» »

Ablaufdatum Medikamente

rpoc7ky0x07 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Auf dem Ablaufdatum meines Medikaments steht bis Dezember 2009.Heißt das jetzt das ich es noch diesen Monat nehmen kann oder ist es abgelaufen ??? Ich bin da jetzt total unsicher :-/

Danke für eure Hilfe

Grüße

Rocky

Antworten
Svilbxer


Du kannst es noch nehmen. Es sind Tabletten, oder?

SNkin&dqeexp


Außerdem steht da oben verwendbar bis 12/2009 und das schließt ja den Dezember mit ein.

rpockyx007


Hallo,

Ja es sind Tabletten.Kann ich die ja beruhigt noch nehmen.Danke für eure schnelle Hilfe :-)

Viele Grüße

Rocky

Z@aubgerlanxd


Du kannst sie bis Ende Dezember nehmen.

pYum8pkimnxhead


wenn ich jetzt auch noch schreibe, daß du sie in diesem monat noch einnehmen kannst wird's lächerlich, oder? ;-D

hau wech das zeug, was nächstes jahr noch über ist solltest du dann an die apotheke zurückliefern. ;-)

vFie*j>ito


Ich wuerde das nicht so eng sehen. Wemm die Medikamente richtig aufbewahrt werden, kann man sie im allgemeinen auch noch mehrere Monate nach dem Verfalldatum verwenden.

ZQau berGlxand


an die apotheke zurückliefern

oder in den Müll damit.

Ich wollte vor ein paar Monaten was in der Apotheke abgeben, da sagten sie, sie nehmen nichts zurück, ich sollte das in den Müll werfen, Es soll irgendein Gesetz geben, dass man Medis, die man nicht mehr haben will (warum auch immer) nicht mehr in die Apotheke bringen muss/soll. Also musste ich es wieder zurück nehmen und in den Müll werfen %-|

M7r.Pus[chTexl


Ich wuerde das nicht so eng sehen. Wemm die Medikamente richtig aufbewahrt werden, kann man sie im allgemeinen auch noch mehrere Monate nach dem Verfalldatum verwenden.

Nein...Kann und sollte man nicht.

pxumpkinxhead


Es soll irgendein Gesetz geben, dass man Medis, die man nicht mehr haben will (warum auch immer) nicht mehr in die Apotheke bringen muss/soll.

oh, das wußte ich auch noch nicht. war früher anders, wurde wohl wie sondermüll behandelt. macht meiner meinung nach auch sinn.

das man medikamente noch monate nach dem verfallsdatum nutzen kann mag zwar im einzelfall stimmen, würde ich aber grundsätzlich nicht tun. zu beurteilen, bei welchen medis man das nicht so eng sehen muß und bei welchen es sehr schnell gefährlich wird traue ich mir jedenfalls nicht zu. im einzelfall kann es ja schon gefährlich sein, wenn die medis nicht mehr die erwünschte wirkung erzielen.

daher: nach ablauf des verfallsdatums weg damit!

R3umioY-xw


Also im Dezember kannst du sie locker noch nehmen. Ich persönlich habe auch keine Bedenken Tabletten noch 2 Monate nach Verfallsdatum zu nehmen, da mit mein Nervenarzt sogar schonmal abgelaufene Tabletten mitgegeben hat und meinte, das sei kein Problem. (war ein Musterpäckchen)

Ob das nun unverantwortlich ist oder nicht... ich finds ok!

Mein Psychotherapeut (der einmal Allgemeinarzt war) hat mir sogar einmal MCP-Tropfen mitgegeben, die seit 3 Jahren abgelaufen waren! Das halte ich für sehr bedenklich. Genommen habe ich das Zeug natürlich nicht, auch wenn er meinte, dass sie schlimmstenfalls eben nicht wirken.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH