» »

Silberne Wege

ALzucexna1


mir geht es gar nicht so schlecht :-) abwarten, vielleicht geht es wirklich bergauf?-

@:)

LZewixan


Silber

Ich glaube, bei der Weisheit geht es darum, dass man dazu neigt, gewisse "Werkzeuge", oder Loesungen fuer irgendwelche Problem, zu sehr zu verallgemeinern, wenn sie einmal funktioniert haben.

Ein sehr direktes Beispiel ist ein frueherer Orthopaede von mir, der ganz viele Bestrahlungsmaschinen hatte. Anscheinend hatte er darueber so einiges gelernt und sie haben ein paar Mal geholfen, und als ich zu ihm kam, hat er mehr oder weniger wegen allem Moeglichen die Leute in die Bestrahlung geschickt, was immer sie auch hatten, und ob es nun sinnvoll war oder nicht. Das war sozusagen sein "Hammer" und er dachte, Bestrahlung hilft, das hat er ein paar Mal gesehen, und also hilft es wohl immer.

In der Wissenschaft gibt es sowas auch, also z.B. beim Wirkungsnachweis von Homoeopathie. Es gibt gewisse Standardmethoden der klinischen Forschung, und die Leute glauben, dass nur helfen kann, was gemaess dieser Standardmethoden nachweislich funktioniert. Sie sehen, nicht, dass die Standardmethoden nicht auf alles passen und man bei Homoeopathie z.B. anders forschen muesste.

Du bist solchen Sachen auch schon begegnet, z.B. in der Klinik mit der "Verhaltensanalyse"... anscheinend ist das fuer bestimmte Leute manchmal gut, und also muessen alle es immer machen...

S=il9ber


@ Petra:

Ich wünsche es dir! @:) :)*

@ Lewian:

Danke für die Erklärung! Hast du nicht mal gesagt, du würdest dich oft unverständlich ausdrücken? Davon merke ich mal wieder nichts. ;-) Stimmt, die Verhaltensanalyse - oder die Verhaltenstherapie allgemein - ist da so ein Beispiel. Weil sie bei Ängsten gute Erfolge erzielt, soll nun jede Angst unbedingt verhaltenstherapeutisch behandelt werden - und wenn das nicht funktioniert, ist man quasi selbst schuld, oder man "will nicht genug" oder was auch immer.. %-|

CQleenVi


Aber mal gut, dass du die Wäsche in der Maschine gelassen hast. NImmt man sie raus, aber hängt sie nicht auf, fängt sie an zu müffeln - und das ziemlich extrem. Ist mir noch nie passiert, nein... |-o :=o

*g* :=o :=o.. ähmm *g*.. wenn du sie etwas länger als ne Woche in der Maschine lässt, riecht es auch nicht mehr unbedingt so toll |-o..

CFlMe[exni


"Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, neigst du dazu, in jedem Problem einen Nagel zu sehen."

(Abraham Maslow)

darf ich auch noch meinen Senf dazu geben? :p>

In der Schule kommt es auch ganz oft vor, dass wenn Lehrer "nur" AD(H)S z.B. kennen, dass jedes "Auffälligkeit" damit erklärt wird und ganz schnell laut wird: "der braucht Ritalin". :|N

S/ilYber


ADHS wird heutzutage sowieso recht oft diagnostiziert, oder? (ob immer zu Recht sei mal dahingestellt) :-/

länger als eine Woche? :-o wie hast du das denn geschafft? ;-D

C7leenxi


ADHS wird heutzutage sowieso recht oft diagnostiziert, oder? (ob immer zu Recht sei mal dahingestellt) :-/

Japp :-|

länger als eine Woche? :-o wie hast du das denn geschafft? ;-D

*g* och das geht ganz einfach, wenn man nicht aus den Federn kommt ;-) *g*

S*. w>allixsii


hey ihr alten Häuser! *:)

(öhm ich hab grad das unerklärliche Bedürfnis jemand als altes Haus zu bezeichnen *am Kopf kratz* (als maßloser Mensch musste ich dann auch gleich mal die Mehrzahl ausprobieren))

C-leenxi


*umguck* *nicht angesprochen fühle* 8-) :=o o:)

Cllee]ni


na vielleicht doch *g* mein Dach ist eh nicht mehr ganz dicht ;-) x:)

C^leen.i


ach wie unhöflich: hallo du grünes Pflänzchen *:)

Sc.- wacllisixi


warum nicht? ;-D wie wär's mit alter Falter?

S=. wal&lixsii


grünes Pflänzchen

:-o *auch mal umguck, empört übrigens* ;-D

C<lee{ni


Schon eher.. bei den Falten ;-D

was hast du noch so auf Lager?

C&le$exni


:-o *auch mal umguck, empört übrigens* ;-D

ok: hallo Herr Pflanze.. besser?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH