» »

Tagesklinik was wird da gemacht?

c~osmWa86 hat die Diskussion gestartet

ich geh ab morgen in eine tagesklinik.. verdacht depression und angststörung. ich habe ziemlich viele körperliche sachen und nun wird vermutet , das das meine seele ist die sich da zu beklagen scheint :-(

jetzt ist meine frage, wenn ich morgen da hin komme, was passiert da mit mir.

hab grad irgendwie schiss, weil ich mit meiner psychologin geredet habe, und diese meinte viel gruppentherapie :-o :-o hilfe sowas mag ich ja gar nicht. will mich doch nicht vor haufen fremden menschen öffnen!!!!

kann mir jemand helfen, meine angst zu nehmen??

Antworten
c<osma68x6

in die diskussion schieb

SQchwa=rMzes !Blgut

Du musst sicherlich nicht gleich dein ganzes Leben dort ausbreiten. Der Vorteil an Gruppentherapie ist, dass du Menschen kennenlernst, die ähnliche Probleme haben und neue Einblicke erfährst, wie diese damit umgehen. Ich glaube, du wirst davon nur profetieren können.

mXoonnixght

es gibt aber auch einzelgespräche. die gruppentherapie ist auch nicht so schlecht. da man sich in manche leute spiegeln kann. und das sind menschen, die es verstehen. und gegenseitig sind sie auch eine stütze.

c}os mMa86

aber ich hab angst vor den anderen mein leben zu offenbaren. ich kenne die doch gar nicht. also meint ihr das a anfang auch erstmal einzelgespräche gemacht werden ???

c=os>ma8x6

muss ich eigentlich was bezahlen'' wäre ja bissl heftig.weiß ja nicht wie lang da da geht

mBoOonnxight

ja am anfang werden sicherlich einzelgespräche geführt werden. du musst auch nicht vor fremden menschen reden.es wird aber auch mehr gruppenarbeiten gemacht. die machen dort viele tolle dinge. brauchst dich auch nicht zu schämen! sie teilen ja auch ihre probleme. du wirst sehen, wie du dich in manchen dingen wieder spiegelst. du kannst auch mit in die runde sitzen und einfach nur zuhören.

c^ojsmHa8x6

naja dann bin ich mal gespannt. hätte mir das anders vorgestellt :-(

ist ja im grunde freiwillig das ich dort bin, weil ich is august gesund werden muss. und keine möglichkeit auslassen möchte.

wie ist das mit den kosten?? muss ich mich beteiligen?

cehar}lysmchaxtz

hallo cosma86

die kosten mußt du nicht tragen,das macht deine krankenkasse.du brauchst keine angst zu haben.da passiert dir nichts.du mußt nichts tun was du nicht selbst möchtest.sieh es als eine chance dein gefühlleben wieder in ordnung zu bringen. du lernst alle erst einmal kennen.so nach und nach gewöhnt man sich an die menschen die auch dort sind.es ist wie arbeiten gehen,du wirst auch viel leid sehen aber auch viel spaß haben.du lernst etwas über dich selbst .du bekommst mut ,selbstvertrauen,selbstbewustsein.eine tagesklinik bringt viele interessante sachen.genieße einfach jeden tag den du dort bist,denn es wird dir helfen.das glaub mir mal.liebe grüße @:)

clharl6yschaxtz

ach noch etwas,du schreibst das du da freiwillig hingehst.du bist nicht verrückt nur weil du in eine tageskinik gehst.das ist eine wichtige voraussetzung das du da freiwillig hingehst,du mußt es auch wollen sonst funktioniert es nicht.du machst das nur für dich,damit es dir besser geht. *:)

c&osmxa86

das schlimmst eist jedoch das ich noch nicht mal weiß ob meine körperlichen symptome von der psyche kommen. bin vorrangig dauerhaft benommen, wa smich noch unsicherer mscht :-( und die angst unter menschen zu gehn, wird dadurch gesteigert. dann hab ich wieder angst, dort jemand zu sehn den ich kenne... das wäre der horror.. wenn man das dann von mir weiß..

cgosma286

aber danke dir für deine aufmunternde worte :-)

wie ist das eigentlich... ich fahr ende des monats für eine woche in urlaub.. darf man da eine woche unterbrechen?? kann mir ja nur gut tun, bissl urlaub

c0hairly\schnatz

ich denke das du dort genau richtig bist.schon weil du angst hast unter menschen zu gehen,dafür gibt es eine ursache.die finden die raus.du machst dir zu viele gedanken.mach dich nicht verrückt,lass alles auf dich zukommen.da wird schon niemand sein den du kennst und wenn doch,was ist so schlimm daran das du dahin gehst? hast du dir mal überlegt das der den du vieleicht kennen könntest genauso angst hat wie du ? das er auch sorgen und ein problem hat.scheiß doch was darauf was andere sagen |-o du lebst für dich ,du mußt mit deinem leben klar kommen,nur du. :)_ urlaub ist zwar schön,aber vieleicht zur zeit nicht so passend,das mußt du dort klären.besser wäre wenn du die therapie nicht unterbrichst.da du gefahr läufst das abzubrechen.zieh das doch jetzt durch.du suchst nur ausreden.weil du angst hast.aber wenn du das nicht durchziehst dann wird es dir nie besser gehen,ich hab das alles hinter mir ,ich weiß wovon ich rede.es war eine schöne zeit für mich.es könnte mir heute nicht besser gehen.

cZharl?ysachaxtz

oder du machst erst urlaub und fängst dann mit der therapie an,so hab ich es damals gemacht.bei mir sind es jetzt 10 jahre her.aber kläre das dort damit du beruhigt bist und weißt was mit deinen urlaub ist.würde ich gleich morgen ansprechen.

cLosmga86

der urlaub ist schon gebucht. ich möchte aber keine unnötige zeit bis dahion verlieren. weil ich ab august wieder in ausbildung bin. und die stelle unbedingt annehmen muss.

hat dir die therapie viel geholfen? hast du schon mal was von der benommenheit gehört??in verbindung mit psychischen probs?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH