Die Logik vom Glücklichsein

Y7angqYixn

*:) :-q

A>liceOiDmWon#d%erlaxnd

Guten Appo. :)z :-D :-q *:)

Y&angxYin

aloha alice ;-) :-D :)_ *:) @:)

A"lic1eimXWonde^rlanUd

Aloha YY! :)z :-D *:) :)_ @:)

YDapngYCixn

warst du wieder vorhin gassi gehen ?

AMlicei:mWosnd-erlaxnd

:-D Nein. :|N Hab was anderes gemacht.

Y]anMgYi)n

:-X oh der arme hund ;-) :)z |-o

Amlicei?mWonde(rlaxnd

Jemand anderes ist mit ihm Gassi gegangen. :)z :-D Ich hatte heute Gassi-geh-Urlaub. :)z :-D x:)

Y;angxYin

na das ist doch auch mal gut. :)^ :)z

N{o_Namie_

Alles voller gelber Blätter.

Wünsche einen schönen Herbsttag. *:)

N4o_NamCe_

Saldo

In Bezug auf deinen Beitrag vom [[http://www.med1.de/Forum/Psychologie/511854/19088925/ 19.10.12 23:08]]:

Genau das ist das Problem, an dem Du immer mal wieder hängenbleibst und weshalb Du dann Probleme mir Dir selber bekommst, was z.B. in einem Ausschluss aus diesem Forum endet.

Weil Dir dann nämlich bewusst wird, dass es so nicht geht.

Du hattest dich auf folgenden Beitrag von mir bezogen:

Niemals wird mir jemand verbieten, was ich zu denken, zu meinen, zu fühlen, zu sagen oder zu tun habe. Der Versuch alleine ist zum Scheitern verurteilt.

Natürlich verstehe und akzeptiere ich, wenn etwas "nicht geht". Insofern kann ich deine Aussage nachvollziehen, stimme ihr aber dennoch nicht bzw. nur bedingt zu. Werde auch erklären, warum ich das so sehe.

Insbesondere in der Kommunikation bzw. dem Austausch mit einem Haufen wildfremder Menschen weiß ich erstmal nicht, wie diese drauf sind, wie sie sich ausdrücken, was sie denken, wie sie fühlen, usw., auch und gerade dann nicht, wenn es um Themen geht, bei denen man in der nicht-anonymen Öffentlichkeit eher selten oder nur mit vorgehaltener Hand spricht. Also habe ich erstmal nur meine ganz eigene Ausdrucksweise, wie ich denke, fühle, usw. Dass dann einige meiner Aussagen bzw. die Ausdrucksweise die Gemüter so bewegt bzw. dem gesellschaftlichen Anstand widersprechen, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Sei's drum. Leider ist mir immer noch nicht vollständig klar, was an meinen Aussagen so schlimm war, aber zumindest habe ich doch das eine oder andere erläuternde Feedback bekommen und gelernt, dass es "so nicht geht".

Um aber auf die Aussage von mir zurückzukommen, auf die du dich beziehst, also diese:

Niemals wird mir jemand verbieten, was ich zu denken, zu meinen, zu fühlen, zu sagen oder zu tun habe. Der Versuch alleine ist zum Scheitern verurteilt.

Die Sache ist die, dass ich, bis auf vielleicht ein paar wenige, nichts von Verboten halte, auch und gerade nichts von Denk- oder Meinungsäußerungsverboten, insbesondere weil sie nicht "funktionieren". In diesem Kontext ist meine obige Aussage nur eine persönliche Abwandlung oder Erweiterung einer bekannteren Aussage:

Wer überzeugt wird gegen seinen Willen, bleibt seiner Meinung treu im Stillen.

Und das sehe ich nicht nur für mich so, sondern für uns alle.

Das alleine ist nicht die Schwierigkeit (Daraus könntest Du ja lernen, es beim nächsten Mal anders machen und gut ist), aber die Tatsache, dass Deine Logik dann einen Knacks bekommt und damit Dein Selbstverständnis.

Nein, ich bin durchaus lern- bzw. anpassungsfähig – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Und ich bin durchaus für Veränderung, auch die Veränderung meiner selbst.

Dann versuchst Du es nochmal, in leichter Variation bzw. erklärst, warum Deine Theorie doch richtig sein muss – und wunderst Dich beim weiteren Mal, warum es doch nicht gestimmt hat.

Dass ich mich hätte erklären, ausführen und erläutern können, so weit sind wir dann nicht gekommen.

JenJen hat Recht mit ihrem Post von 22:10.

Du meinst diesen Post von JenJen:

Wieso hast du dir eigentlich diese Art angewöhnt Unterhaltungen zu führen, No_Name_?

Als was siehst du Unterhaltungen? Eher als Unterhaltung im Sinne von Entertainment oder als Austausch?

Wenn sie dir als Austausch dienen sollen, sehe ich keinen intelligenten Sinn hinter deiner Art Unterhaltungen zu führen.

Nun, recht schwierig darauf zu antworten. Weil eine ganzheitliche Antwort auch non-verbale bzw. nichtsprachliche Elemente beinhalten müsste. Wörter sind begrenzt bzw. eingeschränkt, was natürlich Vor- und Nachteile hat.

Habe in meinem Leben versucht, möglichst großen Einfluss auf meine Denk-, Fühlens- und Verhaltensstruktur zu nehmen. Könnte jetzt nicht sagen, dass ich damit erfolgreich war bzw. es mir gut gelungen ist. Im Zweifel bin ich einfach nur ein Produkt dessen, was mir alles im Leben begegnet ist und was ich daraus gelernt habe.

Bei mir ist es – zumindest mittlerweile – einfach so, dass ich so ziemlich in allem und jedem einen "Sinn" entdecken kann, also auch in der verschiedensten Kommunikation und Äußerungen meiner Mitmenschen. Und weil dem so ist, vermute ich einfach mal, dass – zumindest theoretisch – auch bei mir ein "Sinn" entdeckbar ist.

Du führst eine Art Unterhaltung die Deine Sichtweise bestätigt. So lernst Du nichts. Du willst aber auch gar nicht lernen, sondern nur Deine Logik bestätigt wissen.

Hier lege ich definitiv ein Veto ein.

No_Name_, denkst du das deine Antworten auch alle richtig sind?

Natürlich denke ich das. Insofern unterscheide ich mich jedoch nicht von allen anderen Menschen.

Ehrliche Antwort. Ich habe auch mal so gedacht. Ist aber falsch. Es kann nicht sein, dass alle Deine Antworten richtig sind. Common sense. Wie so viele hier im Forum blendest Du konsequent die Fragen einfach aus, die Dir nicht in den Kram passen – d.h. in Deine Logik. So ist Recht haben einfach.

Nur auf seinen Standpunkt zu beharren, ist einfach – sich selbst in Frage zu stellen, DAS ist hart. Aber wenn man es tut, hat man einen der Schlüssel zum Glücklichsein in der Hand.

Einige meiner Antworten bleiben richtig, andere werden über die Jahre bzw. die Zeit ersetzt, ergänzt oder gestrichen. Und auch das ist für alle Menschen gleich.

Um aber meinen Punkt zu verdeutlichen, machen wir die Probe anhand einer Frage aufs Exempel. Wenn du jetzt willkürlich ein paar Menschen folgende Frage stellen würdest:

Wie oft sagst du dir selbst oder anderen, dass dein Leben, deine Handlungsweise und deine Einstellung auf falschen Antworten beruht?

Was meinst du, wie die Antworten im Einzelnen und ihrem Tenor ausfallen würden?

Insofern ist so ziemlich jeder Mensch von der Richtigkeit seiner Antworten und seiner Lebenseinstellung überzeugt.

Und dabei spreche ich nicht von einer "universellen Richtigkeit" oder Wahrheit. Das wäre wiederum ein etwas anderes Thema.

AqliceiTmWondoerlaxnd

Denk- oder Meinungsäußerungsverboten

Es ging ja in konkretem Fall auch nicht um ein Denk- oder Meinungsäußerungverbot, sondern um unnötige Beleidigungen.

Beleidigungen:[[http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung]]

A(liceim2Wondderlaxnd

Das steht bei Wikipedia geschrieben:

Eine Beleidigung ist eine Aussage oder Handlung eines Senders, die das Ego bzw. den Stolz eines Empfängers mit negativen Emotionen assoziiert – der Kränkung – und somit herabwürdigt. Wenn der Empfänger (dh. die beleidigte Person) ein geringes Selbstwertgefühl hat und die Aussage als Angriff auffasst, entsteht eine Angstreaktion und der Sender ist "beleidigt". Diese Angst kann zu einer Wut und auf Dauer zu Depressionen führen, falls der Empfänger mit der Situation überfordert ist.

A liceimnWondxerland

Diese Angst kann zu einer Wut und auf Dauer zu Depressionen führen, falls der Empfänger mit der Situation überfordert ist.

Da hier im Forum auch Menschen unterwegs sein können, die sich in einer psychischen instabilen Situation befinden, halte ich es für die Fürsorgepflicht von Doc/der Moderatoren verbalen "Angriffen" Einhalt zu gebieten. Sei doch froh, dass eine gesunde Grenze gesetzt wurde, wo Du möglicherweise unbeabsichtigt "drübergetreten" bist. :-D

Wer weiß, irgendjemand wurde bereits in der Kindheit mit Beleidungen gekränkt und "glaubt" die Beleidigung, die ausgesprochen werden auch noch. %-| Du kannst ja nachlesen, welche dramatischen gesundheitlichen Konsequenzen (Depressionen) dies zur Folge haben kann. :)z

In einem Forum wo es um Gesundheit geht haben sie einfach keinen Platz. :)z

Lass uns lieber wieder über sinnvolle Dinge weiterdiskutieren/philosophieren. Das ist ja auch eigentlich deine Stärke/außergewöhnliche Kompetenz. :)z :-D *:)

Würde ja gerne wieder mal was vom "guten, alten" Tsunami x:) lesen. ;-) Das hat ja sicher nicht nur ich immer gerne getan... :=o :-D :)_

"alten" hat in diesem Falle nichts mit tatsächlichem Alter zu tun.

NGo_9Na~mex_

Guten Morgen. *:)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH