, weil dann auch nicht alle von mir denken würden dass ich keine Kraft hätte usw.

Außerdem würde ich mich wohl auch mehr trauen, wenn ich für mich wüsste dass ich wirklich mal richtig die Kraft hätte zuzuschlagen.

Ich weiss Gewalt und Schläge ist keine Lösung, ich würde es auch so gut es gu vermeiden, aber manchmal kommt man einfach in diese Situation und ich würde mich innerlich einfach auch stärker fühlen wenn ich kräftiger aussähe, das allerdings ist nicht leicht da ich Probleme habe mit dem Zunehmen, schon seit langem und deshalb müsst ich i-wie einen andern Weg finden.

Außerdem stelle ich mir ständig bestimmte oder i-welche leute vor die mich fertig machen und wie ich mich dann nich wehren kann und wie es wäre wenn die ganze Welt gegen mich wär! Und mich macht es kaputt dass ich fast immer nur auf harmonie ausbin.

Ich bin total oft schlecht drauf, weil ich weiss, dieses mädchen z.b. mit der ich mich grade sehr gut verstehe müsste nur mal mit mir streiten und ich hätte keine chance gegen sie und kann froh sein dass grade alles so harmonisch ist zwischen uns.

Ständig solche Gedanken die mich niedermachen, traurig, und mir schlechte Laune bringen!:-(

Das ist aber nicht das einzige was mich daran hindert mich mal gescheit zu wehren.

Denn jetzt komm ich mal zu den total komischen anderen Komplexen über die ich mit so gut wie niemandem rede und es fällt mir auch total schwer darüber zu schreiben.

Ich habe immer irgendeinen Komplex oder mehrere, ich kann mich nich erinnern wann ich komplexfrei war.

Diese Komplexe sind total komisch...

Früher war es jahrelang so, dass ich in Gesprächen mit andern, vor allem nicht so vertrauten Personen immer und ständig schlucken musste und mir das total unangenehm und peinlich war.

Ich hatte schon Angst rauszugehn, hatte Angst vor Gesprächen deswegen.

Egal was ich probierte es ging einfach nicht weg, selbst wenn ich mir sagte es ist nicht schlimm und ich lass es jetzt einfach mal zu, es blieb!

Inzwischen ist ein anderer Komplex in den Vordergrund getreten!

Es war zuerst so, dass ich mich mal im Spiel sah und dann i-wie darauf kam, dass ich beim reden total komische Mundbewegungen mache. Das machte mich total fertig und ich konnte fast niemandem mehr in die Augen schauen, versuchte immer bestimmte Wörter zu vermeiden, weil ich dachte grade wenn ich diese ausspreche sieht es wieder total komisch aus.

Diesen Komplex habe ich immer noch, seitdem ich nicht mehr vor dem Spiegel stehe und auf eine Mundbewegungen achte ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Denn ich habe wieder einen andern!

Und der ist inzwischen fast der schlimmste für mich!

Warum? eil ich darauf sogar schon oft angesprochen wurde!

Und das macht mich so fertig!

Es ist so dass ich Probleme mit dem Blick habe. Ich denke mir sobald ich Leute ansehe gehen meine Mundwinkel total nach unten usw. , ich muss mir Mühe geben einem normalen Blick standzuhalten und das ist total schlimm und anstrengend! Das ist der erste Komplex woraus ich oft angesprochen werde und deshalb heißt das für mich auch dass ich es mir diesmal nicht nur einrede sondern es wirklich so ist!

Ich wurde schon oft gefragt warum ich so ernst oder so komisch schaue.

Das macht mich total fertig!

Es gibt Tage da ist es besser, aber dieser Komplex hat Oberhand und macht mich fertig wo er nur kann! Nichts hilft!

Und da ist auch die Sache mit dem wehren.... dass ich angst habe, dass die leute dann total persönlich werden würden und auf meine komplexe zu sprechen kommen würden und das würde mich richtig fertig machen!

Ich kenn niemanden sonst der sowas hat!

Es gibt so vieles auf der Welt, aber bin ich mit diesen Problemen alleine?!

Ich will doch einfach nur normal mit Leuten reden können, nicht ständig vor i-was angst haben müssen!

Es macht mich so fertig!:-( ???

Kennt jmd. sowas nur annähernd, kann mir davon erzählen oder trotzdem i-welche Tipps geben?

Gruß

TearXX

Antworten
xbxbig8boxixx


Hallo

mir geht es genauso. und vielen Menschen anderen geht es auch so. Du bist definitiv nicht allein!!!

Viele deiner Aussagen treffen so oder in ähnlicher Form bei mir auch zu...

Ich habe, so wie du, kaum ein Selbstwertgefühl und kann mich schlecht wehren oder Nein-sagen. Außer bei meinen Freunden und in der Familie. Da kann ich auch schnell mal was sagen ,was mir nachher leid tut.

Wenn ich in einer kleinen Gruppe mit Leuten zusammen bin, die ich nicht gut kenne, weiß ich manchmal gar nicht was ich sagen soll und bin sehr ruhig. Das wurde und wird mir häufig von anderen vorgehalten. Manchmal fragen mich auch Leute, warum ich so böse oder reserviert gucke. Und manche glaube ich sei kühl und arrogant.Aber in Wahrheit ist es ganz anders!!! Tief im Inneren habe ich starke Emotionen und Ideen und auch feste Standpunkte. Aber ich kann sie einfach nicht nach aussen tragen und vertreten. Ich bin auch nie arrogant anderen Menschen gegenüber. Zu mindest ist es nicht mein Ziel. Mein Gegenüber versteht mich nur falsch. Eigentlich mag ich es neue Menschen kennen zu lernen und bin ein sehr sozialer Mensch.

An manchen Tagen mag ich es auch gar nicht vor die Tür zu gehen und banale Dinge zu erledigen wie z.B. einkaufen zu gehen.

An manchen Tage geht alles prima und ich fühle mich gut. Aber das ist eher selten.

Ich denke man muss sich seinen Ängsten stellen und in vielen Dingen und Situationen sich selbst nicht zu ernst nehmen oder überbewerten: z.B. gucken nicht alle Menschen an der Kasse, wie du bezahlst oder deine Einkäufe aufs Band legst. Die meisten sind mit sich selbst und ihren Gedanken beschäftigt.

Denk immer daran: Nur weil du aus deiner Angst herraus deine Umwelt sehr genau beobachtest und das Verhalten Anderer analysierts, heißt das nicht, dass alle Anderen dich auch analysieren.

Und wenn du dich von Jemanden beobachtet fühlst, dann kannst du z.B folgendes farüber denken:

-...hey, ich gefalle ihm/ihr! Dann bin ich ja doch nicht so hässlich wie ich dachte.

oder

-...dieser Mensch hat vieleicht die gleiche Probleme wie ich und guckt weil er sich unwohl fühlt.

Und wenn du dich unwohl fühlst, lächele einfach wissend oder selbstsicher (auch wenn du das die ersten Male vorspielen musst). Das kann manch unangenehmen Situationen ganz schnell in eine lockere kippen. Aber lasse auf keinen Fall zu, dass ein blöder Blick, ein banale Aussage eines Mitmenschen (für einen selbst aber eine im höchsten Maße feindliche Kritik an der eigenen Person) oder die unfreundliche Behandlung einer Kassiererin deine Stimmung und dein Selbstwertgefühl änder oder wieder über den Haufen wirft.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH