Die Logik vom Glücklichsein

_pTsunaSmi_

Es könnte auch sein, dass viele Menschen weder viel von Glück, noch von Liebe verstanden haben. ":/

_CTsunxami_

Guten Morgen. *:)

AslinceimCWondezrlanxd

Guten Morgen. *:)

Zuenjoxr

Wenn wir zum innersten Kern unseres Wesens vordringen, was werden wir dort finden? Liebe und Glück? Neid und und Hass? Oder etwas ganz anderes?

@ _Tsunami_

Liebe. Daran hege ich keinen Zweifel.

Nicht diese fordernde und haben wollende "Liebesvariante" des Egos, sondern allumfassende Liebe.

Grüße und alles Gute *:)

LKewiaxn

Es könnte auch sein, dass viele Menschen weder viel von Glück, noch von Liebe verstanden haben.

Allerdings: Um gluecklich zu sein und zu lieben, muss man das verstehen?

L7ewixan

Wenn wir zum innersten Kern unseres Wesens vordringen, was werden wir dort finden? Liebe und Glück? Neid und und Hass? Oder etwas ganz anderes?

Oder gar nichts? Vielleicht gibt es keinen "Kern"?

_;Tsu>nami_

Guten Abend. *:)

_eTs{unamxi_

Danke für die Grüße, Zenjor. Grüße zurück. *:)

Deinen Gedanken finde ich nachdenkenswert. ;-)

A)liceiimWondJerlxand

Guten Abend. *:)

A9licei5mWonderlxand

Lewian

Oder gar nichts? Vielleicht gibt es keinen "Kern"?

Wie so oft muss ich erst mal länger grübeln, wenn Lewian einen Kommentar abgegeben hat. ":/ :|N ":/

Hat ein Wesen/Persönlichkeit keinen Kern?

Mir ist dazu folgendes eingefallen: Wenn ich mich manchmal auf bestimmte Menschen konzentriere, dann "sehe" ich die Person in Form einer geometrischen Figur. Manch einer erscheint mir als strenges Rechteck, manch "Wesen" erscheint mir wie ein verworrendes/verschlungenes "Knäuel". Ich könnte es jetzt besser zeichnen als mit Worten beschreiben Demzufolge könnte es sein, dass manch eine Persönlichkeit in dem Sinne wie ich sie als Persönlichkeit wahrnehme keinen "Kern", kein "Zentrum" hat. Aber es ist nicht auszuschließen, dass manch eine doch einen Kern/Zentrum habt.

Aber so hast Du das wahrscheinlich nicht gemeint, Lewian, oder?

L1ewiAan

Alice

Ich habe das wirklich als Frage gemeint... Tsunami hat das mit dem "innersten Kern des Wesens" so geschrieben, als sei klar, dass es das gaebe und wo es sei (auch wenn nicht klar ist, was man dort findet). Und mir ist das nicht klar. Was soll das sein? Woher koennen wir wissen, dass es das gibt?

S'etze'n6

Ich glaube in uns ist ein Kern, wenn wir seltener unserer inneren Stimme folgen als wir uns verstellen.

Dann bleibt etwas "in" uns: Wir selbst. Das wäre dann vielleicht ein Kern?

Ich hatte viele Jahre einen Kern in mir: Weil ich nach außen hin anders war als mein eigentliches Wesen.

Heute habe ich keinen wirklichen Kern mehr, denn ich bin außen wie innen ähnlich, lediglich die Konsistenz schwankt ein wenig.

Das war eine ziemliche Menschwerdung. Heute bin ich quasi eine Erdbeere: ;-D Ich habe lauter kleine Kerne, die mich ausmachen und die niemand so wirklich knacken wird. Aber im großen und ganzen bin ich weich und "gleichförmig"

A/licLeimW+ondberland

Ach so. :)z Ich habe mich auch gefragt, wie Psychologen eine Person/Persönlichkeit schematisch darstellen und ob sie das tun und wenn, wie das aussieht. Sind ja alles nur Denkmodelle, trotzdem würde es mich interessieren.

_uTseuGnamix_

Hmm, passt's in den Faden oder eher nicht. ":/

Habe das Gefühl, dass einige Menschen unter Alkohol ganz anders drauf werden, als sie es sonst sind.

O-Ton eines Freundes / Bekannten: "[...] Ja, Frauen machen glücklich, aber nur für kurze Zeit. Sie kümmern sich dann zwar um das Kind, aber nicht mehr um den Mann. [...]

Na dann, Prost Mahlzeit.

_STsunxami_

Hmm, was den Kern betrifft:

Hat nicht alles und jedes Wesen einen Kern, um den alles andere rotiert?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH