» »

Suizid

APzuc#ena1

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die noch nie diesen Wunsch verspürt haben, es nicht nachfühlen können, nicht mal ansatzweise. Es löst bei den meisten nur Panik aus oder Unverständnis. Deshalb bin ich (außerhalb des Internets) bei diesem Thema sehr vorsichtig geworden, selbst in der Therapie.

Genauso geht es mir.

Selbst in der Therapie :-/

SUaoJirsxe

Azucena *:) :-D

Kannst du mit deiner Psychologin auch nicht darüber sprechen? Wie reagiert sie darauf? Meine blockt das verständlicherweise total ab, aber das hilft mir nicht... "man hat nur ein Leben"" blabla "tot ist man für immer" blabla ... einfach gesagt, wenn im eigenen Leben alles stimmt :-.

Meööö,p08

jo... bei der scheint die bezahlung zu stimmen.

S`aoirxse

bei der scheint die bezahlung zu stimmen.

Meintest du damit meine Thera? Also in vielen Bereichen hilft sie mir sehr, ohne sie wäre ich nämlich schon längst nicht mehr am Leben. Dass sie mich als Psychologin in meinen Suizidgedanken nicht unterstützt, ist ja verständlich, sie kann ja nicht in die Köpfe ihrer Patienten schauen und sehen, dass es mir eher helfen würde, darüber zu sprechen. Außerdem ist sie ja nebenbei auch nur "Mensch" und wie ich schon schrieb, haben die meisten einfach Angst vor diesem Thema, das dürfen auch Therapeuten haben. Trotzdem ist es eben schade, da ich gerne offener darüber sprechen würde.

MQööEöpx08

hast du es ihr denn schon mal gesagt? Also das du gerne mit ihr darüber sprechen würdest?

SjaosiBrsxe

Naja, wir haben schon hin und wieder darüber gesprochen, auch aus anderen Gründen, nicht nur mich selbst betreffend, aber letztlich möchte sie eben lieber hören, dass ich leben will, was ich durchaus verstehen kann. Es ist schwer zu beschreiben, aber in der Therapie kann dieses Thema schnell zum Eigentor werden :=o ;-), daher lasse ich es lieber.

McööDöpx08

ich glaub wenn ich Therapeutin wäre, das mich das sicher auch sehr belasten würden.

Weil wenn der Patient die ganze Zeit soo ne extreme negativ Einstellung gegenüber dem Leben hat und eines morgens tot ist, da frage ich mich doch auch "warum habe ich das nicht bemerkt?"

Mtöö!öp08

na gut, bei dir ist es was anderes, du hast deine einstellung geändert und willst das erlebte verdauen.

Aber sicher weiß sie nicht so genau wie sie auf dich eingehen soll.

Aozucenxa1

Saoirse,

Habe mit ihr über meine Gedanken geredet, mit der Mauer....

Sie hat mir den Ratschlag gegeben zu versuchen, mir die Mauer immer kleiner vorzustellen bis sie verschwindet.

Habe ihr gesagt, dass es nicht funktioniert.

Jedesmal, wenn ich mit dem Thema vesuche anzufangen, blockt sie irgendwie ab, so kommt es mir zu mindest vor, sie wechselt auf ein anderes Thema. Aber es beschäftigt mich eben trotzdem.

Ich weiss aber auch nicht genau warum, sie das macht.

Hatte vor einigen Monaten zwei Tage hintereinander einer höhere Dosis Schlaftabletten und Benzos eingenommen um einfach so fest zu schlafen und nichts mehr mit zu bekommen.

Konnte den Tag darauf nicht arbeiten, rief sie an.

Sie wollte mich einweisen, aber mein Psychiater war dagegen. Vielleicht liegt es daran.

Ich kann es nicht sagen ???

Aber bei ihr kommt es mir so vor als ob sie mir ausweicht.

:-/

SWaooirxse

Meinst du mich? Ich habe meine Einstellung nicht geändert ;-). Die Therapie mache ich aus anderen Gründen, meine Suizidgedanken sind immer gegenwärtig.

Sicher möchte kein Therapeut der Welt solch eine Hiobsbotschaft bekommen... aber sie müssen auch verstehen, dass sie nicht allen Patienten helfen können.

M4öööpl08

ich probiere momentan meine Kindheit zu durchleben.

möchte so ein paar schöne erinnerungen haben.

z.B. gucke ich gerade, nebenbei, Pippi Langstrumpf.

Am schönsten wäre es, wenn die Welt so wäre.

Also so unbeschwert.

Man ist das stärkste Mädchen der Welt, kann frech sein, hat ein eigenes Haus, kann machen was man will, schafft alles, brauch nicht arbeiten oder etwas lernen weil man ja einen Koffer voll Goldtaler hat... :)z

S"aoi_rxse

Azucena,

ja, genau so ist es bei meiner Psychologin auch... sie weicht mir aus, wechselt dann gerne sehr schnell das Thema ;-D, irgendwie fast lustig, weil ich da auch ihre Unsicherheit merke. Naja, ich denke, wir können es nicht ändern. Wie gesagt, Psychologen sind auch nur Menschen mit eigenen Gefühlen und Ängsten und die muss man ihnen auch zugestehen. Aber trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack, weil in einer Therapie einfach alles erlaubt sein sollte. Nur bin ich nicht mehr so verrückt, zu offen zu sein... das kann unschöne Folgen haben :=o ;-).

Eine gute Nacht wünsche ich dir o:) :)- :)_ und allen anderen hier... ich geh jetzt zzz *:)

HPerzHBlu+t!Txod

Mein Freund reagiert aggressiv und wütend :(. Dass ich den Leuten, die ich liebe, damit viel mehr weh tun würde, als mir selbst. Ich kann es irgendwie verstehen. Aber ich rede dadurch mit ihm viel weniger über meine Probleme, wenn es mir nicht "erlaubt" ist mich schlecht zu fühlen...

Kennt ihr das? Ich finde zwar, dass das beste Argument, sich nicht umzubringen, die Leute sind die einen lieben (teils Familie und so) und dass man sie wohl in Unwissen zurücklassen würde, aber ich finde es irgendwie sinnlos, dass sie sich in die Position des Opfers rücken, wenn es einem schlecht geht. Paradox...

M&öösöpx08

sie fühlen sich als Opfer weil man als Täter ihnen nicht sagt wieso?!

Sie fühlen sich überfallen. Können nicht nachvollziehen warum es aufmal sie selbst trifft.

So würde ich es sagen.

Akzucewna1

Schlaf gut Saoirse, :)* :)- o:) :-@ zzz :-@

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH