» »

Johanisskraut und Tryptophan Wechselwirkung?

bztci2x3 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

darf man Johanisskraut (900mg am Tag) und Tryptophan gemeinsam einnehmen, z.B am Morgen Johanniskraut und am Abend Tryptophan? In der Packungsbeilage zu dem Tryptophan steht man darf keine SSRI zu sich nehmen, jetzt ist Johanniskraut, so direkt, kein SSRI, aber beides fördert die Herstellung von Serotonin. Kann es hierbei zu dem Serotonin Symptom kommen?

Wenn man bereits seit ca. 5 Wochen Johanniskraut zu sich nimmt und auf Tryptophan umsteigen möchte, was sollte man bei der Absetzung beachten, bzw. wie lange sollte man warten?

MfG David

Antworten
S%il9bexr

Kann es hierbei zu dem Serotonin Symptom kommen?

ich als Laie behaupte mal ja, so rein von der Logik her besteht diese Möglichkeit. Wie wahrscheinlich das nun aber tatsächlich ist weiss ich nicht, ich schätze, es ist eine Nutzen-Risiko-Abwägung.

Zum Umstieg kann ich nichts sagen, kann grad nicht nachlesen, die Seite ist nicht erreichbar. %-|

b!tQcx23

Nun, ich weiss nicht ob es stimmt aber ein Serotonin Schock kann zum Tod führen? Ich bin mir leider nicht sicher ob Johanniskraut überhaupt ein SSRI ist?

Sqi,lber

ob es ein SSRI ist ist egal, es wirkt serotonerg und das ist der Punkt.

Ein Serotonin-Syndrom kann tödlich sein, es kann aber auch einigermassen harmlos verlaufen.

uEnliikxe

hat denn hier jemand erfahrungen mit tryptophan? würde mich mal interessieren ob und wie das wirkt *:)

d(ru?g

Johanniskraut beeinflusst nicht direkt das Serotoninsystem, es verstärkt lediglich über Hemmung einer Hydroxylase die Dopaminkonzentration und vermindert gleichzeitig die Noradrenalin-Konzentration. Daher ist das Risiko eines Serotoninsyndroms sehr gering bei simultaner Einnahme von Tryptophan und Johanniskraut.

@ unlike

Tryptophan ist eine Vorstufe von Serotonin und verstärkt daher die Serotoninkonzentration. Eine Verminderung letztgenannter soll die Ursache für echte Depressionen sein.

bCtct23

Da ich von Johanniskraut anscheinend Schlafprobleme und Durchfall bekomme, nach ca. 5 Wochen, ist also der Wechsel kein Problem? Johanniskraut hat eine Halbwertzeit von 25 Stunden (?) sollte man also mind. 2 Tage warten? Oder ist das Quatsch weil es eh um den Serotoninspiegel geht?

dkrug

Edit: Ich habe mich geirrt, da ich einen Wirkstoff nicht beachtet habe, der sehr wohl serotonerg wirkt. Entschuldigung @:)

Von daher ist es schon ein Risiko, Johanniskraut im Zusammenhang mit einem anderen AD zu nehmen.

betc2x3

Ok. Wie lange sollte man nun warten? Reden wir hier über 2 Tage, oder eher über 2 Wochen?

b.tc.23

Ach so, macht es eigentlich einen Unterschied ob man L-Tryptophan nimmt oder einfach Abends ein Glas Milch und eine Banane ist (Enthält ca. 2000mg Trypophan), wäre irgendwie ziemlich lachhaft?

bhtcx23

Ach so, macht es eigentlich einen Unterschied ob man L-Tryptophan nimmt oder einfach Abends ein Glas Milch und eine Banane ist (Enthält ca. 2000mg Trypophan), wäre irgendwie ziemlich lachhaft?

ulnClikxe

milch enthält mehr kohlenhydrate als eiweiß. wenn dann eher quark.. :-/

u.nlikxe

aber ob das was bringt, bezweifle ich.

P&fleg.etTussi

die 2000 mg werden das Problem sein, wenn mans mit Lebensmitteln aufnehmen will ... 100 g Thunfisch enthalten 300 mg Tryptophan bsp ... da gehts schon in den kg-Bereich, wenn man die 2000 mg aufnehmen will und wer kann sich dazu durchringen ;-D

100 g Banane haben 18 mg Tryptophan - also auch da wird die die Menge ein problem ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH