Die Logik vom Glücklichsein

_{Ts{unapmi_

Ich persönlich denke, dass dem Schicksal, welchem wir uns nicht erwehren können, es relativ egal ist, ob wir arm oder reich, weiblich oder männlich sind, oder ob wir jung oder alt sterben.

YLa5n!gYixn

genau so sehe ich das auch :)z

AaliceimWeobnde<rlanxd

man könnte auch sagen das wir alle in den grundlegendsten dingen gleich sind unabhängig vom status.......

:)z

_*TsunZamix_

Nun gibt es aber zwei grundsätzlich verschiedene Ansichten über das Schicksal.

Einige würden sagen, dass Schicksal reiner Zufall ist.

Andere wiederum würden sagen, dass Schicksal gerichtet ist.

YAanmgYTin

nachdenkenswert :)z :)^

_eT4s/una+mxi_

Die "einfache" Frage ist, ob Schicksal tatsächlich reiner Zufall oder gerichtet ist. Und sofern man davon ausgeht, dass Schicksal gerichtet ist, stellt sich die Frage, ob es nicht gleichermaßen die körperliche und geistige Dimension des Menschen miteinbezieht. Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, wie das Schicksal ausgerichtet ist.

Y/anigYxin

ich denke das das was wir "schicksal" nennen eine folge einer alles übergreifenden kettenreaktion ist.

_(Tsun_ami_

Tatsächlich stellt sich beim Befassen mit der Thematik Schicksal die Frage nach der Dialektik zwischen dem eigenen Willen und einem "höheren Willen".

_vTsu|namix_

Wenn ich sehr verkürzt frage, dann stellt sich einfach die Frage:

Was ist die höchste Instanz im Leben?

Y#ang2Yxin

spontane antwort : Energie.

_7TsuSnami_

Zumindest gedanklich kann man Energie mit Schicksal gleichsetzen, und wiederum würde sich die Frage stellen, ist Energie wahllos bzw. zufällig, oder ist sie gerichtet.

YXangYdixn

da würde ich wieder spontan sagen : eine kettenreaktion vieler auslöser.

_.TsVunaxmi_

Man kann zwei meines Erachtens relevante Dinge betrachten:

1) Menschen

Viele Menschen denken offensichtlich nicht, dass alles zufällig ist bzw. sein sollte, sondern gerichtet sein muss.

2) Urknall

Nach wissenschaftlicher Beschreibung ist alles aus dem Urknall / Ursprungssingularität / Ursprungsenergie entstanden, welche in keinster Weise gerichtet ist.

YnaDn0gYixn

ich denke die wahrheit liegt in der mitte.

A.licAeimKWonde2rlaxnd

Die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Aber was die Energie betrifft, hätte ich persönlich genau wie TS geantwortet. Ich hätte nur noch dazugefügt:

Die Energie verströmt sich in den Raum, der ihr am wenigsten Widerstand entgegen bringt.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH