» »

Dumme Sprüche vom Arbeitskollegen

Mcanrybllue hat die Diskussion gestartet


Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. ich habe einen Kollegen bei mir im Büro der labert mich immer dumm von der SEite an.

z.B : "komisch dasss das immer bei dir kein Druckerpapier mehr da ist und du wieder in Keller gehen musst zum holen." Oder als ein Kollege nicht wusste welches mein Auto ist, meinte er bevor ich etwas sagen konnte: Das ist das hässliche schwarze mit dem runden blauweißen Kreis. Oder ich wäre die Prinzessin auf der Erbse, der immer kalt ist.

Es kommen halt immer so nervige Sprüche. Wie kann ich das abstellen?

Auch wenn ich mich wehre und ihm einen fießen Spruch zurücksage, hört er dennoch nicht auf.

Habt ihr mir vielleicht Sprüche die man auf so doofe Sprüche generelll sagen kann, die ihn wirklich treffen?

Antworten
S,andr,aM20x06


Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Nachhauseweg einfällt.. ;-) entweder man ist es, oder nicht. Aber werd ruhig mal ein wenig frecher. Ist es denn so ernst gemeint? Ziehen sie dich auf, oder ist es schon Mobbing? Ansonsten finde doch mal Dinge, die deine Kollegen angreifbar machen und stichel ein wenig zurück, oder lach auch mal drüber, dann sehen sie dich nicht als Opfer, sondern als ebenbürtig.

csoTxh


ich denke nicht das dir das etwas bringt, wenn du mit ähnlichen sprüchen konterst, denn a. bist du dann nicht wirklich besser und b. könnten sie es als herausforderung ansehen und es nur noch intensivieren..

ich würde es direkt ansprechen, also der person sagen das sie zu weit geht, fruchtet das nicht, kannst du ja mal zum vorgesetzten gehen und dir den frust von der seele reden und ihn bitten das er sich den kollegen mal zur brust nimmt

F2eJnta


So lange es nur EIN Kollege ist, der so einen Hieb hat, ist es doch halb so schlimm. Den Typen nicht ernst nehmen, ihm auch mal was vor den Latz knallen, aber natürlich nicht so, dass euer Umgangston immer rauer wird. Wenn er was Blödes sagt, antworte so, dass er merkt, dass dich sein Genörgle nicht trifft, sondern dass du dich eher drüber lustig machst, dass er so etwas nötig hat.

Möglichst scharf zurückschießen würde ich nicht.

Ich würde ihn wahrscheinlich fragen, ob es unbedingt nötig ist, dass er mir gegenüber immer einen blöden Spruch bringen muss. Wenn es danach nicht aufhört, würde ich ihm deutlich zeigen, dass mir sein Verhalten am Hintern vorbei geht und ich es lächerlich finde.

aRlit:heaxa


Wenn Du ihm mit ebenso fiesen Sprüchen antwortest, könnte es sein, dass er denkt, Dir macht das Spass! Es ist sicherlich besser, wenn Du ihn mal ansprichst- und zwar NICHT in so einer blöden Situation, sondern wenn es grad mal entspannt ist zwischen Euch. Ich würde ihm nett und freundlich sagen, dass Du ihn bittest, seine Sprüche mal etwas weniger locker zu gestalten, weil es nicht mehr lustig für Dich ist. Dabei kannst Du auch gleich sagen, dass Du evtl. manches Mal etwas zu heftig zurück geschossen hast, weil Du Grenzen zeigen wolltest. Da das nicht funktioniert hat, wählst Du nun lieber diesen Weg, um das Ganze nicht weiter eskalieren zu lassen...aber NATÜRLICH hast Du anstonsten überhaupt nichts gegen ihn...und dann das nette Lächeln nicht vergessen ]:D Sollte das nicht fruchten, weißt Du, dass er nicht so harmlos ist und kannst den Weg über Vorgesetzte gehen...aber auch das würde ich ihm ankündigen. Viel Glück :)*

MRaryxblue


Vielen Dank für eure antworten.

Ich habe auch gemerkt, wenn ich ihm Kontra gebe, dann sieht er das nur als Herausforderung. Besser wird es dadurch nicht. Auf meine Frage, warum er immer nur mich ärgert und nicht die Kolleginen neben mir, dann meinte er, die regen sich nicht so schön auf wie du. die würden sich genau so aufgregen.

Ich habe auch die Befürchtung, dass er neidisch auf meinen beruflichen Erfolg ist. Und er grad ne totale Flaute durchmacht. Denn er ärgert mich nur, wenn er grad schlecht drauf ist.

A#xel ScThweiß


[...]dass er neidisch auf meinen beruflichen Erfolg ist. Und er grad ne totale Flaute durchmacht.

Da könntest du doch mal mit einem Dieter Bohlen-Spruch kontern à la:

"Du hast einfach nichts drauf, außer vielleicht Zahnbelag."

e+kkFi1


rede einfach nicht mehr mit ihm. Lass ihn stehen und beachte ihn nicht. Er scheint kein zu Hause zu haben.

D@icki=DiWckDicxkens


Genau, einfach ignorieren und an Dir abprallen lassen. Steh drüber. Ich muss nicht auf andere Menschen reagieren wenn ich nicht will.

MNanrybWluxe


ich habs auch schon versucht, ihn einfach nicht zu beachten und nichts sagen. Dazu meinte er dann: bist du heute schlecht drauf? Und wenn ich mich immer noch nicht ärgern lasse und nichts sage kommt er sogar an mein schreibtisch und meint: was ist los, warum sagst du nix. was machst du so spannendes.

j}asexmin


ignoriere ihn einfach das ärgert ihn am meisten reg dich über sowas nicht auf sowas wird man in jedem job haben !! viel glück

DoickiDicIkDxic&kenxs


Was will denn dieser Typ überhaupt? :|N

Mqar9ybl{ue


Ja das würde ich auch gerne wissen.

Was wollen solche Typen überhaupt??

Sind die mit ihrem Leben so frustriert?

F.emntJa


und nichts sage kommt er sogar an mein schreibtisch und meint: was ist los, warum sagst du nix. was machst du so spannendes.

Vielleicht steht er auf dich und versucht über präpubertäres Necken an dich heranzukommen. ;-D

aUgaiknmrymluffin


genau das denke ich mir gerade auch, fenta...

vll mag er dich und kann dir das anders halt nicht zeigen.

Und wenn ich mich immer noch nicht ärgern lasse und nichts sage kommt er sogar an mein schreibtisch und meint: was ist los, warum sagst du nix. was machst du so spannendes.

das hat er vll als abweisung empfunden... im sinne von: hey, warum kommunizierst du nicht mehr mit mir ???

frag ihn einfach, WARUM er dich immer neckt. aber sag ihm gleich, er soll nicht so eine dumme antwort geben, von wegen du regst dich so schön auf...

viel glück! :)* :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH