» »

Von den Eltern abnabeln

B'astia*n21 hat die Diskussion gestartet

Hallo Forum,

ich bin männlich, 21 Jahre, studiere seit einem Jahr in einer Stadt ein paar Hundert Kilometer von zu hause entfernt und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ziemliche Schwierigkeiten habe, mich von meinen Eltern abzunabeln. Mein Vater ist schon etwas älter und oft habe ich das Gefühl, dass er es am liebsten hätte, wenn ich immer noch sein "Kleiner" wäre und wenn ich jetzt mit ihm telefoniere, komme ich mir auch ganz oft wie ein Junge vor. Und eben nicht wie ein junger Mann mit 21.

Leider zieht sich das auch durch mein sonstiges Leben durch, ich bin zwar an manchen Stellen im Leben durchaus selbstbewusst, aber dennoch fühle ich mich eher als Junge.

Dazu habe ich leider auch das Problem, dass ich noch nie eine feste Freundin hatte. Dabei mangelte es gar nicht unbedingt an Gelegenheiten, aber ich konnte mich einfach nie mit vollem Herzen zu einem "ja, die möchte ich jetzt als Freundin haben" entschließen, wenn ich die Gelegenheit dazu hatte. Wenn man sich mal so umschaut in der Psychologie, dann findet man ja oft, dass sowas häufig mit der eigenen Beziehung zur Mutter oder so zusammenhängt, was ja auch zum Thema Abnabeln passt. Und auch da trifft es zu, dass ich meine Mutter (meine Eltern sind geschieden und meine Mutter wohnt recht weit weg) nur sehr selten sehe aber mich dennoch irgendwie zu sehr an sie gebunden fühle - ist ganz schwer zu beschreiben. Ich telefoniere auch nicht öfters als einmal die Woche mit ihr, meist noch weniger, aber wenn dann quatschen wir gleich mal locker 2 Stunden und ich bin dann meist überrascht, dass schon 2 h rum sind. Und das ist doch nicht normal oder?

Es heißt immer so schön, dass alles möglich ist im Leben, aber ich habe trotzdem ständig das Gefühl, dass ich alle meine wichtigen Entscheidungen vor meinen Eltern rechtfertigen müsste, obwohl das ja gar nicht der Fall ist. Schließlich bin ich Volljährig...