» »

Gefühlskalt werden...

owbel-xX

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es "danach" trotzdem nicht mehr ist, wie "davor"

Rein auf das Gefühlserleben bezogen, denke ich schon, daß es möglich ist.

"Danach" ist zwar anders als "davor", weil wir anders denken und mehr Erfahrung haben. Aber das ist Gedankenwelt, und nicht fühlen...man kann heute genauso glücklich oder traurig sein wie gestern, wenn man es heute zulässt. Die "Art des Zulassens" ändert sich, aber nicht das Gefühl.

Äh...verstehst du halbwegs, was ich mit diesem Geschreibsel sagen will ? :-@ ;-D

O;ptimRismxus

Aber klar doch :)* Das Leben besteht aber trotzdem aus vielen verschiedenen Facetten. Und selbst, wenn ich "danach" GLEICH fähig bin zu fühlen, wie "davor" ist es dennoch anders. Denn die neuen Erfahrungen und Umstände, die sich "während" ergeben haben, sind ja auch "danach" noch da und beeinflussen meine Gefühlswelt. Wenn ich "während" mein ganzes Umfeld durch Kälte vor den Kopf gestossen habe, kann ich "danach" sehr wohl die Traurigkeit wieder empfinden, dass sie alle weg oder verärgert sind. Aber ich bin eben traurig und nicht glücklich - geliebte und geschätzte Menschen sind dann eben nicht mehr da.

Verstehst Du auch, was ich mit meinem Geschreibsel sagen will? ;-)

ESins'aKmeSeexle

Hm ja Zeit... Ist nur die Frage, wie lange.

emicho5ern{chexn

Was heisst eigentlich "Gefuehlskalt". Ich denke, so in dieser Art gibt es das garnicht.

Tiefe Gefuehle, traurige und glueckliche hat ein jeder von uns.

Diese Gefuehle zulassen und wie man mit ihnen umgeht, da unterscheiden sich die Menschen.

Zuerst sollte man lernen, sich selbst anzunehmen, egal wie man ist, wie man aussieht und wie klug man ist. Es ist der schwerste Schritt im Leben.

Und dieses "Ich" lieben lernen. Dieses "Ich" muss die hoechste Priorititaet haben.

Wer es nicht gelernt hat, sich nicht annehmen kann, sich nicht lieben kann,er kann nicht lernen, mit seinen Gefuehlen umzugehen.

Warum? Er ist immer angewiesen von der Aussenwelt, er ist angewiessen der Mitmenschen wie sie auf einen selbst reagieren.

Er ist immer aug der Suche nach Bestaetigung, denn daraus leitet er sein Wohlgefuehl ab.

Er findet keine Bestaetigung in sich selbst. Deshalb kann die eigene Welt zusammenbrechen, man kann die Hoelle empfinden.

Und in dieser Hoelle hat man den Wunsch Gefuehlskalt zu werden.

Ja, blos, das waere dann nur der Spaziergang in eine andere Hoelle,...und nichts hat sich geaendert.

Wer liebt, soll lieben und es sagen, es bejahen,...egal ob man erst mal zurueck geliebt wird.

Wer traurig ist, soll traurig sein, Traurigkeit richtig zulassen.

Wer Wut hat, soll wutig sein und auch die Wut zulassen koennen und aeussern.

Und all das tun, ohne beschaemt zu schauen wie die eigene Reaktion der Gefuehle auf andere wirkt.

Hat man es zugelassen, ist es fast eine Heilung, denn man ist nicht permanent traurig oder wutig oder gluecklich.

Den Wunsch zu haben, Gefuehlskalt werden zu wollen, hat sich selbst nicht lieb, kann auch nicht erwarten, ein anderer koennte einen so lieben.

Denn es gibt gefuehlsarme Menschen, sie stehen sich immer selbst im Weg und haben mein tiefstes Mitgefuehl.

ebic{hoerpnchexn

PS

Prioritaet...sollte es heissen |-o

*KM`u3rmell*Fee

@ Einsame Seele:

ca 3 Jahre würd ich sagen..ganz extrem seit 2 Jahren.

E$inrsameQSee)lxe

Wow so lange? Achduje...

*eMurmeEl*Fexe

ja leider schon..es nervtmich auch ziemlich aber ich kann es nun mal net abschalten...

Trotzallem,ich versuche imme rwieder dran zu arbeiten..irgendwann werd ich es bestimmt schaffen...

EFinsa:meSxeele

Ich glaub an dich :)z :)* :)_

Na leider hat sich mein Ex das letztes Jahr angewöhnt und jetz steh ich da und kämpfe und bemühe mich und hab keine Ahnung ob er jemals wieder auftauen wird...

g w^endIolynxn

@ Einsame Seele

Neverending story ;-) :°_

E{insaPmVeSeexle

Eben *seuftz :)_

*fMurmeil*Fexe

oh weh...wenn du das auch auf diese Art mitmachen musst,ist es für dich noch schwerer..das sehe ich an mienen Freund..der verzweifelt auch oft an miener Art..und das tut mir soo leid :-(

ERinsam*eSeel\e

Glaub ich dir. Ist wirklich nicht einfach, sich da durchzubeißen, aber was tut man nicht alles... :)_

*zMurmVel\*Fexe

ja du hast recht :-) :-) :-) :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH