» »

Angst vor Schnecken

p+sychibc sxaw


Das einzige Gute an Schnecken ist, dass sie langsam sind ;-D

Vor Spinnen habe ich allerdings auch ein wenig Angst. Jedoch nicht besonders. Anfassen tu ich sie trotzdem nicht.

Das ist gut mit dem Denken, dass es ein Tier ist. Allerdings verscheucht mich der Gedanke, dass es lebt. Und dann kommen wieder die Bilder von sterbenden Schnecken.

Ist doof die Frage. Aber tritt man oft auf Schnecken, wenn man über nasse Wiesen geht?

_,Smo4oth_


ich bin öfters auf eine Schnecke getreten und es war jedes Mal echt ekelhaft. Aber ich reagiere eben normal drauf. ich passe ein bisschen auf, und das wars. es schränkt mich nicht ein, und darum gehts doch

C-hance0P07


Hallo Psychic saw *:)

Die Tatsache, daß Deine Angst unbegründet ist, wird Dir nicht viel weiterhelfen. Denn irgendein Erlebnis (oder mehrere) wird schon Deine Angst ausgelöst haben.

Meiner Meinung nach ist die beste Taktik gegen Ängste (egal, welche) Information, Information und nochmals Information. Beschäftige Dich mit dem, was Dir Angst macht ausführlich. Schau sozusagen "hinter die Kulissen" und lerne Schnecken so ganz langsam als etwas Faszinierendes und Schönes kennen. Es gibt so tolle Farben und Formen. Wie leben sie, wovon ernähren sie sich, welche Arten gibt es ..... usw. Vielleicht hast Du ja jemanden, der keine Angst hat (und sich natürlich auch nicht ekelt), der Dich dabei unterstützen kann?

Schnecken anfassen o.ä. würde ich erst im Anschluß probieren.

Soweit ich weiß, wird es bei Spinnenpobikern ähnlich gemacht. Sie lernen erst eine Menge über dieses ihnen so unheimlich Wesen, bevor sie sich genauer körperlich damit befassen. Und dann immer schön Schritt für Schritt. Konfrontation ja, aber nicht alles auf einmal. Sonst erreichst Du genau das Gegenteil.

Viel Erfolg *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH