» »

Der Borderliner-Faden für alle Bordis und Nichtbordis

DPJ MaVnoux78

Och man, das hört sich nicht schön an. Ich wünschte ich könnte dir helfen und dich ablenken. Fühl dich in Arm genommen.

D4J SManouc7x8

kuckuk? jemand noch nicht weg geschmolzen? das ist auch eine hitze, wahnsinn.

s*chFokolaRde~ntixer

@ 5up....

des schlechte menschen bezog sich ja auch ned auf den psychisch kranken sondern die allgemeine menscheit. sollte eigentlich schon klar sein.

ich finde einfach, dass das was ich hier lese NORMAL ist. vorallem bezieh ich mich da auf das zwischenmenschliche. 80% aller menschen sind so drauf. für wen bricht denn bitte keine welt zusammen wenn man verlassen wird ???

meint ihr man geht nen cafe mit ner freundin trinken u dann is alles wieder normal. komisch finde ich, dass so viele borderliner normal sind wenn sie in ner glücklichen beziehung sind. kaum is die vorbei bricht alles zusammen. die depressiven menschen die ich kenne, sind immer so drauf. egal ob glücklich oder nicht.

u was du mit einsperren meintest. mir wäre nichts aus der geschichte bekannt, wo depressive menschen eingesperrt wurden.

das ist wohl eher heute so.

u du kannst auch die eine psychische erkrankung nicht mit der anderen vergleichen. äpfel sind keine birnen.

ich denke es hat doch hier eher was damit zu tun, dass viele menschen nicht mehr in der lage sind feste, lange beziehungen zu führen. keine verantwortung mehr übernehmen. u wenns mal schlecht läuft um die liebe kämpfen. einer ist da immer der verlierer u leider meist der ders eigentlich richtig gemacht hat.

M:adha<mej CharCentoxn

also ich weiß nicht ob das hierher passt, aber mein Partner war vorher mit einer Borderlinerin zusammen, ca. 10 Jahre.....ich weiß dass sie zwar schwierig war, aber hemmungslos im Bett und auch sonst sehr "wild"

nun habe ich Angst dass ich mit dieser Person nicht mithalten kann, ich bin eher ruhig, teilweise unsicher, ich bin sexuell gesehen auch nicht "hemmungslos".

was hier jemand mal mit einer jemanden zusammen der Borderline hatte? war der Sex besser als mit gesunden Menschen? kann euch ein gesunder Mensch überhaupt das geben was ein Borderliner euch geben konnte(in jeder Hinsicht)?

M~ada.me Ch"arenxton

komisch finde ich, dass so viele borderliner normal sind wenn sie in ner glücklichen beziehung sind

uns das kann ich absolut nicht bestätigen, kenne/kannte(eine hat sich das Leben genommen) 3 Frauen bei denen Borderline diagnostiziert wurde - und was ich so mitbekommen habe war das nicht mehr normal teilweise. der Partner brauchte nur einen Fehler machen (andere Frauen ansehen) und das Ganze endete meist in einem rießigen Drama, teilweise auch mit Rachefeldzügen usw. :-|

5!uIp3rn0Wv4

des schlechte menschen bezog sich ja auch ned auf den psychisch kranken sondern die allgemeine menscheit. sollte eigentlich schon klar sein.

Hat dann trotzdem nichts mit dem Thema zu tun.

ich finde einfach, dass das was ich hier lese NORMAL ist. vorallem bezieh ich mich da auf das zwischenmenschliche. 80% aller menschen sind so drauf. für wen bricht denn bitte keine welt zusammen wenn man verlassen wird

meint ihr man geht nen cafe mit ner freundin trinken u dann is alles wieder normal.

Also ich habe mir diesen Thread nicht komplett durchgelesen, nur die letzten paar Seiten, aber aus Erfahrung kann ich sagen dass in solchen Threads (und auch Foren zum Thema) weitaus mehr Angehörige schreiben, als Betroffene. Vielleicht verwechselst du da was (Navaeh ist ja z. B. "Angehörige" im weitesten Sinne).

Und natürlich werden Betroffene hier nicht die volle "Borderliner-Ladung" ablassen^^ Deshalb wird man sich von solchen Threads allein niemals ein Bild von der Symptomatik dieser Erkrankung machen können.

komisch finde ich, dass so viele borderliner normal sind wenn sie in ner glücklichen beziehung sind. kaum is die vorbei bricht alles zusammen. die depressiven menschen die ich kenne, sind immer so drauf. egal ob glücklich oder nicht.

Ach, sowas liebe ich ja. Wahrscheinlich kennst du keinen einzigen Borderliner (= NICHT das selbe wie jemand der sich selbstverletzt) in deinem näheren Umfeld (also näher als "die Kollegin aus dem Büro" oder ähnliches). Deine Behauptung ist genauso realitätsfern wie die derer Leute, die meinen ADHS gäbe es in Wirklichkeit garnicht, das seien einfach nur lebhafte Kinder (natürlich gibt es Fehldiagnosen. In den meisten Fällen sind es aber keine). Solche Leute scheinen echt noch nie mit ADHS-Betroffenen zu tun gehabt zu haben.

u was du mit einsperren meintest. mir wäre nichts aus der geschichte bekannt, wo depressive menschen eingesperrt wurden.

Na dann beschäftige dich mal mit der Geschichte der Psychiatrie.

Zitat (Wikipedia):

"Im 17. und 18. Jahrhundert wurden Spitäler üblich, z. B. in Paris das "Hôpital général", in England die "Workhouses", in Deutschland die "Zuchthäuser". Sie ähnelten eher Gefängnissen als Krankenhäusern. Die Patienten vegetierten dort angekettet zusammen mit Armen, Prostituierten, Landstreichern, Krüppeln und Straftätern (auch Gewaltverbrechern). Ärzte gab es nicht. Die Wärter zwangen die Patienten mit harten Strafen zu jeder ihnen irgendwie möglichen körperlichen Arbeit und ließen sie ansonsten psychisch verwahrlosen. Auch Misshandlungen durch Mitpatienten waren die Regel."

Und wie gesagt: früher gab es keine so gute Differenzierung zwischen verschiedenen Krankheitsbildern, anders als heute. Man hat mit Leuten auch (unter anderem) [[http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinschocktherapie sowas]] gemacht.

Du du kannst auch die eine psychische erkrankung nicht mit der anderen vergleichen.

Habe ich doch auch nirgends gemacht. Was meinst du also?

5,up3rn+0v4

was hier jemand mal mit einer jemanden zusammen der Borderline hatte? war der Sex besser als mit gesunden Menschen? kann euch ein gesunder Mensch überhaupt das geben was ein Borderliner euch geben konnte(in jeder Hinsicht)?

:-D Du bist ja süß^^

Du brauchst dir keine Sorgen machen, Madame Charenton. Weder sind Borderliner generell "sexuelle Übermenschen", noch gibt es etwas was du deinem Freund nicht geben könntest. Du gibst ihm alles was er momentan braucht, sonst wärt ihr nicht zusammen :)_

DfJ Manxou78

Hi ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich ein Bordi und das ist nich wirklich ein Segen. Unsere Erkrankung ist sehr Facetten- und Umfangreich und gleicht sich öfters auch mit "Normalos". Wenn wir in Beziehungen sind, muss es nicht immer harmonisch zu gehen. Sehr oft gerät die Beziehung nach einer Zeit in´s wancken, weil das Borderline wieder zwischen einem steht. Aber je älter der Bordi wird, so ruhiger wird er. Ab den 30ern macht sich das Borderline noch bemerckbar und ab dem 40. Lebensjahr kaum noch. Es wächst sich raus und das ist bei mir auch so. Ich bin nicht so aufbrausend wie vor 10 und 15 Jahren. Wenn ihr mögt, könnt ihr auf meine Homepage gehen. Da habe ich mein Leben mit Borderline nieder geschrieben. Klickt einfach meinen Nicknamen an, da steht dann die Adresse im Profil.

Ich wünsche euch einen schönen Tag. ;-)

5Qup3rns0v4

Unsere Erkrankung ist sehr Facetten- und Umfangreich und gleicht sich öfters auch mit "Normalos".

Das liegt daran, dass wir eben in erster Linie "Normalos" sind. Wir sind Menschen und verhalten uns auch so. Menschlich. Zusätzlich dazu, also zum "Mensch-sein" haben wir eben noch eine psychische Erkrankung, die sich in bestimmten Bereichen mehr oder weniger stark (je nach Schwere der Erkrankung) zeigt.

Zu der im-Alter-wirds-besser-Theorie:

Ich glaube nicht, dass das alleine am Alter liegt. Viel eher daran, dass man dann in aller Regel schon eine ziemliche Therapiekarriere hinter sich hat. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle (da gibts doch eine Studie zu, wenn ich mich recht erinnere). Aber auch ohne Studie kann man sagen: Je schwerer die Erkrankung zu Anfang war und je mehr Komorbiditäten vorhanden sind (Süchte,...), desto ungünstiger die Prognose.

Und wenn man sich die Selbsthilfeforen so ansieht, ist es eigentlich recht klar wie es für die meisten Betroffenen endet...

Nlavaexh

Hey Leute.

Ich hab wiedermal ne frage … nachdem ich am Sonntag nen Zusammenbruch gehabt habe, weil mein Ex nun gesagt hat, dass es für uns keine Chance mehr gibt, weil er mich nicht mehr liebt … hab ich morgen einen Termin im Kriseninterventionszentrum.

Montag kam dann ne sms von ihm, dass er nun an nem Tiefpunkt ist und sich ne neue Lehrstelle suchen muss, weil seine Firma pleite ist und mit Ende September geschlossen wird. Ich hab daraufhin nur "das tut mir leid für dich" geschrieben und mehr eigentlich nicht. Seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört, er ist nicht online und irgendwie mach ich mir Sorgen. Eigentlich total blöd, weil es sollte mich ja nichts mehr angehen, oder wie seht ihr das? :|N

fLiamxma

@ 5up3rn0v4

Und wenn man sich die Selbsthilfeforen so ansieht, ist es eigentlich recht klar wie es für die meisten Betroffenen endet...

Nämlich wie?

@ Navaeh

Seitdem hab ich nichts mehr von ihm gehört, er ist nicht online und irgendwie mach ich mir Sorgen. Eigentlich total blöd, weil es sollte mich ja nichts mehr angehen, oder wie seht ihr das?

Ich sehe es inzwischen so, dass er mit der Trennung auf "gesündere" Weise umgeht als Du – aufgrund Deiner ursprünglichen Beschreibungen hatte ich es anders erwartet. Es kommt mir so vor, dass Du evtl. Problematiken, die Du selbst hast, auf ihn projizierst, zumindest zum Teil.

NSa'vae6h

klar habe ich ein Problem mit der Trennung -.- und Gefühle kann ich auch leider nicht ausschalten. Und fur mich kam die Trennung ja auch aus dem Nichts. Fakt ist aber, dass bei ihm Borderline diagnostiziert wurde. Er war auch der erste mit dem ich so eine intensive Beziehung hatte, also sorry dass es mir momentan schwer fällt -.-

Nhava]eh

Ausserdem wollte er ja die trennung, also ist es für mich klar, dass er gesünder damit umgeht ...

5Gup3prnr0vx4

Nämlich wie?

Das kannst du ohne großen Aufwand selbst herausfinden.

;-)

kJlein5er fluugdrache

hallo...ich bin auch ein bordi. wollte mich mal hier einklinken

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH