Die Logik vom Glücklichsein

Nco_Na1mex_

Manchmal, und immer wieder, denke ich, dass mein Leben noch nicht mal einen Quant anders sein könnte, als es ist. Es ist nur eine meiner Sichtweisen, aber eine sehr, sehr hilfreiche.

N"o_CNamxe_

Manchmal, und immer wieder, denke ich, dass mein Leben noch nicht mal einen Quant anders sein könnte, als es ist. Es ist nur eine meiner Sichtweisen, aber eine sehr, sehr hilfreiche.

Hiermit arbeite ich einigen der härtesten Wissenschaftler, Mathematiker und Physiker in die Hände, welche behaupten, dass alles, wirklich alles bis auf die Ebene von Elementarteilchen auf einem Kausalitätsprinzip bzw. einem "Ursache-Wirkung-Prinzip" beruht.

Insofern habe ich nicht die geringste Wahl gehabt, diesen Beitrag zu schreiben, und ihr nicht darüber, was ihr euch darüber denkt.

Es konnte nur so sein.

Y&ahng'Yxin

ja. :)=

NWo_N!amex_

Wirklich?

Yhan"gYin

na klar. geht ja auch nicht anders.

Y"an4gYixn

alles wird durchdrungen.

YHa]ngYKin

nichts existiert isoliert.

Nco_N9amex_

Dehnen wir gerade unsere Freiheit oder doch nur unsere Illusion von Freiheit, welche letzten Endes gar keine Freiheit ist?

LOewixan

Ich denke, zwischen Kausalitaet und Wahl haben gibt es keinen Widerspruch.

YEanmgYxin

Dehnen wir gerade unsere Freiheit oder doch nur unsere Illusion von Freiheit, welche letzten Endes gar keine Freiheit ist?

No_Name_

gute frage ":/

NJo~_Nam/ex_

Natürlich musste es so kommen, Lewian. ;-)

...

1) Beinhaltet Kausalität Wahl?

- oder -

2) Beinhaltet Wahl Kausalität?

N0o_Naxme_

Haben wir wirklich eine Wahl? Und wenn ja, welche?

LSewXian

Ich glaube auch nicht, dass es dabei um Beinhalten geht. Ich glaube, Kausalitaet und Wahlfreiheit sind beides Zuschreibungen, die ein Beobachter macht, und sie koennen zu derselben Situation passen, aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Man kann vorher immer glauben, dass es Freiheit und mehrere Moeglichkeiten gibt, und hinterher, dass es gar nicht anders kommen konnte, als es gekommen ist... und irgendwie finde ich, stimmt das beides.

N{o_NVaPme_

Meines Erachtens hast du, Lewian, den Punkt sehr gut getroffen.

Vielleicht sollten wir jetzt wieder zu den "Alltagsdingen" übergehen.

N)o_bNatmex_

[[http://www.youtube.com/watch?v=d6wRkzCW5qI Schon ein ziemlicher Gag]] – vielleicht sogar ein rennender.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH