» »

Sozialphobie: Suche einen ruhigen Job, aber welchen?

C!eriTd#wen hat die Diskussion gestartet

Wie kommt ihr mit Ängsten im Job klar?

Hi

Ich suche schon länger einen Job (Ausbildung) wichtig ist mir dabei, dass ich keine Schichtarbeit und wenig Überstunden habe, ich brauche geregelte Arbeitszeiten.

Wegen meiner Sozialphobie sollte es auch etwas sein, wo es ruhiger zugeht, wo ich mehr für mich alleine arbeiten kann, aber auch etwas womit ich eine Zukunft habe, also keine aussterbende Branche. Bin schon ewig am überlegen, aber mir fällt nichts ein. Würde mich wirklich freuen, wenn einer von euch vielleicht eine gute Idee für mich hat :-) Die Ausbildung die ich jetzt mache, möchte ich so schnell es geht abbrechen :-(

Mich würde auch interessieren wie andere hier, die Probleme mit Ängsten, Kontaktschwierigkeiten und anderem haben, es schaffen in ihrem Job klar zu kommen. Ich erlebe es immer nur so, dass man total schnell zum Opfer und Fußabtreter für andere wird.

Antworten
p}fl_aumgenmJuxs

noch ein faden ??? ??? ???

C,er/idwxen

ja ich dachte, vielleicht passt er doch besser hierhin. Mich würde mal interessieren was andere die ähnliche Probleme haben so für Jobs haben und wie sie damit klar kommen

p(flaumPenm1us

um kontakt mit menschen wirste nicht rumkommen...du willst ja was lernen in der ausbildung...versuch erstmal mit deiner angst klar zu kommen..ansonsten wird sich jeder beruf als schwierig und nicht ausführbar für dich erweisen....

Cheri-dw9en

Aber es dauert jahre bis so eine Therapie wirklich anschlägt. Und Jahre habe ich leider keine Zeit mehr. Bin ja nicht mehr die Jüngste. Deshalb wollte ich jetzt einfach etwas Ruhiges machen, auch wenn es kein Traumjob ist. Ich kann ja schon unter Menschen gehen, nur in Gruppen traue ich mich nichts zu sagen und es entwickeln sich nur selten interessante Gespräche. Deshalb werde ich von Kollegen auch meist komisch behandelt

p{fla~umenvmus

is das mehr so ne art schüchternheit? die haben viele am anfang...mit der zeit lernst du deine kollegen doch kennen und weißt mit wem du wie reden kannst *:)

o:rbixtus

Wie wärs mit buchbinder oder bibliothekar oder ähnliches. Papier ist geduldig ;-)

sgomeonec to tCrusxt

Allerdings ist es falsch, sich nach den Ängsten zu richten, weil die Ängste dann dein Leben dominieren. Das musst du lernen, zu trennen. Du gehst arbeiten, um deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, und wenn du nun Ausbildungen aufgrund der Ängste abbrichst, wird sich das irgendwann sehr negativ bemerkbar machen: Schlussendlich sitzt man letztlich ohne Ausbildung da, findet keinen Job und beraubt sich so selbst der Möglichkeit, überhaupt je seine sozialen Phobien zu beseitigen. Du hingegen müsstet konträr handeln, um deine Angst in den Griff zu kriegen, d.h. dich selber wieder zu sozialisieren und irgendwann festzustellen, dass du deine Ängste im Griff hast und nicht umegekehrt, sie auch nicht immer berechtigt waren.

Dass der Job einem nicht gefällt, liegt ja irgendwo doch an der Angst. Da kannst du allerdings lange suchen, es gibt keinen Job, der dich vom Kontakt mit anderen Menschen fern hält und so gesehen "ruhig" ist. Es sei denn du ziehst als Schriftsteller irgendwo in den Wald.

Vordergründig wirst du aber den Mut und Willen aufbringen müssen, dich auf Menschen einzulassen, denn nur dann kannst du die Angst auch in Griff kriegen, vorausgesetzt du möchtest dies!

Alles Gute.

w'mtounxi

Ich mache mal Brainstorming :

Buchhalter / Lohnbuchhalter

Finanzamt

Steuerberater

Rechnungswesen im Gross und Einzelhandel

Übersetzerin für Geschäftsbriefe

Näherin

keine Lehrberufe :

Zeitungsausträger

Heimarbeit

Babysitting , bzw Kinderaufpasser

wQmtoFni

Dass der Job einem nicht gefällt, liegt ja irgendwo doch an der Angst.

Ja , wohl in dem Falle durchaus denkbar , doch denke ich nicht , das es nicht verallgemeinbar ist .

ich kenne jemanden der ist in seinem Beruf von einer hohen Leiter gefallen , kann auch wieder vollwertig arbeiten gehen , hat aber dann nach ein paar Monaten gekündigt und umgeschult , weil er die Angst aufs neue auf hohe Leitern zu gehen , nicht überwinden konnte .

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch jemanden der nach einem Burn-Out nicht mehr als 5 Personen im näheren Umfeld vertrug , er hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und trägt jetzt Zeitungen aus , früh morgens wenn alle noch schlafen .

Also ich habe Verständniss für diese Psychiche Phobie , doch dann sollte Sie sich in Behandllung begeben .

sbeReth<rouxgh

Ja, nachts. Versuchs doch mal mit Nachtpoitier in einem Hotel zum Beispiel. Ich wollte das auch mal machen. Haben mich aber nicht genommen, weil eine Ausbildung im Hotel Voraussetzung gewesen wäre.

A<lpxia

Du weißt aber schon, dass du während einer Ausbildung auch eine Berufsschule besuchen muss und dort sind Klassenstärken von 30 Leuten keine Seltenheit.

S@ouriceRau

Irgendwas in der Natur? Gärtnerin? Etwas mit Tieren?

geregelte Arbeitszeiten werden immer seltener. Einsatz und den Wille zu Überstunden nuss man heute fast überall zeigen!

sZeGethr&oxugh

Oje...Berufsschule... die würde ich gar nicht mehr schaffen! Das war ja damals schon ein Drama... Das wird auch immer schwerer in den Berufsschulen. Als Hauptschüler hat man da schon fast keine Chance mehr mitzukommen.

Moi^ezex88

Babysitting , bzw Kinderaufpasser

Was? Das wäre das mitunter das Letzte, wozu ich hier raten würde!

Da muss sie sich mit den Eltern und den Kindern auseinander setzen.

Mit Verlaub, sie klingt nicht gerade nach einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit, die den Kindern Vorbild sein könnte :-/

Eher könnte sie die Kinder in ihren Ängsten beeinflussen :(v

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH