Die Logik vom Glücklichsein

NKo_CNaxme_

Ich erinnere mich gerade an einen Satz aus meinem Leben, einen Satz, der gewisse Implikationen hat:

Faszinier' mich bitte.

NUo_N@ame_

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass jeder Mensch in seinem Leben erreichen kann, was er wirklich möchte. Sei es ein bestimmter Beruf, eine bestimmte Geisteshaltung oder bestimmte Handlungen. Und selbst wenn ein Mensch dieses niemals erreicht, dann haben doch seine Einstellung und Handlungsweisen gezählt, weil nichts ohne Effekt bleibt.

NPo_VNamxe_

Wir alle sind tapfere Kämpfer in einem müden Kampf.

Und ja, das ist vollkommen in Ordnung. :)z

N3oH_NaLme_

Jemand sagte mal, dass der größte Feind dieser Welt man selbst sei. Und ja, in gewisser Weise ist das vollkommen wahr.

C"allV oMf$ DutAy

@ No_Name_

schon mal zum Berserker mutieren

Hier liegt meine Reizschwelle ziemlich tief, denn ich kann es überhaupt niemals billigen, wenn jemand erniedrigt wird, da ich ja auch selbst Erfahrung habe mit Mobbing und selbst eine ziemlich sensible Person bin. Ich bin zwar nicht gläubig, aber es gibt in der Bibel viele gute "Tipps" fürs Leben. Einer davon:

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu". Klingt simpel, ist es auch und einfach anzuwenden.

Mit meiner Yin und Yang Theorie habe ich das selbstverständlich nicht Wort wörtlich gemeint, sondern vielmehr sinngemäss, denn es gibt auch vielen externen Faktoren wie die Umgebung (Menschen) und Umwelt, die unser Handeln, unsere Gedanken und Stimmungen beeinflussen können. In Bezug auf die äusserlichen Einflüsse verweise ich hier auf die Begriffe der Genetik: Genotyp und Phänotyp. Als mögliche Beispiele externer Faktoren, die unsere Gefühle beeinflussen können, möchte ich die Katastrophe in Fukushima oder die aktuellen Streitigkeiten in Mali oder Syrien erwähnen.

Wenn ich differenziere, dann differenziere ich danach, ob etwas "gesund/ungesund", "dumm/intelligent" oder "gerecht/ungerecht" ist

Hier wird es aus meiner Sicht auch wieder schwierig, denn jeder hat ein eigenes Weltbild und eigene Wertvorstellungen, wie die Welt richtig zu funktionieren hat, was gerecht und ungerecht, was richtig und falsch ist, denn was ist richtig und falsch, positiv und negativ? Eigentlich ist alles, was zunächst auf uns einprasselt an Eindrücken und Informationen neutral, sei es ein Gewitter, ein Erdbeben oder wenn die Sonne scheint. Erst in unserem Gehirn wird dank dem limbischen System, das die Informationen analysiert und evtl. mit Früherem vergleicht, den einkommenden Reizen eine Wertung zugeschrieben. Zum Beispiel ist doch ein Vulkanausbruch ein sehr schönes Naturschauspiel und in dem Sinne positiv für mich. Wenn nun aber Menschen dabei gefährdet werden ist er plötzlich für viele nicht mehr so interessant, oder doch für Schaulustige, die sich am Unglück anderer nähren.

Des Weiteren dumm und intelligent zu klassifizieren ist auch heikel, denn es gibt ja verschiedene Intelligenzarten. Ich kenne eine Frau, die nun wirklich nicht viel Wissen hat, dennoch über eine ausgeprägte soziale Intelligenz verfügt und in dem Sinne nicht dumm ist.

der wird eventuell und meines Erachtens auch nachvollziehbarer Weise sein Glück in jeglichem, auch ungesundem Vergnügen suchen und finden, welches er erlangen kann.

Hier bewegen wir uns, meiner Meinung nach auf der Ebene eines Individuums, denn es gibt jene, die ihr Schicksal eines "verfrühten" Endes oder sagen wir mal, die ihren Deadline kennen, akzeptieren können und das Beste aus der gegebenen Situation machen oder die anderen, die resignieren, in Depressionen versinken und womöglich sich das Leben noch vorher nehmen. Klar gibt es noch viele dazwischen, aber ich möchte hier klare Grenzen ziehen. Was ich aber meine ist, dass es auf jeden selbst ankommt, wie er/sie mit seinem Schicksal umgeht. Es kann ja sein, dass jemand todkrank ist, unbedingt glücklich seine restlichen Erdtage verbringen möchte, seine Psyche ihm da aber einen Strich durch die Rechnung macht.

"externe Faktoren", welche übermächtig sind oder einem zumindest so erscheinen, nicht zu unterschätzen sind.

Wie definierst du diese übermächtigen, externen Faktoren, damit ich mir genauer vorstellen kann, was du damit meinst?

Tatsächlich habe ich mich schon öfter in meinem Leben gefragt, ob und wie frei ich wirklich bin. Und vermutlich bin ich zu anderen Ergebnissen gekommen, als viele andere.

Vermutlich ist die vorgenannte Frage auch eine unterschwellige Frage meines Eingangsbeitrages in diesem Faden. Diese Frage ist mit einer Vielzahl weiterer Fragen verknüpft, als da beispielsweise Folgende wären:

Warum will ich glücklich sein?

Welchen Einfluss habe ich darauf?

An welchen Punkten bin ich frei?

An welchen Punken bin ich unfrei?

Kann ich das ändern?

Und wenn ja, wie?

Ich habe mich noch nicht sehr oft mit diesem durchaus sehr interessanten Aspekt des Lebens auseinandergesetzt und versuche diese zu beantworten. Die folgenden Erklärungen sind dementsprechend meine Meinung und jeder kann sich selbstverständlich kritisch dazu äussern.

Also zunächst ist hier für mich eine Begriffserklärung von Belang. Für mich gilt man als frei, wenn man so Denken, Fühlen und Handeln kann, wie man selbst möchte und dabei nicht eingeschränkt wird. Ich gehe dabei auch von einem "gesunden" Menschen aus, der selbst in der Lage ist, sein Handeln selbst beurteilen und eventuelle Konsequenzen, so gut es geht, abschätzen zu können. Es gibt viele pflegebedürftige Menschen in unserer Gesellschaft, wie jene, die beispielsweise mit einem Down Syndrom auf die Welt kommen und nur partiell eigen Entscheidungen treffen können.

Des Weiteren sind die demografischen Voraussetzungen wichtig. Ich vertrete die Meinung, dass Menschen, die systematisch unterdrückt werden wie in China oder Nordkorea, sicherlich nicht dieselbe "Freiheit" und Privilegien wie wir in der westlichen Gesellschaft geniessen können

Nun, also ich denke in grossen Teilen Europas können wir unser Leben ab einem bestimmten Alter selbst in die Hand nehmen und darüber weitgehend bestimmen.

Ich denke die erste Frage nach dem warum kann man nicht pauschal beantworten. Ich zum Beispiel möchte glücklich sein, damit ich ein erfülltes Leben führen kann und die schönen Momente auch bewusst geniessen kann, denn in einer Depression kann man das beispielsweise nicht.

Die zweite Frage beantworte ich mal so, dass jeder im Prinzip für sich selbst herausfinden muss, was ihn glücklich macht und insofern kann man dann Einfluss darauf haben. Zum Beispiel erfüllt mich eine schöne Bergwanderung in der Natur mit glücklichen Gefühlen, oder eine gesunde Lebenseinstellung, andere wiederum macht Geld glücklich und wieder andere lösen künstlich Glücksgefühle aus mit Hilfe von Drogen, was natürlich eines Tages den bitteren Beigeschmack eines Entzuges oder schlicht den Tod mit sich führt.

Die dritte Frage hab ich gewissermassen im ersten Abschnitt beantwortet.

An welchen Punkten bin ich unfrei. Nun, bis wir 18 sind, unterstehen wir der Vormundschaft der Eltern, somit zu einem Grossteil im Handeln eingeschränkt und ab da wird es interessanter, denn man wird offiziell volljährig (Yippie, Steuererklärungen ausfüllen ;-)).

In der Gesellschaft gibt es viele gesellschaftliche Konventionen, die sich über Generationen manifestiert haben. Dazu gehört für mich die Sitte, also die Gesamtheit der moralischen Werte und Regeln (aus: Wikipedia). Respekt, Höflichkeit, Freundlichkeit, Anstand oder andere Verhaltensregeln ordne ich diesen Regeln als mögliche Exempel zu.

Natürlich gibt es da noch die gesellschaftlichen Richtlinien und Gesetze, denen wir zwangsläufig untergeordnet sind, ob wir wollen oder nicht, und welche ein friedliches Zusammenleben beabsichtigen ohne anarchistische Zustände. Will meinen, man kann nicht einfach auf die Strasse gehen, um zu demolieren, nur weil einem der Sinn danach steht. In der Schweiz besteht, als Beispiel zur Unfreiheit, die Pflicht zu einer Krankenversicherung, wo man wieder nicht frei entscheiden kann, ob man diese weglässt (wie ist das in Deutschland geregelt, ähnlich oder?). Des Weiteren muss man auch arbeiten, um sein Leben finanzieren zu können, denn in der heutigen westlichen Gesellschaft existieren keine Formen des Tauschhandels Ware gegen Ware mehr, sondern vielmehr Geld gegen Ware.

Zusammenfassend glaube ich, dass wir im Sinne der Gesellschaft nicht ganz so frei sind. Auch Familie und Schulklassen sind gemeinschaftliche Formen, wo Regeln für das Zusammenleben festgelegt werden können. Ganz anders sieht es für mich aus, wenn man die Perspektive auf die Stufe des Individuum beschränkt, denn was für mich eindeutig ist, wir können über unser Leben und seinen Verlauf frei entscheiden, in beruflicher wie auch privater Hinsicht, wenn wir mal alle "externen Faktoren" weglassen.

Wenn man komplett frei sein möchte, meiner Meinung nach, sollte man kann sich auch den gesellschaftlichen Normen total entziehen, indem man aus der Gesellschaft ausbricht und par exemple identitätslos in die Natur flüchtet, dabei alles hinter sich lässt und als Einsiedler lebt von nichts weniger, als was die Natur hergibt.

Ich denke, hier mach ich mal einen Schlussstrich, denn man kann noch etliche weitere Aspekte aufzählen, aber dies sind meine ersten Grundgedanken zu deinen Fragestellungen.

Crall fof DGuty

... und weiter gehts

Es geht darum, dass verkauft wird, der Rubel rollt, die Umsätze des Unternehmens florieren und die Renditeansprüche des Eigentümers bzw. der Anteilseigner erfüllt werden.

Natürlich und da liegt auch ein Problem für mich. Unsere Gesellschaft hat sich zu einem kapitalistischen System entwickelt mit dem ganzen Zinssystem, wohlgemerkt, das bequem dafür sorgt, dass die untersten Schichten die Oberen mit Geld versorgen und selbst verzichten müssen. Des Weiteren wird aufgrund der Geldgier immer mehr die Umwelt und die Arbeitsbedingungen der Angestellten vernachlässigt, um noch ein paar Milliönchen mehr an Umsatz zu generieren. Paradebeispiel China: wir wollen auch Wirtschaftsaufschwung, also bleibt uns fern mit euren Ökostempeln. Folge: Umweltverschmutzung, Smog. Weiteres Exempel: Ein Brand in einer Textilfabrik in Bangladesch, die Kleider u.a. für C&A herstellt. 109 Tote. Dies nur, weil die riesigen Konzerne uns die Rammschware billig verkaufen möchte und darum auf die Sicherheitsbedingungen in den armen Ländern pfeift und auch die Arbeiter zu unwürdigen Löhnen für sich arbeiten lässt.Das ist ausserdem moderne "Sklavenhaltung", ganz abgesehen von dem, was wir in Afrika derzeit praktizieren, so mein statement. Sry, aber da hört bei mir der Spass auf mit dem Geld.

Göttlichkeit, Sex oder Freiheit

Mir fehlt hier die Angst und Unsicherheit. Wie erklärst du die Produkte, die Haarausfall verhindern sollten (dass ich nicht lache), Botulinumtoxin (Botox), was die Nerven lähmt und man keine Falten bekommt. Huch, man wird älter und sieht nicht mehr ansehnlich aus für die Gesellschaft. Hmm, lecker, dieses Gift in unseren Organismus zu pumpen... Die ganzen Diät Produkte, die im Endeffekt einen noch dicker machen oder zumindest für den Jo-jo Effekt sorgen. Sportgeräte, die einem den hammermässigen Body versprechen. Als letztes alle Schönheitsprodukte: Ihr seid alle hässlich, schämt euch dafür oder kauft dies und das, dann geht es euch gleich besser, von heute auf morgen, pssst...Schönheit kommt von innen ;-) …(ist jetzt ein bisschen krass formuliert, aber du verstehst, was ich meine). Gehört für dich dies in die Abteilung Göttlichkeit (kleine unabhängige Frage nebenbei: glaubst du an Gott??)

So, nun denke ich, reicht dies einmal fürs erste und wünsche a nice weekend @all :)z :)z *:) *:)

N[oh_N6amxe_

Woowh, eine Lawine.

Wünsche einen schönen Sonntag. *:)

NXo_Nakme_

[[http://www.youtube.com/watch?v=V6NVnKFyY24 Let the music play.]]

N6o_Namxe_

So it goes.

-- Kurt Vonnegut

Nyo_Neamxe_

[[http://www.youtube.com/watch?v=XlexKlg1jI8 What is your name?]]

N$o_0Naxme_

[[http://www.youtube.com/watch?v=uj8C43r4zm0 I am what I am.]]

N}o_NMamex_

Meine Mutter hat mir gerade von ihren "Todesvorbereitungen" erzählt (eine weitere OP) und was ich zu tun habe. Vielleicht ist das alles nicht so, aber ich bereite mich vor.

CdalGl eof oDMut5y

Hi :-D

Ich möchte mich der Musik gleich mal anschliessen.

[[http://www.youtube.com/watch?v=uLXiGZsSn_I/ Playing for Change-stand by me]]

oder wie wäre es mit IZ

[[http://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I/ somewhere over the rainbow]]

Relax and enjoy ;-)

N@o_pNam/ex_

Adler fliegen schneller als Geier. Ist das so?

A%liceiWmWonBderlxand

Hallo,

dieses Video zaubert auch ein starkes Lächeln in mein Gesicht:

[[https://www.youtube.com/watch?v=Vbg7YoXiKn0]]

:-D

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH