» »

Ist das soziale Phobie oder Verlustangst?

dMie klJeinej Paxlme hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe kein Problem wildfremde Menschen auf der Straße nach dem Weg zu fragen oder sowas ähnliches. Aber ich habe ein sehr großes Problem mich mit Menschen zu unterhalten, die ich öfters sehe, z.B. Arbeitskollegen, Nachbarn usw. Ich werde auch rot wie eine Tomate, wenn ich mich mit ein paar Leuten treffe und dann was sage und alle hören mir zu und gucken mich an (ich glaube das ist das schlimmste).

Ist das soziale Phobie? Oder eher Angst vor Bindungen bzw. Verlust?

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Freunde verloren (durch Umzug, Arbeitsplatzwechsel, Kind usw.) Wenn ich jemanden kennen lerne, dann habe ich Probleme mich zu öffnen und gehe ständig auf Distanz, lasse die Leute nicht an mich ran. Ich rede auch ziemlich wenig :-( Habe auch Minderwertigkeitskomplexe.

Antworten
RYebe3a99x9


hat hatte ne zeitlang (nach dem tod ein paar Fam. mitglieder) starke verlust angst ... ich hab michso an meien freund gehängt, weil ich ihnnicht verlieren wollte, im nachhinein merk ich das es nur geschadet hat... ich wollte für ihn perfekt sein damit er mich für keien ander verletzt .. da sging so weit das ich immer dünne rund dünner würde, wei gesagt ichhatte angst er verlässt mich für eine schöner, dünnere... und wenn ich streit mit ihm hatte, hab ich mich selbst bestrafft ... und alles... ich bin ziehmlich dran kaputt gegangen ... aber mitler weile geh ich seit 1 jahr zur pychologin und mir gehts gut .. ichbin ein offener mensch der einfach nur verdammt viel redet :D

dNie k;leinep Palxme


ichbin ein offener mensch der einfach nur verdammt viel redet

warst du früher auch so, vor dem Tod der Familienmitglieder? Oder erst nach der Therapie?

Wenn man immer so verschlossen war, gibt es dann eine Hoffnung, dass man eines Tages ein offener Mensch wird und gerne redet? :-/

cjReep[LeZsz


Hey die kleine Palme

Ich find es erstaunlich, aber das was du schreibst könnte von mir geschrieben sein.

Ich bin auch irgendwie verschlossen, rede nicht viel, es fällt mir schwer mich mit Freunden zu unterhalten.

Dazu noch andere Ängste, übertriebenes Händeschwitzen, und und und.

Kann einen echt kaputt machen ):

Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage aber ich würde mich dieser gerne anschließen. Was kann das sein ??

doie* klein"e Paxlme


Hey cReepLeZz

habe jetzt nach Selbsthilfegruppen gesucht und was gefunden "Selbsthilfegruppe für soziale Phobie und Schüchterne" . Am Montag zwinge ich mich dort anzurufen und mich etwas informieren, wie die das machen. Obwohl eines macht mir jetzt schon Angst, dort steht nämlich, die machen dort Rollenspiele, Sketche und Konfrontationsübungen. Mal sehen, ob ich mich mal überhaupt traue hin zu gehen %-|

Werde versuchen es durchzuziehen, denn so kann ich nicht mehr leben. Ich will Freunde haben und Spass im Leben. Die einzige Person, bei der ich keine Hemmungen habe, ist mein Mann, aber den kenne ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens. Und ich will doch mehr Leute haben, denen ich mich öffnen kann :°(

R6ezbeax999


früher war ichs chon offen und alles.. aber mittler weile is es mehr ..-

ich denke wenn du dich über eine selbsthilfegruppe informierst ist das schon mal ein bilcj in die richte richtig :) :)^

d>ie khleiyne P_alme


ich war schon immer so :-(

ja, mit der Selbsthilfegruppe will ich durchziehen, weil ich es nicht mehr aushalten kann...ich fühle mich manchmal so einsam.

Rrebena9x99


ich weiß nicht wie sich da anfühlt, aber bestimmt nicht schön für dich :°_

aber in einer selbsthilfe gruppe, wirst du ja auf leute mit genau dem gleichem treffen, da fällt kontaktknüpfung bestimmt leichter .. ich drück die die daumen :)^

d(ie k|leinTe Palxme


danke @:)

ich hoffe, ich ziehe mich nicht im letzten Augenblick zurück.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH