» »

Schlafe immer während der Vorlesungen ein

h>elfp_$lesxs hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe ein Riesenproblem. Ich studiere jetzt erst seit ca. 2 Wochen und ich schlafe nahezu immer in den Vorlesungen ein. Leider fällt das, da die Gruppen an der FH mit ca. 40 Teilnehmern nicht gerade groß sind, unter Umständen schon auf. Bei Praktikas oder Vorlesungen, an denen man aktiv teilnehmen kann, habe ich das Problem nicht.

Ich muss zugeben, dass ich in letzer Zeit oft spät ins Bett gegangen bin, das macht sich nicht gut, wenn ich am nächsten Morgen um 6.30 aufstehen muss. Die Zugfahrt mit ca. 50 Minuten ist auch nicht gerade förderlich um fit zu werden. Ich will wirklich etwas mitbekommen von den Vorlesungen. Aber ich kann gegen die Müdigkeit nicht ankämpfen, mir fallen ständig die Augen zu. Es ist nicht so, dass ich mich meinen Kopf auf den Tisch lege und schlafe, aber mir fallen wie gesagt einfach die Augen zu. Der Vorlesung kann ich so natürlich nicht folgen und es ist einfach nur peinlich. Selbst wenn ich früher schlafen gehe, habe ich das Problem.

Ich habe auch schon versucht Essen und Trinken mit in die Vorlesung zu nehmen, versuche mich irgendwie zu beschäftigen. Aber das hilft immer nur kurzfristig. Kaffee vertrage ich leider nicht.

Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun? Es ist übrigens vollkommen egal, um wieviel Uhr die Vorlesungen sind, ich habe das Problem sowohl vor-als auch nachmittags. :-/ Zu Beginn der Vorlesung geht es immer, aber 1,5 h halte ich einfach nicht durch.

Bin wirklich verzweifelt.

Antworten
Sfilbxer

Ist das ausschliesslich in den Vorlesungen (zuhause nicht?)? und auch erst seit diesen 2 Wochen? Falls nicht, wäre es nämlich sinnvoll, mal beim Arzt vorbeizuschauen, um einen Eisenmangel auszuschliessen und die Schilddrüsenwerte zu prüfen.

hCelp_xless