» »

Ich glaub, mein Vater hat ne Persönlichkeitsstörung/Familienkris

Skamlxema hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben!

Der Gedanke kommt mir mit der Zeit immer mehr. Kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin 22 Jahre alt, studiere im 4. Semester in einer Stadt, die etwa 25km von meinem Heimatort entfernt ist. Wegzeit für Hin- und Rückweg jeweils eine Stunde. Aus diesen Gründen und noch einigen mehr (Freund, Wegwollen von der Familie etc) bin ich in diese Stadt gezogen. Das war vor etwa 10 Wochen. Meine Eltern waren im Urlaub, ich hab ihnen gesagt, dass ich ausziehe. Das hat ihnen nicht gepasst, sie wollten es mir verbieten (siehe der Faden: Wenn Eltern das Kind nicht gehen lassen wollen). Ich hab es trotzdem getan, seitdem nur Emailkonakt. Ich hatte ihnen ein Gespräch für nach dem Urlaub angeboten, das haben sie nicht angenommen. Die erste Mail kam von ihnen zu meinem Geburtstag 2 Wochen später; sie bestand hauptsächlich aus Vorwürfen. Seitdem hat sich das Verhältnis etwas gebessert, allerdings war mein Vater über eine Mail von mir am Montag sehr erbost und jetzt ist es wieder schlechter. Ich fahre heute Nachmittag heim, um das zu klären.

Das ist die Vorgeschichte.

Jetzt hab ich ein bisschen recherchiert (bei Wikipedia |-o) und da folgendes gefunden:

Anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung

Die anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung (ICD-10: F60.5), ist gekennzeichnet durch Gefühle von Zweifel, Perfektionismus, übertriebene Gewissenhaftigkeit, ständigeKontrollen, allgemein große Vorsicht und Starrheit in Denken und Handeln, die sich als Unflexibilität, Pedanterie und Steifheit zeigt.

Typisch ist des Weiteren die übermäßige Beschäftigung mit Details und Regeln, so dass die eigentliche Aktivität oftmals in den Hintergrund tritt. Es können beharrliche und unerwünschte Gedanken oder Impulse auftreten, die nicht die Schwere einer Zwangsstörung erreichen.