» »

Herzprobleme durch Opipramol???

p`imkydXeluxxe hat die Diskussion gestartet

Nach langer Zeit nochmal eine Frage von mir. Also, ich nehme seit mehreren Jahren Opipramol 50mg morgens und 50 mg abends. Habe zur Zeit verstärkte Herzprobleme, die sich in Rhytmusstörungen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot, Kreislaufproblemen und allgemeiner Schwäche äußern.

War nun bei meiner Hausärztin, von der ich Opipramol verschrieben bekomme, und habe mal nachgefragt, ob es nicht möglich ist, das Antidepressiva zu wechseln, da ich im Internet gelesen habe, daß diese Art von Herzproblemen bei tryziklischen Medis häufig auftreten können.

Sie sagte mir daß Opipramol NICHT trizyklisch wäre (???) und ich dies mit einem Psychiater abklären müßte.

Das Problem, ich habe nun erst im März einen Termin beim Psychiater bekommen,und solange muß ich, laut meiner Hausärztin , halt noch dadurch.

Hat jemand schnmal ähnliche Erfahrungen mit Opipramol gemacht ??? ?

Antworten
ZtwacTk44

Opipramol ist ein tricyclisches AD. Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen bei 2% der Probanden (Quelle: sanego.de). Kontraindikationen: AV-Blockierung oder Reizleitungsstörung (Quelle: Benkert/Hippius). Ich würde da an Deiner Stelle nicht bis März warten wollen. Deine Hausärztin sollte am besten keine ADs mehr verschreiben!

rvos/a_liCnxde

hm...typisch für die hausärzte! die haben leider keine ahnung von solchen fachspezifischen medikamenten. ich würde mich nicht damit abspeisen lassen, daß du noch bis märz warten sollst. diese symptome, die du da hast, sind äußerst unangenehm und können sehr wohl auf das medikament zurückgeführt werden.

zur not würde ich die hausärztin wechseln bzw. einen psychiater/neurologen aufsuchen, um abhilfe zu schaffen.

drück dir die daumen, daß es klappt. *:)

eeddi9ng$50x0

Opipramol ist nur strukturell ein trizyklisches AD ! Es hat kaum eine (einige seriöse Webseiten schreiben sogar keine) Wiederaufnahme hemmende Wirkung. Opipramol hat einen sehr komplexen wirkungsmechanismus wobei die Stimmungsaufhellende komponente vermutlich am stärksten durch die sigma-rezeptor affinität zustande kommt.

@ rosa_linde

also bevor man einen fachmann nieder macht sollte man sich selber extrem gut informieren... die Herzprobleme von trizyklischen AD's liegen in zusammenhang mit der Wiederaufnahme Hemmung von biogenen Aminen ( serotonin, Dopamin usw.) in zusammenhang mit einigen anderen wirkungsmechanismen. Der Arzt hat schon recht wenn er das medikament für die Symptomatik ausschließt

SCaschia_S

also bevor man einen fachmann nieder macht sollte man sich selber extrem gut informieren

Ein Hausarzt kein Fachmann in Sachen Psychiatrie. Er mag die Medikamente kennen, aber im fehlt mit Sicherheit das Hintergrundwissen und die Erfahrung, welche ein Psychiater hat. Auch Opipramol beeinflusst die Organfunktion und Herz/Kreislauf und darum sind hier ständige Kontrollen (monatlich) angebracht, z. B. EKG und Blutentnahme. Und wenn mir eine Fachärztin für Psychiatrie sagt, Opipramol ist so ziemlich das letzte Medikament der Wahl, dann wird es wohl so sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH