» »

Wie mit Selbstmord umgehen?

BAaHD\u hat die Diskussion gestartet

Wenn jemand diesen Entschluss getroffen hat,

wie macht man es der hinterbliebenen Familie am "leichtesten"?

Ist da zB ein Abschiedsbrief das höchste Gut oder schürt es die Verletzung nur noch..?

Das ist vielleicht eine dumme Frage aber mich interessiert ob es da Wege gibt, die den Schmerz relativieren könnten oder ob es wirklich irrsinn ist..

Antworten
Msondh9äschen9x1

meine uroma hatte sich vor 3 jahren umgebracht..warum wissen wir immer noch nicht.. aber selbst wenn wir es wüssten hätten wir es nicht nachvollziehen können..

selbstmord ist nie eine gute idee :(v

BzaDu

Nachvollziehen kann man das auch nicht,

vorallem hört man das oft, dass die Familie keinen Schimmer hatte und es einfach passiert,

Wenn du jedoch eine Erklärung oder Gründe wüsstest bzw deine Oma dies irgendwie hinterlassen hätte..

wäre das nicht entscheidend?

Ich sehe das irgendwie als Pflicht,

wenn sich jemand umbringen will und noch Familie hat.

MPondYhäscYhen91

wir gehen davon aus das sie keinem zur last fallen wollte. sie war immer sehr eitel und hat ungern hilfe angenommen...

aber spekulieren bringt da nix...

wieso beschäftigt dich das thema denn wenn ich fragen darf?

rMe=minxd

Sehe ich auch als Pflicht.

Selbstmord ist so oder so schlimm,

wenn jedoch keine Gründe bekannt sind, werden sich die Angehörigen ein Leben lang fragen WARUM, und sich evtl noch einreden sie seien Schuld weil irgendwas schief lief, woran sie in ihren Augen Schuld sein könnten.

Also auf jeden Fall mit Erklärung.

Fragst du aus Interesse oder willst du dich umbringen?

BmaDxu

Der Mann einer Bekannten ist vor Jahren gegen einen Baum gefahren,

sie fragt sich heute noch "Warum?" und kommt nicht drüber hinweg.

Ich weiss nicht ob ihr Leid geringer wäre, hätte sie eine Antwort..

???

Das ist schon fies..

MSondhVäschexn91

ist es denn sicher das es mit absicht war oder doch "nur" ein unfall?

W?odKa_x007

ich denke das kann man total unterschiedlich sehen.

sagen wir mal als Beispiel, meine Freundin hätte sich umgebracht.

1. sie hätte keinen Brief geschrieben, so würde ich die ganze Zeit probieren rauszufinden, was sie zu diesem Entschluss gebracht hätte.

2. sie hätte einen Brief geschrieben, so würde man den "Schuldigen" daraus lesen und dem Schuldigen das immer wieder unter die Nase reiben. Sagen wir mal man selber wäre der Schuldige - das würde man sich nie verzeihen.

würde ich mich umbringen, würde ich keinen Brief schreiben.

Wissen hilft nicht immer.

B[aDu

Es war kein Zufall,

er hatte seine Schwester Minuten zuvor angerufen und wohl hyperventilierend gesagt was er jetzt vor hat.

Aber keine Gründe genannt.

Das ist echt eine Entscheidung-für-sich

AqzuceMna1

aber selbst wenn wir es wüssten hätten wir es nicht nachvollziehen können..

Deshalb sagen es viel warscheinlich nicht.

Wer noch nie solche Gedanken hatte, kann es einfach nicht nachvollziehen.

Der findet es egoistisch. Ich persönlich finde es egoistisch, wenn man nicht einmal versucht es nachzuvollziehen.

Vielleicht war deine Uroma krank und einsam und hat sich aus diesem Grund den Tod gewünscht.

M9onTdhäEscihen29x1

ja aber ich merke nach 3jahren danach immernoch das wenn ich an meine uroma denke immer wieder die frage warum auftaucht

vorallem weil ich diejenige war die sie gefunden hat... ich war damals grade 14 :°( :°( :°( :°(

W*odpKa_V007

das ist krass.

stell dir mal vor es wäre ihm nicht gelungen... ich wüsste nicht, wie ich mit jemanden umgehen würde - hätte angst etwas falsches zu sagen ... :°_ :)*

M(on3dhässch_exn91

meine uroma hat bei uns im haus gewohnt.. mit meinem opa meiner oma meinen eltern und mir.. einsam war sie ganz sicher nicht.. sie war 92 jahre alt.. klar hat man da gebrechen.. aber sie war noch recht gut in schuss... mit 89 hat sie sogar noch 2 liegestütze geschafft! sie ist jeden tag in den garten und hat sich um ihre hasenzucht gekümmert... krank war sie nicht wirklich bis auf das sie alters bedingtes rheuma hatte und blutdrucktabletten nehmen musste :)^

M<ondhäcschTe9n9x1

meine uroma hat bei uns im haus gewohnt.. mit meinem opa meiner oma meinen eltern und mir.. einsam war sie ganz sicher nicht.. sie war 92 jahre alt.. klar hat man da gebrechen.. aber sie war noch recht gut in schuss... mit 89 hat sie sogar noch 2 liegestütze geschafft! sie ist jeden tag in den garten und hat sich um ihre hasenzucht gekümmert... krank war sie nicht wirklich bis auf das sie alters bedingtes rheuma hatte und blutdrucktabletten nehmen musste :)^

MKond^häscheon9F1

huch sorry..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH