» »

Sieht man schlechtes Gewissen im Gesicht?

s^terne]boxx288 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

kann man es am Gesicht erkennen ob jemand ein schlechtes Gewissen einem gegenüber hat?

Wie äußert sich das?

Antworten
gtwen'dolyxnn


Angeblich daran, dass einem das Gegenüber nicht in die Augen blicken kann. Aber für trainierte Lügner spielt das sicher keine Rolle. ;-)

I`ngGefaxera


Es gibt Leute, die das sehr gut verstecken können. Es gibt auch Leute, die etwas Böses getan haben und trotzdem kein schlechtes Gewissen haben. Bei denen, die eines haben und es nicht gut verstecken können, würde ich sagen, dass sie einem nur schwer in die Augen schauen können und einen unsicheren Eindruck machen. Diese Verhaltensweisen können aber wiederum auch nur auf Schüchternheit hindeuten.

sQtern<ebox/28x8


Wie merke ich es, bzw. wie sieht das aus, wenn jemand mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, ausser dass er mir schwer in die Augen schauen kann?

Ist er vielleicht auch blass dabei? Sehen die Augen dabei auch "leer" bzw. "ausdruckslos" aus?

rxEvolvution`aerxin


Ein untrainierter Mensch, d.h. kein Schauspieler, Politiker oder Psychologe, wird mit einem schlechten Gewissen (was voraussetzt, dass ihm etwas leid tut, ihm etwas unangenehm ist oder er etwas verheimlichen will) versuchen, so unauffällig wie möglich zu sein. Sprich, wenn sich dein Gegenüber dir definitiv nicht mehr "normal" verhält, auffallend mehr oder auffallend weniger gestikuliert, anders spricht und seine Mimik vielleicht sogar in eine aufgesetzt Neutralität abrutscht... dann hat derjenige vermutlich etwas zu verbergen.

r@EvolQutioZnaerxin


... wobei ich beispielsweise, wenn mein Partner mir unterstellt ich hätte seinen Joghurt gegessen, auch immer anfangen muss zu lachen, obwohl ich definitiv nichtmal ein Auge auf den Becher geworfen habe. Ich bin dann einfach so verunsichert und finde die Situation so komisch, dass ich einfach auffallend reagiere...

100%ig sicher kann man sich niemals sein.

sVterIne;box~28x8


danke :-D

S{i+lbexr


... wobei ich beispielsweise, wenn mein Partner mir unterstellt ich hätte seinen Joghurt gegessen, auch immer anfangen muss zu lachen, obwohl ich definitiv nichtmal ein Auge auf den Becher geworfen habe.

Das geht mir auch so - ist äussert nervig, da dann oft das Argument "wieso lachst du dann, wenn es doch gar nicht stimmt?" kommt... %-|

Ich würde weniger auf bestimmte Merkmale achten (da es die, meines Erachtens, nicht gibt. Menschen sind so verschieden..), sondern eher auf dein Bauchgefühl hören. Manchmal fallen einem bestimmte Dinge am Verhalten des anderen so besser auf, obwohl man im Nachhinein nicht sagen könnte, *was* genau denn anders war.

tUoxisach


Wenn der jenige kein Gewissen hat oder keines was eine Bestimmte Sache angeht, kannst du nichts machen.

Ansonsten, wenn du einen Verdacht hast, frage ganz direkt und achte auf die Antwort, wenn die Person nicht oder schlecht Lügen kann, wird sie versuchen auszuweichen, eventuell gegenfragen stellen anstatt zu Antworten oder ein anderes Thema anschlagen. In dem Fall solltest du sagen das du eine Antwort auf deine Frage erwartest. Je nachdem was dann kommt, achte auf deine Gefühle und ziehe dann die Konsequenz.

scternzebox2x88


Danke für die Antworten @:)

Ich möchte nur wissen ob man es am Gesichtsausdruck erkennen kann. Wenn ja, wie sieht es aus?

Blasses/rotes Gesicht? Ausdruckslose Augen?

Ich meine, in Fällen wo man z.B. keine Gelegenheit hat den anderen anzusprechen, z.B. weil jemand anders dabei ist, oder im Bus oder sonstwo, wo man nicht frei sprechen kann.

Wo man nur die Möglichkeit hat, es am Gesichtsausdruck zu erkennen.

tSox0isch


Manch einer erötet vieleicht, aber da müßte sich diese Person wirklich schämen wegen der lüge. Ansonsten kann die Körpersprache anlaß geben, aber da muß man jemanden wohl gut kennen um zu merken was darauf deutet, das der Jenige lügt.

Wenn du es schaffst dein Gefühl beim zuhören ganz zu öffnen, kann man lügen auch fühlen. Es gab eine Zeit da war ich sensibel für sowas, kann dir nicht sagen wie das geht, noch warum ich es nicht halten konnte. War wohl zuviel Gefühl für mich.

Aber ich denke wenn du bei Google Körperspache und Lügen eingibst, wirst du wohl einige interessante Seiten finden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH