» »

Helfersyndrom

b7polxite hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

naja wie ihr aus der Überschrift schon herauslesen könnt, leide ich am Helfersyndrom.

Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber nichts hilft mir wirklich weiter.

Ich habe eindeutige Symptome und habe es mir auch eingestanden.

Nur ich will ich auf keinen Fall zu einem Psychologen, erstmal wegen meiner Arbeit nicht (bin erst seit 4 Monaten hier) und zweitens weil mein Umfeld unweigerlich davon etwas mitbekommen würde.

Kommt also nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrung damit? War jemand mal selber betroffen?

Ich stelle alle meine Bedürfnisse hinten an, ich versuche immer meinem Freunden zu helfen, besonder einem von ihnen.

Ich Arbeite als Elektroniker für Geräte und System, teilweise Hard und Software, teilweise ein bisschen Hausmeister... was eben so anfällt.

Nur bemerke ich in letzter Zeit dass ich immer schlapper werde, ich bin müde, kann nicht schlafen.

Ich gehe nebenbei trainiern, also Krafttraining, baue dort auch seit einiger Zeit nichts mehr auf.

Ich denke die ganze Zeit nur an den Feierabend, dass ich hier raus kann und die anderen Leute wiedersehen.

Es geht mir schon sehr lange so, habe es noch niemandem gesagt. Wurde bei meiner letzten Arbeit 6 Wochen krank geschrieben wegen psychischer Probleme. Aber nicht dieser Art, habe dem Arzt ein wenig was vorgegaukelt.

Habe Trotzdem meine BErufsschule mit 1,5 und Gesellenprüfung mit 2,7 bestanden.

Aber irgendwie ist mir das alles nichts wert, ich sehe keinen großen Erfolg darin.

Ich hätt am liebsten mal ein halbes Jahr Urlaub wo ich einfach an nichts denken muss und mich erholen kann.

Jetzt kommt noch dazu, dass mein Weihnachtsurlaub (2 Wochen) nicht mal sicher ist und ich vielleicht bis zum 24. durcharbeiten muss und danach gleich weiter.

Ich kann langsam einfach nicht mehr und würde am liebsten einfach wegfahren.

Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen.