» »

Gibt es Psychotherapeuten im Internet die man mal anschreiben...

Fslamxme hat die Diskussion gestartet


Hallo

ich habe zur Zeit eine Sache die mich ziemlich beschäftigt - sie ist schon recht komplex und geht bis in meine Kindheit zurück.

Ich würde ganz unverbindlich einfach mal eine Meinung einholen wollen, also mal eine email mit zusammenfassung an einen Psychologen schreiben.

Gibt es da eine Möglichkeit das über das Internet zu machen? Gibt es da Psychologen die sich anbieten und per email kontaktierbar sind?

???

Antworten
MQyLifEeU[nxcut


Warum gehst du denn nicht zu einem hin?

Ich kenne viele Therapeuten, die auch per Email erreichbar sind.

Aber so eine online-Beratung durch einen Fachmann...weiß nicht wo es sows gibt...Sonst kannst du dir ja auch einen persönlich aufsuchen und die Email vorher senden oder so mitbringen..

F<laxmme


Meinst du ich könnte alles einfach mal aufschreiben und es dem Therapeuten dann mitbringen?

Es fällt mir sonst irgendwie schwer dort zu sitzen und alles zu erzählen.

Oder eine email schicken mit allen Infos und dann um einen Termin bitten?

Hmmm?

CAesc


Ich denke, wenn deine Probleme ernster Natur und wie du sagst ziemlich komplex sind, dann hilft dir ein einmaliger Onlineaustausch mit einem Therapeuten nicht viel weiter. Er wird dir dann auch nichts anderes sagen, als dass du eben eine Gesprächstherapie machen sollst.

Wenn du Angst davor hast dich einem Therapeuten zu öffnen, dann würde ich genau dies ihm erzählen. Du kannst klar alles aufschreiben und ihm zu lesen geben. Trotzdem wirst du an einer direkten Kommunikation nicht vorbei kommen. Das ist ja schließlich Sinn und Zweck einer Therapie.

FDla8mmke


@ Cesc

Da wirst du wohl recht haben.

Ich denke dass ich mir dann einfach mal zeit nehme um klar und deutlich alles zu Papier zu bringen und mich dann auf die Suche nach einem Therapeuten machen.

Einfach nur mein Problem schildern wird mir wohl wirklich nicht weiterhelfen - da muss schon drüber gesprochen werden damit ich besser damit umgehen kann.

Danke.

CLes-c


Ich wünsche dir auf jedenfall viel Kraft und Erfolg dabei! :)^

M\yLif~eUncuxt


Ich habe meinem ersten Tehrapeuten auch alles schriftlich gegeben...er hat es sich durchgelesen und dann in einem Gespräch nachgehhakt und ist auf einzelne Punkte eingegangen. Das ist dann viel einfacher als wenn du von alleine alles erzählen sollst. Ic hatee nämlich das gleiche Problem, es fiel mir schwer zu reden. Aber mit der Zeit, wenn man Vertrauen aufbaut geht das!!

Fnla4mmxe


@ MyLifeUncut

Dir ging es also auch so. Da fühl ich mich gleich besser.

Ich nehme an du hast es ihm vor dem Termin gegeben?

Also ohne Termin einfach so bei ihm abgegeben?

Dann werde ich in aller Ruhe alles aufschreiben und dann mal "dort" (weiss ja noch nicht genau wo) anrufen und sagen ich würde gerne einen Termin haben, aber vorher was schriftliches abgeben.

*:)

MvyLiLfeUncxut


Hi,

nee ich hab ihm eine email geschrieben, dass ich denke, dass ich eine Therapie brauche und ob ich einen Ternin ausmachen kann...dann hat er nmir erstmal geantwortet und das hat mir die Scheu genommen, da mal anzurufen. Hab seltenerweise recht flott einen Termin bekommen und erst bei der Sitzung hab ich die Sachen dann mitgebracht.

Ich würd ihn erst persönlich besuchen um zu sehen, ob es zwischen euch passt. Sonst schickst du ihm soviel über dich und dabei wisst ihr noch garnicht ob ihr miteinander klarkommt

FElamxmxe


Oh, ach so.

Klar.

Aber dann darf ich wohl nicht zuviel schreiben, sonst sitzt er da eine viertel Stunde und liest und ich sitze dumm daneben.

Sahe%ep8x4


Hallo Flamme,

online würde ich so was nicht machen aus mehreren Gründen:

- es wird zum Teil angeboten, kostet aber viel Geld

- zum Teil sind es unseriöse Angebote, die dir nix bringen werden

Wenn du Probleme hast (egal, wie stark) wirst du um einen persönlichen Kontakt nicht herumkommen. ;-) Dass die Patienten anfangs wenig reden, misstrauisch sind ist übrigens sehr häufig so. Die Therapeuten kennen das und du bekommst auch genügend Zeit, dich zu öffnen und Vertrauen zu fassen. :)z Ich würde nicht viel schreiben, weil einfach erst einmal geklärt werden muss, ob die "Chemie" stimmt - die ist nämlich in einer Therapie sehr wichtig. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH