» »

Bei Suizidgefahr

Czreatwed_teo_be_hatxed hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

angenommen eine Person gerät in eine psychische Krise und ist suizidgefährdet. Rückt dann "nur" die Polizei aus oder auch der Rettungswagen etc..?

Oder anders gefragt: Was passiert, wenn jemand einen Suizid ankündigt und dann "abhaut", also nicht auffindbar ist.

Ich frage deshalb, weil ich für die Schule ein Referat über Suizidprävention und Krisenintervention halten muss.

Vielen Dank für jede Antwort

Antworten
E&hemal\iger Nu`tzer |(#35f3655x)

ich weiß es zwar

nicht denke aber die polizei ,weil die die gefährdete person dann aufspürt.

s=os4prxo

als ich damals meine suizidversuche durchführen wollte, wurde die polizei und das drk verständigt. es kamen also beide.

S2hGeep8x4

Bei mir kam nur der Sanka.

Weiß nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber egal :=o

shtepqhan2x3m

Grundsätzlich rückt bei einen Personenschaden beides aus und davon ist bei einem suizid(versuch) :(v davon auszugehen

SFhceewp8x4

Bei mir kam wie gesagt nur der Sanka. Egal. Hab auch nicht so rumgetobt oder mich geweigert, mitzugehen. Denn da wären mit Sicherheit die grünen Männchen noch geholt worden...

P}olinxty

Kommt auf die Situation an....Wenn jemand bei der Polizei anruft und darüber berichtet das Person xy suizidal ist,dann kommt die Polizei...Oder aber auch das Ordnungsamt,welches auch für solche Fälle zuständi ist....Wenn wer auf der Brücke steht,oder am Bahngleis kommt die Polizei und der Rettungsdienst.

Falls wer per Zwangseinweisung in die Psychatrie muss,kümmert sich das Ordungsamt drum..Das heißt der Rettungsdienst wird gerufen und der nette Mann vom Ordungsamt fährt im Rettungswagen mit.

Das Problem ist nämlich,wenn eine Person per Rettungsdienst in die Klinik gebracht wird ( ohne Ordungsamt/Polizei) und die Person will den Rettungswagen verlassen,das der Rettungsdienst die Person nicht auf/ bzw festhalten und muss ihn gehen lassen.

Der Mann von Ordungsamt hat da mehr Befugnisse.

Ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen :-)

Lieben Gruß

Pointy *:)

Sthe*ep8x4

Kommt auf die Situation an....

Jupp - so ist es. :)^

Falls wer per Zwangseinweisung in die Psychatrie muss,kümmert sich das Ordungsamt drum..Das heißt der Rettungsdienst wird gerufen und der nette Mann vom Ordungsamt fährt im Rettungswagen mit.

Bzw. die Polizei fährt hinterher. :=o

Das Problem ist nämlich,wenn eine Person per Rettungsdienst in die Klinik gebracht wird ( ohne Ordungsamt/Polizei) und die Person will den Rettungswagen verlassen,das der Rettungsdienst die Person nicht auf/ bzw festhalten und muss ihn gehen lassen.

Sanis dürfen keine Gewalt anwenden, um dich mitzunehmen, festzuhalten etc. Dafür gibt's dann die "Freunde und Helfer". :-/

T`heN DrTeamer

Das mit Ordnungsamt / Polizei kommt ein wenig auf das Bundesland an, je nachdem, wie die Befugnisse verteilt sind und wie gut das jeweilige Ordnungsamt ausgestattet ist.

P&oinlty

Meine Antwort gilt für NRW

;-)

Syheepx84

Meine für Bayern ;-)

Tthe Dre#amer

Meine Antwort gilt für NRW

Meine für Bayern

Ich komme auch aus NRW und hier hat das Ordnungsamt (wohl ähnlich wie in Bayern) vergleichsweise weitreichende Befugnisse.

Das überbieten glaube ich nur die Frankfurter mit ihrer "Stadtpolizei" ;-D

C>reaQted_t8o_Cbe_hated

Hey, danke für alle Antworten :-) Hab einfach alles so bisschen ins referat eingebaut... vielen Dank!

P.oipnty

Wir helfen doch gerne :)*

e<xplö;sixon

Hier bei uns(Sachsen) haben sie den Krankenwagen gerufen und mit ihm kamen 4 Sanis mit und mir wurde dort klipp- und klar gesagt, dass ich entweder freiwillig mitgehe, oder sie eben mich mit Gewalt( Polizei)

ins Krankenhaus bringen würden. Dort auf der "Geschlossenen" hat mich erst mal ne Psycho angesprochen, dann kam noch ein Kollege und dann hieß es, dass ich gehen dürfte, aber zwischenzeitlich war mein Partner( komisch, den errreicht man sonst nie) da und sagte, dass ich bleiben sollte. Also, sie hätten mich nicht dabehalten dürfen. ;-D *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH