» »

Bin ich zu Intelligent oder zu dumm?!

L:_Law$liext hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen.

Ich habe ein problem und zwar bin ich manchmal strohdumm und manchmal (laut anderen) intelligent. Mir fällt einfach auf das ich mir manchmal zu viele gedanken mache und abwesend bin, deswegen auch für andere automatisch dumm. Ich falle auch immer wieder in deppresive zustände. Wenn ich mir mal aber keine Gedanken über dieses seltsame Welt mache, schaffe ich alles in Bestzeit, ja von manchen werde ich auch als Genie bezeichnet. ABER ICH BIN KEINS!!! Zu einer Zeit wo ich mir viel Gedanken machte, habe ich mal einen IQ-Test gemacht. das Ergebniss meinte 110, Bei der Emotionalen Intelligenz hatte ich ein verdammt niedriges Ergebniss.

Ich denke, wen ich da auf 110 gekommen bin, das ich (wen ich mal keine Probleme habe) ein deutlich höheres Ergebniss haben könnte. In der Schule bin ich momentan verdammt langsam, und alle machen sich sorgen. Ausserdem besitze ich so gut wie keine Sozialkompetenz. Asperger bin ich auch ...

wens jemandem genauso geht würde ich mich über einen beitrag freuen!:-)

Antworten
r"egexnt{röpc[hen


Ich habe ein problem und zwar bin ich manchmal strohdumm und manchmal (laut anderen) intelligent

Ich weiß nicht, wieso das für dich ein Problem ist. Du sagtest selbst, du seist weder überintelligent noch zu dumm. Und jetzt? Gibt halt nicht nur schwarz und weiß. :-)

Außerdem: jeder hat doch seine Schwächen und Stärken. Soziale Kompetenzen sind bei dir vielleicht nicht so stark (und "...wen ich da auf 110 gekommen bin, das ich (wen ich mal keine Probleme habe)..." vielleicht ist Rechtschreibung auch nicht sooo ausgeprägt - ich will dich nicht angreifen, ich mach auch genug Rechtschreibfehler, will dir halt nur verdeutlichen, dass du ja nicht unbedingt alles überirdisch gut/schlecht, langsam/schnell, machen musst und auch unkonzentrierte Phasen etc. normal sind... bist halt keine Maschine)

Wie definierst du denn Intelligenz?

Einen IQ-Test finde ich sowieso nicht sehr ausschlaggebend.

Also, ich weiß halt nicht so genau wo dein Problem liegt. Ist es, dass deine Umwelt dich auf Dauer weder in die "Intelligenz-" noch in die "Dummheits-" Kategorie einordnen kann? Beschränkt dich das in irgendeiner Weise oder hat Nachteile? Oder ist es, dass du manchmal geistig abwesend bist, dich mehr auf deine eigenen "philosophischen" Fragen konzentrierst, als auf die Schule? Wo genau ist da dein Problem?

s^aWmplxe


Asperger bin ich auch ...

nun ich denke, du gibst dir die lösung, den grund für dein verhalten ja schon selbst.

ich denke, du solltest zum einen versuchen, dich so nehmen wie du bist, vielleicht auch deine überdurchschnittlichen fähigkeiten genauso wahr- und wichtig nehmen, wie die - deiner meinung nach - unzulänglichen.

ansonsten - denke mal über eine professionelle unterstützung nach, die dich "alltagstauglicher" macht. auch soziale intellegenz kann man versuchen zu schulen.

Lb_Lfawlixet


@ Regentröpfchen

Mein eigentliches Problem ist wirklich das ich mit meiner Umwelt nicht klar komme, weil die meinungen von anderen über mich so Gegenteilig sind. Ich sollte (glaub ich) meine grenzen testen, dann komm ich schon irgendwie damit klar :)^

sRamp;lxe


Mein eigentliches Problem ist wirklich das ich mit meiner Umwelt nicht klar komme, weil die meinungen von anderen über mich so Gegenteilig sind.

was gleichzeitig fast zwangsläufig auch bedeutet, deine umwelt hat auch schwierigkeiten im umgang mit dir.

wichtig sind die schritte aufeinander zu - da du unter der situation aber am meisten zu leiden hast, kann es nur an dir liegen, die erste zu machen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH