» »

Das ist nur ein böser Traum und ich wache gleich auf

L@avOatmi

Wir hatten mehrere Psychologen zur Auswahl und dieser hatte am ehesten Termine frei. Die anderen erst ab nächstem Jahr. Aber wir wollen ihn erstmal kennenlernen. Wenn er nicht symphatisch ist warten wir auch gerne...

LZat|enteCrR_Vamxp

Hallo,

ich wollte nur mal schnell sagen, mich gibts noch, aber ich bin länger nicht im med1 gewesen und werde es auch erstmal nicht sein. Wenn ich wieder da bin, melde ich mich!

Ich hoffe, Timo geht es soweit gut und ich denke auch noch ab und an an ihn! Alles Gute!

LXalvati

[[http://www.youtube.com/watch?v=cF-dLfVMwU4]]

Lzavatti

Hallo zusammen,

ich habe einfach gerade das Bedürfnis Euch zu schreiben. Ich sitze hier und lache und weine abwechselnd.

Vor Freude, voller Bewegtheit, voller Bewunderung.

Ich habe gerade Timo ins Bett gebracht.

Ja, er ist heute bei uns. Das erste mal seit dem dramatischen Tag. Er hat sich nun zuhause gut eingelebt und ist nun hier bis morgen abend.

Und wir haben schon einiges Schöne heute wieder gemacht das ich sooooo lange vermisst habe.

Wir haben getobt und gespielt und gelacht. ( Und er wollte unbedingt staubsaugen. Hach, wie hatte ich das vermisst. Er saugt so gerne. Und prompt haben wir einen Lachanfall bekommen weil der Staubsauger immer noch nicht dahin will wo Timo hinwill und er wieder ordentlich zu kämpfen hatte).

Es geht ihm körperlich wieder ganz gut, sprachlich muss er aber noch einiges üben. Er weiss was er sagen möchte, aber es kommt langsamer als vorher, er kann sich noch nicht so konzentrieren und wiederholt dann Wörter weil er eigentlich schneller sein möchte aber es nicht so schnell rausbekommt wie er möchte.

Und das andere ist das psychische. Genau wie wir ( meines Schwester und ich ) im Dezember die Traumatherapie beginnen, so macht auch Timo eine Therapie bei einem Kinderpsychologen. Aber er mag einfach nicht so reden.

Ich kann das gut verstehen, denn ich habe auch eine Heidenangst vor der Therapie. Nämlich das alles wieder hochkommt. Ich würde am liebsten alles, einfach alles aus meinem Kopf streichen und weitermachen.

Aber mein Körper und meine Psyche zeigen mir ganz deutlich das dies nicht möglich ist.

Ralf und ich haben einen zweiwöchigen Urlaub gemacht in der Sonne. Das war schön, kann aber das Geschehene nicht rückgängig machen. Wir konnten uns aber etwas erholen.

Aber kaum zuhause, sind die Ängste wieder schlimmer und die Alpträume häufiger. Ich kann immer noch nicht an der Unfallstelle vorbei ohne Folgen. Ich habe es schon einige Male versucht, aber es ist einfach schrecklich. Ich fange an zu zittern, ich sehe alles wieder vor mir und mein Kreislauf fängt an zu spinnen, das Herz rast und ich bekomme Luftnot und Panik.

Auch das ist ein Grund weswegen wir Aufarbeitung nötig haben. Ich bekomme oft Weinkrämpfe wenn ich nur irgendwas bestimmtes sehe oder durch irgendein Geräusch oder einen Geruch an die Zeit in der Klinik erinnert werde. Und ganz viele diverse andere körperlichen Symptome die sich eingestellt haben......

Aber da müssen wir alle durch. Timo, und unsere ganze Familie. Auch das werden wir meistern. Und wir hoffen das der Therapeut mit der Zeit immer mehr aus Timo rausbekommt und es spielerisch schafft, ihn das Schlimme was er erlebt hat vergessen zu lassen....

Ja und nun liegt unser Schlumpf wie immer mit seinem Wautzel ( Stoffhund ) bei uns in seinem Bettchen und schläft.

Und ich heule schon wieder....Und weiss nicht genau warum.

Aus Rührung, aus Schmerz, aus Freude und Dankbarkeit..........

Nochmals ein ganz dickes Dankeschön an alle die uns so wunderbar unterstützt haben in der schweren Zeit. Das werde ich nie, niemals vergessen welche Hilfe und lieben Worte ich hier von wildfremdem Menschen erfahren durfte.......

Danke!!!

Eure Jutta

vOoguex66

hey, wie schön, es kommt alles wieder gut, lasst euch viel zeit und nochmals zeit.ohne druck und glauben man müsste, nichts von dem ist gut. timosryrmus zählt nur, sein körper und seine seele heilen aber es braucht geduld. viel liebe und zärlichkeit. :)_ :)* :)*

Tsaerjhe

Hallo Lavati,

ich habe deinen Faden hier verfolgt, hatte aber nie die Kraft hier zu schreiben!

Jetzt geht s ihm fast wieder ganz gut, und der Rest, den schafft ihr auch noch

@:)

edng7i62

Hallo Jutta

ist das schön was von euch zu hören Ihr habt so viel bewältigt den rest schaft Ihr auch noch, nur Mut und den Kopf hoch. Ich kann Dich gut verstehen das deine Gefühle heute Abend Achterbahn fahren (Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt) lass deine Gefühle zu. Wünsche Euch weiterhin alles erdenklich gute werde in Gedanken immer mal wieder bei euch sein.

Liebe Grüße Petra *:)

HJasenJreicxh

Liebe Jutta,

schön, mal wieder von Euch zu hören! - Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder an Euch gedacht und mich gefragt, wie es Euch wohl ergeht!

Es ist sooo schön zu lesen, wie Timo sich doch wieder in sein früheres Leben hineinfindet und so guter Dinge ist! x:) :p>

Ja, ich glaube auch, dass Ihr alle viel Zeit braucht, um all das zu verarbeiten! Und ich wünsche Euch allen alle Kraft der Welt für die Trauma-Therapie. Ich kann das gut verstehen, dass Ihr Angst davor habt - aber Ihr werdet auch das meistern, das weiß ich. Ihr habt nun so viel ausgestanden, nun werdet Ihr die psychische Aufarbeitung auch noch schaffen. :)^ Und Ihr seid ja nicht allein. Der Therapeut hilft Euch, und wir sind alle auch noch da - wir begleiten Euch mit unseren Gedanken und besten Wünschen - und mit unseren Gebeten. Ihr schafft das! :)^ :)z :)* :)* :)* @:) :)* :)* :)* @:) :)* :)* :)* @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

Ltavaxti

Danke für die lieben Worte.

Wir sind schon früh aus dem Bett geschmissen worden heute. Wie herrlich x:). Wie hatte ich auch das herbeigesehnt in der schlimmen Zeit. Aber ich schreib mal nicht so viel denn unser Schlumpf sitzt hier neben mir und wartet das er Euch was sagen darf.

Ich habe ihm heute den ganzen Morgen einiges vorgelesen was ihr getan und geschrieben habt und ihm erzählt wie lieb ihr alle zu uns ward. Und nun möchte er Euch allen selber etwas sagen. Ich schreibe nun hier das, was Timo mir diktiert:

Timo:

Hallo. Hier ist Timo. Ich bin wieder fast ganz gesund.

Tante Juju hat gesagt das ihr alle ganz viele Kerzen angezündet habt für mich. Ach ja, und das ihr zum lieben Gott gebetet habt das er mich wieder gesund macht. Das ist ganz klasse. ( Juju rutsch mal en bisschen ;-D )

Äääähhmmm, und das ganz viele Leute an Mama und Papa und Tante Juju und Onkel Ralf gedacht haben. Und meine tolle Seite im Internet ist auch cool.

Danke.

Und auch Danke Onkel Sterni. Tante Juju hat gesagt das du ein ganz tolles Radio gemacht hast als ich geschlafen habe. Und Mama und Papa und Oma und Opa, ach und alle, haben zugehört.

Morgen geh ich wieder in den Kindergarten und sehe meine Freunde wieder. Ich freu mich schon ganz doll.

Bis nächstes mal. Tschüühüüss.

Juju:

So hat er gesagt gerade und dem kann ich nix mehr hinzufügen.

Wünsche allen noch einen schönen sonnigen Tag.

@:)

Jutta

C?araxle

Das ist ja wunderschön!!! Mir kommt Gänsehaut hoch. Timo, danke für Deine Worte, das tut uns allen hier sicher gut!

Hab morgen viel Spaß im Kindergarten und genieß es.

C=lieeni

Hach Jutta.. jedesmal wenn ich von dir und Timo lese, funktionieren meine Scheibenwischer nicht mehr ;-) :°( :-).

( Und er wollte unbedingt staubsaugen. Hach, wie hatte ich das vermisst. Er saugt so gerne. Und prompt haben wir einen Lachanfall bekommen weil der Staubsauger immer noch nicht dahin will wo Timo hinwill und er wieder ordentlich zu kämpfen hatte).

:°( :-D x:) x:).... na warst du auch wieder mal die lebende Hopseburg? ;-) ;-D x:).

Es geht ihm körperlich wieder ganz gut, sprachlich muss er aber noch einiges üben. Er weiss was er sagen möchte, aber es kommt langsamer als vorher, er kann sich noch nicht so konzentrieren und wiederholt dann Wörter weil er eigentlich schneller sein möchte aber es nicht so schnell rausbekommt wie er möchte.

So wie der kleine Kämpfer sich Zeit für alles andere gelassen hat, so wird es bestimmt auch hier werden: alles ohne Druck :)*, es treibt bestimmt auch an, dass er schneller möchte, aber ich wünsche euch, dass er sich selbst da keinen grüßeren Druck auferlegt, als ihm hilft. :)*.

so macht auch Timo eine Therapie bei einem Kinderpsychologen. Aber er mag einfach nicht so reden.

Ich kann mir vorstellen, dass er sich auch da seine Zeit lässt und es ist nicht so ungewöhnlich, da nichts reden zu können. Bei Kindern stelle ich es mir ja noch schwieriger vor, weil sie sich ja nicht selbst dazu entscheiden und diese Therapie möchten, sondern die Erwachsenen vereinbaren dies, eben weil sie das beste wollen. Als Erwachsener grübelt "man" auch, ob man diesen Schritt geht oder nicht, macht sich vorher schon seine Gedanken, aber die Kinder haben da ganz andere Möglichkeiten, wenn sie da hingehen: wie will ich denn einem Kind vorher schon klar machen, was ein Therapeut ist? Stell ich mir auch sehr schwer vor, dann ist es in der Situation, die Person ist fremd und ihr soll ich erzählen? Sie stellt Fragen, aber warum soll ich die beantworten? (Klar, wir Erwachsene denken uns, dass dies hilft.. und ich will dies auch nicht abstreiten.. aber ein Kind muss den Prozess ja noch zusätzlich durchmachen, wenn es dies überhaupt schon kann).

Das kommt also zusätzlich hinzu und dann die ganze Geschichte an sich ja auch noch. Wer kann denn sagen, wie viel er mitbekommen hat? Und auch wenn er sich so satzmäßig dazu äußert: wer weiß, was dies innerlich überhaupt bei ihm bewirkt? Oder ob er vieles dem zuordnen kann und dann weiß, was er erzählen "muss".

Aber ich denke, dass ihr ihn nicht unter Druck setzt, stimmts? :-) Und ich hoffe für euch, dass ihr eine gute Therapeutin erwischt habt :)* :-D.

Aber mein Körper und meine Psyche zeigen mir ganz deutlich das dies nicht möglich ist.

:)* :)*

Ich habe es schon einige Male versucht, aber es ist einfach schrecklich. Ich fange an zu zittern, ich sehe alles wieder vor mir und mein Kreislauf fängt an zu spinnen, das Herz rast und ich bekomme Luftnot und Panik.

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du dir dies überhaupt traust, aber ich finde, dass auch du dann da diese Gefühle haben darfst und ich wünsche dir auch da, dass du dich selbst so unter Druck setzt, weil du meinst, dass du irgendwie reagieren MUSST :)*.

Aber da müssen wir alle durch. Timo, und unsere ganze Familie. Auch das werden wir meistern.

:-D :)*

Und ich heule schon wieder....Und weiss nicht genau warum.

Aus Rührung, aus Schmerz, aus Freude und Dankbarkeit..........

:)_ :°_ hach du.. lass die Tränen laufen, wenn sie wollen (|-o scheint irgendwie ansteckend zu sein ;-) :°( :-))

Timo**:

Hallo. Hier ist Timo. Ich bin wieder fast ganz gesund.

Tante Juju hat gesagt das ihr alle ganz viele Kerzen angezündet habt für mich. Ach ja, und das ihr zum lieben Gott gebetet habt das er mich wieder gesund macht. Das ist ganz klasse. ( Juju rutsch mal en bisschen ;-D )

Äääähhmmm, und das ganz viele Leute an Mama und Papa und Tante Juju und Onkel Ralf gedacht haben. Und meine tolle Seite im Internet ist auch cool.

Danke.

Und auch Danke Onkel Sterni. Tante Juju hat gesagt das du ein ganz tolles Radio gemacht hast als ich geschlafen habe. Und Mama und Papa und Oma und Opa, ach und alle, haben zugehört.

Morgen geh ich wieder in den Kindergarten und sehe meine Freunde wieder. Ich freu mich schon ganz doll.

Bis nächstes mal. Tschüühüüss.

hach *seufz* :°( :-D

Timo weißt du was? Nachdem mir deine Tante Juju von der Ameise im Schlafanzug erzählt hat, bin ich danach mit meinem Neffen raus in den Garten und wollte gucken ob die wirklich einen Schlafanzug anhaben (Neffe heißt, dass ich auch einen kleinen Jungen kenne und für den bin ich die Tante. Deine Tante JuJu hat dich und ich habe meinen kleinen Floh). Und hey: der Floh hat das auch gesehen.

Und weißt du was er gestern gesehen hat? Du vielleicht ja auch: ganz viele Sterne am Himmel die hier runter geguckt haben. Und plötzlich waren die alle weg :-o :-o. Der Floh hat mir dann erzählt, dass die Angst hatten und sich hinter den Wolken versteckten. Hmmmm, ja das hat er mir erzählt, und vielleicht denkst du ja auch so darüber oder hast noch eine andere Erklärung, warum der Himmel plötzlich so dunkel war.

Oder warum die Nüsse alle auf dem Boden liegen und vom Baum abfallen? Und: warum denn die Hände von den Wölfen Pfoten heißen? Kennst du das Lied von den zwei kleinen Wölfen? Das singe ich gerade mit dem Floh

[[http://www.youtube.com/watch?v=Bt-SEubwU5A&feature=related]] (Tut mir leid, das Video ist nicht so schön, aber ich habe leider nichts anderes gefunden) Und wir singen auch zum Schluss: badibadumm, badum badumm, badibadibadumm. :-D :-D.

Der Floh zeigt mir auch ganz viel von dieser Welt, er wird zwar im Dezember erst vier Jahre alt (ich weiß ja, dass du schon geburtstag hattest ;-) :-D), aber stellt schon ganz viele Fragen, die ihm super wichtig sind. Und auf deiner Seite stehen ja auch viele Fragen, die du ganz wichtig findest. Und ja: da lerne ich noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel: von dir und von dem Floh.

Sag mal: hat die Tante Juju auch auf dich gehört und ist ein Stückchen gerutscht? Das hat sie gar nicht erzählt. *g*

Kleiner Mann, ich wünsche dir morgen einen ganz ganz schönen Tag mit deinen Freunden :-D :-D, mal sehen was ihr da wieder so entdeckt.

mach es guuut.. (wenn ich mit dem Floh immer rede, sagen wir am Schluss immer: 1 - 2 - 3 tschüüüüssssiiiii :-D)

Hach Jutta, ich wünsch euch noch ganz viel Kraft :)* :)*

ganz liebe Grüße @:)

L6aveatxi

Oh Cleeni, das ist ein schönes Lied, das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

Du scheinst Deinen Neffen auch sehr gerne zu haben x:). Das hört sich auch toll an bei euch :)z.

Nun ist unser Schlumpf den ersten Tag wieder im Kindergarten. Mal sehen wie es wird. Er ist seitdem er wieder zuhause ist etwas ruhiger geworden. Nicht im negativen. Ich meine im Umgang mit anderen. Er ist etwas scheuer geworden und nicht so ganz belastbar.

Aber das wird sich bestimmt noch geben.

Er war schon ein paarmal wieder bei uns seit dem Unfall, nur halt nicht über nacht bisher. Er kam am Samstag mittag und wir haben ihn gestern abend wieder zu meiner Schwester gebracht. Das hat den beiden auch mal ganz gut getan. Ein WE für sich ohne Sorgen um den kleinen Mann.

Gestern sind wir in einen nahegelegenen Tierpark gefahren und haben Rehe gefüttert und andere Tiere bestaunt. Das Wetter war so schön, das musste man nutzen.

Ja, nun ist es fast ein Jahr her. Ein Jahr das unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt hat.

Aber auch ein Jahr von dem wir sehr viel lernen durften......

@:) @:)

LG, Juju

CDlee6ni

hallo Jutta *:) @:),

ja ich liebe den kleinen Fratz über alles x:) x:)... ich kenne ihn vom ersten Schrei an :-D :-D..

Aber auch ein Jahr von dem wir sehr viel lernen durften.....

:)* :)* :)*

Alles Gute weiterhin für euch :-D

TJän}zerx46

Lavati,

ich freue mich so für Euch, und ich möchte Timo einen Spruch aus der Bibel mit auf seinen Lebensweg geben, der ihn an diese Zeit in positiver Weise erinnern soll, es ist Psalm 91,11

Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen

Und dazu habe ich beim Googlen auf den zweiten Klick diese sehr passende Predigt gefunden, die mich sehr bewegt hat, wird doch darin beschrieben, wie es Euch ergangen ist: "Doch dieses Behütet-sein vollzog sich auch inmitten von Traurigkeit und Leid"

[[http://www.felsengemeinde.de/andachtzupsalm9111.pdf]]

Alles Gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH