» »

Was kann man tun gegen Hass-/ Rachegedanken?

MkarCieeRomxa hat die Diskussion gestartet

Ich möchte mir hier - so anonym wie es hier eben ist, das hilft - etwas von der Seele schreiben, was mich oft sehr belastet.

Ich habe die letzten Jahre Erfahrungen mit nicht so netten Menschen gemacht.

Das Schlimmste ist, dass ich jemandem die Schuld gebe am Suizid eines mit sehr nahestehenden Menschen.

Ich weiß nicht, was ich nicht in Gedanken schon alles mit diesem Menschen gemacht habe......

Und da ist noch mein Ex-Chef, ein absoluter Choleriker, ein Lügner - der hat mir das Leben auch nicht grade verschönt. Die Sachverhalte sind unabhängig voneinander....und doch denke ich manchmal, dass sie auch zusammen hängen, weil ich einfach so voller Wut bin :-(.....und wenn Dinge mich auf die Palme bringen, dann jetzt eben so richtig. Dieser Ex-Chef ist schon vorbestraft.....aber ich weiß noch mehr über ihn.......wenn ich es beweisen könnte, würde ich mich am liebsten rächen :-(. Oder auch nicht - ich möchte ihm eigentlich keine Macht mehr geben über mich.....und mit diesen Hassgefühlen hat der andere ja auch eine Art Macht über einen....Aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass er die Konsequenzen für seine Taten erfahren würde!

Über diesen Suizid komme ich nicht wirklich gut hinweg. Mache mir natürlich auch selber Vorwürfe, als Angehöriger fühlt man sich ja immer schuldig. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass alles ohne diesen Sch*** nicht passiert wäre. Wie "verzeiht" man so jemandem?? Kann man das überhaupt?? Ich bin durch den Suizid ja nur die mittelbar Betroffene. Außerdem würde es sich für mich wie Verrat anfühlen.....

Hass ist so ein schreckliches Gefühl - noch zudem verstößt er gegen alles, woran ich glaube........

Ich möchte frei sein davon......

Antworten
M}arie*Roma

Hmm......leidet von Euch niemand unter solchen Gefühlen/Gedanken?

Fvijoxna