» »

Hiilfe! Globusgefühl, Atemnot

Dwike? einOe 21 hat die Diskussion gestartet


Hey Leute!

Bin neu hier! Seit einiger Zeit (ca.8-9 Monate) habe ich so ein komisches engegefühl im Hals. Am Anfang dachte ich es wäre im Rachen( so Zäpfchengegend) mit der Zeit hat sich das allerdings geändert. Ich habe dieses Gefühl nicht immer. Das kommt und geht. Ich kriege dann schlechter Luft und es fühlt sich so an as würde mein Hals von innen anschwelle, allerdings nur auf der rechten Seite (bilde ich mir zumindest ein). Wenn ich spreche kommt es mir so vor als würd mir total schnell die Luft ausgehen und sich eine platte vor meine Luftröhre schieben (besser kann ich es nicht erklären). In letzter Zeit ist da auch noch so ein stechen hinzu gekommen (also nix schlimmes nur ganz leicht). Auch das kann ich nicht genau lokalisieren aber meistens ist es so da bei den Lymphknoten. Ich hatte angst das es vllt Kehlkopfkrebs sein könnte, da ich raucher bin aber der HNO Arzt konnte nichts feststellen. War dann ziemlich erleichtert und dachte es sei dann vllt die psyche (obwohl ich eigentlich keine schlimmen probleme habe). Da dieses gefühl allerdings nicht aufhört und es sich so anfühlt als würde irgendwie weniger luft in der Lunge ankommen mache ich mir totale sorgen. Ich denke an alles Lungenkrebs (aber habe weder husten noch bin ich bei leichten anstregungen vollkommen aus der puste), Schilddrüse (meine mutter hat eine überfunktion), lymphdrüsenkrebs (allerdings fühle ich keine größer werdenden knoten). Ich mache mich schon total verrückt und äre sehr sehr froh wenn mir jemand weiterhefen könnte!!

DANKE :-D

Antworten
K8ai27


Also erstmal ist es doch sehr gut das der HNO Arzt nichts feststellen konnte. Da kannst Du was Krebs angeht völlig entspannen. Außerdem ist nicht jedes stechen oder jedes negative Ereignis das im oder am Körper statt findet Krebs.

Das Globusgefühl kommt in 9 von 10 Fällen bei seelischer Überlastung vor und auch sehr stark bei Menschen die unter Ängsten und Panikattacken leiden. Allerdings kann auch evtl. eine leichte Blockade in der Wirbelsäule dafür verantwortlich sein.

Folgendes solltest Du mal machen:

Notiere Dir ganz genau wann das Gefühl auftritt und was Du zu dem Zeitpunkt gemacht, gedacht oder getan hast.

Dann laß Dir einen Termin geben bei einem guten Orthopäden, beschreibe Ihm was Du für Symptome hast, und ebenfalls solltest Du noch einen Lungenfunktionstest machen bei einem Allergologen der sich mit Asthma auskennt.

DEie *eieneh 2x1


Hey danke für deine Antwort!

Ich habe versucht mal zu gucken, wann dieses Gefühl Auftritt. Allerdings ist mir nichtss besonderes aufgefallen!

Die ganze letzte Woche hatte ich kopfschmerzen und mein Hals hat sich total angeschwollen angefühlt. Ich finde auch, dass mein Lymphknoten auf der von mir aus rechten Seite leicht angeschwollen war. Nach drei Tagen gings allerdings wieder. Ich hatte weder Stress in der Zeit noch sonstetwas...Zum Arzt kann ich leider erst nächste Woche weil ich im Moment nicht in meiner Heimat bin... Ich habe auch gemerkt das wenn ich mich sehr anstrenge bim sport zum beispiel habe ich leichte schmerzen im unteren halsbereich, wie viele kleine nadelstiche fühlt sich das an. Ich habe letztes Jahr ziemlich lange Nasentropfen genommen und dadurch meine schleimhäute ein bisschen leiden lassen. mein HNO Arzt meint es könnte vielleicht daher kommen. Allerdings habe ich bei ihm das gefühl das er keinen Bock auf irgendetwas hat und einfach irgendwas erzählt. Als ich ihn nämlich auf Schiddrüse angesprochen habe, meinte er das man das von innen nicht spüren würde. Allerdings kann man überall im Internet lesen, dass man dadurch auch dieses Globusgefühl kriegen kann.

Also meint Ihr Krebs wird es wahrscheinlich nicht sein?Mache mir echt gedanken und kann mich nicht mehr wirklich konzentrieren.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH