Die Logik vom Glücklichsein

istsjusltmeY24

Die Logik des Glücklichseins.....

Die wüsste ich nur allzugerne.

Aber was wenn man alles hat, (bzw. keine Sorgen hat) und trotzdem des Lebens nicht glücklich wird?

Vielleicht verstehe ich glücklichsein einfach nicht.

_kTsujnami_

itsjustme24

Glücklich bist du, wenn du dich glücklich fühlst. Glücklichsein ist ein universales Prinzip und geht somit über dein persönliches Empfinden hinaus.

_*Ts,unamxi_

My life is going downwards. That's the only thing I can see. Meanwhile, I'm used to be at the bottom, therefore it isn't much of a scare. However, I don't want to pass my time like this. Time has come to focus and steer around.

_=Tsuna|mi_

Well, I don't even fear death. I die, well, no problem, I die.

_\TsunGamxi_

The question sometimes is, why do you live, despite the fact that you don't kill yourself?

_}TTsunxami_

Manchmal sagen Menschen, dass das Leben wertvoll und erstrebenswert ist. Die Frage ist nur, warum?

hPeyerNdaxhl

Hi Tsunami

Da Leben ist wertvoll, weil es nicht viele gleichwertige Alternativen gibt. Knappe Ressourcen sind schnell mal wertvoll. Erstrebenswert ist es weil es wertvoll ist. Ziemlich redundant!

YLangYxin

_Tsunami_

Well, I don't even fear death. I die, well, no problem, I die.

This attitude can give you boundless possibilities :)^

L7ewilan

Manchmal sagen Menschen, dass das Leben wertvoll und erstrebenswert ist. Die Frage ist nur, warum?

Warum muss das begruendet werden? Jemand, der es nicht von selber erstrebenswert findet, wird sich schwerlich von irgendwelchen Argumenten ueberzeugen lassen. Allenfalls von Erfahrungen, und von Ueberraschungen, die die eigenen Gefuehle im vielleicht mal bereiten.

Y^a?ngYxin

Die sache ist eigentlich sehr einfach : es gibt nichts zu erstreben man muss nur seiner eigenen inneren autorität folgen und auf sie hören damit man seinen platz und sinn im leben erkennen kann :)_

hXetyeNrdaxhl

This attitude can give you boundless possibilities

Sehr gut. Erinnert mich an meinen Notfallplan, sollte ich irgendwann Todesehnsüchte haben: Selbstmordattacke auf irgendeinen Provinzdespoten der 3. Welt

n4ame_Uist_e=gaxl

Wobei es nicht mal das wert ist :)_

_\TsuXnami_

heyerdahl

Selbstmordattacke auf irgendeinen Provinzdespoten der 3. Welt

"Heiliger Krieg" im Kleinformat? Fragt sich, was und wem das was bringen soll. Ich persönlich würde einen friedlichen Tod vorziehen. Was Krieg im Allgemeinen betrifft, halte ich es lieber mit Thoreau und Gandhi, und deren Idee des gewaltlosen Widerstands.

Das moderne Mittel der Kriegsführung sind Kapitalismus, Konsum und Finanzsystem. Das ist nicht unbedingt weniger niederträchtig, aber zumindest hat man kein Blut an seinen Händen, was aber genau genommen – und wenn man sich mit den Prinzipien von Ursache und Wirkung beschäftigt - auch nicht ganz stimmt.

Komme nicht umher, Thoreau kurz zu zitieren – frei formuliert:

"Die beste Regierung ist jene, welche am wenigsten regiert. Und am allerbesten ist die Regierung, welche gar nicht regiert. Wenn die Menschen dazu bereit sind, wird dies die Form ihrer Regierung sein."

L[ew&ian

heyerdahl

Das sollten aber doch wohl die Provinzbewohner besser selber entscheiden, was sie von ihrem Despoten halten, oder?

_@Tsu4nami_

In meiner wahrscheinlich nicht nachvollziehbaren Logik / Denke finde ich [[http://www.youtube.com/watch?v=SXmhyc_QynE dieses Lied]] von Bob Marley gut zum Kontext passend. Da gibt es ein paar interessante Dinge über seine Lieder und sein Leben. Zum Beispiel ist er am Vorabend eines großen "Peace Concert" in Anwesenheit seiner Frau niedergeschossen worden. Am nächsten Tag erschien er trotzdem zum Konzert und antwortete auf Nachfrage mit den Worten: "[...]. Wie könnte ich es mir da erlauben, auch nur einen Tag auszuruhen?" Interessant vielleicht auch der Punkt, dass er über 40, oder so, Kinder in die Welt gesetzt hat. :-o

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH