Die Logik vom Glücklichsein

fHraXgnunrxso

Sinn und Verstand für das Gute, Sinnvolle und Anständige verloren.

Was soll ich jetzt dazu sagen? Insofern es niemand Dritten tangiert, ist es im Grunde genommen deren Sache.

Wessen Sache? Wieso gehst Du davon aus, dass sich sowas nur auf Zweierbeziehungen auswirkt?

A7liceimWoCnderlanxd

nur auf Zweierbeziehungen auswirkt?

Hab ich nicht gesagt, sondern: sofern es niemanden Dritten tangiert...

C%all lof dD-uty

Hmmm..

Sinn und Verstand für das Gute, Sinnvolle und Anständige verloren.

Was soll ich jetzt dazu sagen? Insofern es niemand Dritten tangiert, ist es im Grunde genommen deren Sache.

Klar, das ist eben eine mögliche richtige Einstellung, solange es dich nicht betrifft, in erster Linie, aber solche Menschen haben auch soziale Kontakte und somit wird zwangsläufig jemand Drittes damit tangiert. Jeder wird irgendwann einmal auf solche Typen treffen. Mein Trick ist, diesen Leuten aus dem Weg zu gehen, so gut es geht. Ganz anders sieht das aus, wenn man aber auf der Arbeit oder in der Schule mit solchen Leute konfrontiert wird.

Des Weiteren, würdet ihr zusehen, wenn auf der Arbeit ein Kollege einen anderen Arbeitskollegen mobbt oder nieder machtmacht, dann würde man selbst nicht betroffen sein

Andechser Doppelbock ist süffig. Ulmer Goldochsen schmeckt aber auch ganz lecker...

;-D Ich mag Quöllfrisch (CH), Appenzeller Weizenbier (CH), Schneider Weissen oder generell Bayerisches Bier :-q :-q

A+li"ceim5WondeIrxland

CoD:

diesen Leuten aus dem Weg zu gehen

Ja. So handhabe ich das auch. :)z :-D

A{liceimWonbder5land

CoD:

Bayerisches Bier

:-q x:) ;-D

N$o_MNaame_

[[http://www.youtube.com/watch?v=Ai1OyMTvPg4 Was zum Wachwerden.]] ;-D

Guten Morgen. *:)

N.o_Na~mex_

Call of Duty

Das Besondere ist, dass ich zuerst in ein tiefes Loch fallen musste (Depressionen), um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Meine Seele hatte mir hier ein Zeichen gesetzt, so und nicht weiter, mein Freundchen. Deshalb begann ich mir viele Gedanken zum Leben zu machen.

Das kann ich gut verstehen. Ich denke, es geht/ging nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Menschen so. Es erinnert mich an eine chinesische Aussage, welche da lautet, dass man "bitter essen" können muss. Diese Aussage ist auch zentraler Bestandteil der Kindererziehung in vielen chinesischen/asiatischen Familien. Gewährleistet wird dieses "bitter essen" oftmals schon durch rauhe/ärmliche Lebensumstände, ansonsten dadurch, dass Kindern schon in sehr frühem Alter die Verantwortung gegenüber Familie und Gesellschaft bewusst gemacht wird, gleichfalls auch, dass das Leben keinesfalls ein "Zuckerschlecken" ist. Das mag teilweise übertrieben hart wirken und ist es vielleicht auch, aber kann auch dazu führen, dass man durch das frühzeitige Kennenlernen der "Härten des Lebens" besser für das Leben gewappnet ist und die Dinge besser zu schätzen bzw. einzuschätzen weiss.

Eines dieser Sprüche lautet: "Wer das Vergnügen mit dem Glück verwechselt, wird nie viel länger glücklich sein, als das Vergnügen dauert.", was für mich bedeuten könnte, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und man sein Glück nicht von externen Faktoren abhängig machen sollte.

Hier wird es aus meiner Sicht schwierig. Vergnügen ist bestimmt eine Facette des Glücks, aber eine, welche ohne ein solides Gegengewicht in rücksichtslosen Hedonismus ausartet. Das Gegengewicht zum Glück in Form des Vergnügens kann meines Erachtens nur als Verantwortung und Weisheit bezeichnet werden. An diesem Punkt gewinnt das Glück auch eine mehr oder weniger ernste Dimension, welche meines Erachtens für ein gesundes und nachhaltiges Glück unerlässlich ist.

Erinnere mich gerade an eine Youtube-Video, in dem die Prioritäten wie folgt gesetzt werden:

1. Glück

2. Gesundheit

3. Erfolg

Kann man [[http://www.youtube.com/watch?v=2nHPGYFnXHU so]] sehen, muss man aber nicht.

was für mich bedeuten könnte, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und man sein Glück nicht von externen Faktoren abhängig machen sollte.

Das ist ein sehr, sehr interessanter Punkt, auf den ich in Bezug auf einen älteren Beitrag von mir etwas später gerne zurückkommen möchte.

NioM_Namxe_

[[http://www.youtube.com/watch?v=fJ1O1vb9AUU The Master]]

C%allr of 2Duty

@ No_Name_

was für mich bedeuten könnte

Es ist eben nur eine Vorstellung und ich bin sehr froh um deine kritische Einstellung hierzu, denn ich gebe dir in diesem Punkt vollends Recht. In der chinesischen Philosophie gibt es ja die Begriffe Yin und Yang, die polar zueinander sind. Es gibt kein Licht ohne Dunkelheit. Kein Tag ohne Nacht. Nichts Gutes ohne Böses. Genauso ist es bei uns Menschen. Unser komplexes Leben funktioniert doch auch nur in einem gesunden Gleichgewicht. Man kann nie ein Leben lang nur in Freude leben, ohne einmal Trauer oder Niedergeschlagenheit erlebt zu haben. Als Beispiel verliert doch jeder einmal im Leben jemand Wichtigen und da kann mir niemand weis machen, diese Person würde keine Trauer verspüren.

1. Glück

2. Gesundheit

3. Erfolg

Hier bin ich wiederum anderer Ansicht und bin der Meinung, die 1 und die 2 sollte man tauschen. Denn ohne Gesundheit kann, aus meiner Sicht, schwierig Glück vorhanden sein. Klar, es gibt viele lebensfrohe Menschen, trotz eines Leidens, aber ich denke tief im Inneren wird man doch nicht so glücklich sein, wie jemand ohne ein gesundheitliches Leiden.

jeder seines eigenen Glückes Schmied ist

Glück entsteht, meiner Meinung nach, zuerst im Kopf und kann dann gelebt werden. Deshalb braucht es doch einen "gesunden Geist" in einem "gesunden Körper"

NFo_Na,me_

Feierabend.

Guten Abend. *:)

N2oM_N"ame_

Neuer Tag.

Guten Morgen. *:)

C6all o4f Duxty

Guten Tag allerseits und einen guten Appetit wünsche ich euch :)z

N%o_Nakme_

Yum. Eines meiner Lieblingszitate von [[http://de.wikipedia.org/wiki/George_Bernard_Shaw George Bernard Shaw]] (vermutlich einer der weltweit am meisten unterschätzten Schriftsteller):

Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen.

:-q

N`o_NaImex_

Mir fällt gerade nicht viel zu schreiben ein (vielleicht, weil ich alles Schreibbare irgendwie und irgendwann mal geschrieben habe?). Dafür funktioniert das Feuerwerk meiner Assoziationsketten nach wie vor prächtig. Insofern fällt mir zu Essen Milch ein, und dazu wiederum fällt mir [[http://www.med1.de/Forum/Beziehungen/442963/13299938/ folgender Beitrag]] (immerhin "food for thought" ;-) ) ein. Den Rest des Fadens kann man – zumindest im Kontext Milch – komplett in die Tonne kloppen.

N/oG_Na9mex_

Weiter. :-)

Zurück können wir ohnehin nicht.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH