Die Logik vom Glücklichsein

BwellarSwanJ-Cuxllen

antwort:

von mir aus schon......

aber das gesundheitsamt..könnte da nochmal an deine türe klopfen.....frag doch mal in deinem traum vor ort nach... ;-) cu

_JTVsunaRmix_

Hmm, ja, gar nicht dran gedacht.

[[http://www.videojug.com/film/how-to-make-tsukemono Tsukemono]] sieht auch gut aus für mich.

_^Ts.unamix_

[[http://www.provegan.info/filme-flash/kurzfilm-vegan.swf Vegan!?]]

S>etzxen6

Das Video ist aber faktisch nicht ganz richtig. Die politische Komponente darf nicht vernachlässigt werden. Die Menschen verhungern nicht nur, weil zuviel Getreide an Tiere verfüttert wird.

S'etCzewnx6

[[http://www.youtube.com/watch?v=c87W01StFrk&feature=related Alanis Morissette Incomplete]]

One day I'll find relief

I'll be arrived

And I'll be friend to my friends who know how to be friends

One day I'll be at peace

I'll be enlightened and I'll be married with children and maybe adopt

One day I will be healed

I will gather my wounds forge the end of tragic comedy

I have been running so sweaty my whole life

Urgent for a finish line

And I have been missing the rapture this whole time of being forever incomplete

_FTsunCamxi_

Das Video ist aber faktisch nicht ganz richtig. Die politische Komponente darf nicht vernachlässigt werden. Die Menschen verhungern nicht nur, weil zuviel Getreide an Tiere verfüttert wird.

Sicher, in einer Zeit des Massenkonsums und der Massenproduktion, und dem damit verbundenen Regelmechanismus, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt – und der damit verbundenen Entscheidungsgewalt und Macht jedes Einzelnen -, wird vorrangig erstmal nur das Angebot bestimmt.

Wenn ein Mensch jedoch soweit gereift ist, dass er bewusst und willentlich das Angebot bestimmt, dann ist er früher oder später eventuell auch dazu bereit, dafür einzustehen, wie das Angebot in einem global-demokratischen Kontext genutzt bzw. verteilt wird.

Im Zweifel geht die Macht vom Volke aus, d.h. von jedem Einzelnen.

Bewusstheit und Mündigkeit bedeutet auch, zu erkennen, dass man Verantwortung gegenüber dem Leben und Überleben anderer hat und darauf tagtäglich Einfluss nimmt. Konsum- und Ernährungsentscheidungen sind hierbei zwar nur ein Teil des Ganzen, aber ein durchaus gewichtiger. Darin kann man nicht nur Freiheit und Verantwortung finden, sondern durchaus auch eine sehr einfache Möglichkeit, ein wenig stolz auf sich zu sein.

_7TsuGnami_

[[http://www.youtube.com/watch?v=-AtBB-nJFls You learn.]]

SZetzSenx6

Wenn ein Mensch jedoch soweit gereift ist, dass er bewusst und willentlich das Angebot bestimmt, dann ist er früher oder später eventuell auch dazu bereit, dafür einzustehen, wie das Angebot in einem global-demokratischen Kontext genutzt bzw. verteilt wird.

Das "wenn" würde ich hier nicht als ein "wenn / sobald" sondern als ein "wenn / falls" sehen, da ich bezweifel, dass eine solches Bewusstsein wirklich in ein solches Maß erreicht werden kann, dass es die Erde umspannt und die herrschende Mangelhaftigkeit ausgleichen kann.

Ist das nicht eine Utopie? Natürlich sollten wir danach streben, aber ist es wirklich möglich?

Bewusstheit und Mündigkeit bedeutet auch, zu erkennen, dass man Verantwortung gegenüber dem Leben und Überleben anderer hat und darauf tagtäglich Einfluss nimmt.

Sehe ich genauso. Theoretisch.

Konsum- und Ernährungsentscheidungen sind hierbei zwar nur ein Teil des Ganzen, aber ein durchaus gewichtiger. Darin kann man nicht nur Freiheit und Verantwortung finden, sondern durchaus auch eine sehr einfache Möglichkeit, ein wenig stolz auf sich zu sein

Auch hier stimme ich dir zu. Vor allem aber stimme ich der Aussage zu, dass es nur ein Teil des Ganzen ist.

Ich sehe aber auch die vielen anderen Gründe, und die sind wahrlich nicht durch uns zu beeinflussen. Aber wie heißt es so schön: Wenn viele kleine Leute, viele kleine Dinge tun.....

SOetnzenx6

in ein solches Maß erreicht werden kann

Falsch %-|

Es heißt:

dass ein solches Bewusstsein wirklich in einem solchen Maß erreicht werden kann

Übrigens esse ich gerade einen Fairtrade-Sesamriegel. Absolut vegan. Ist aber in einer Plastikverpackung verpackt, die alles andere als ökologisch ist. Sehr inkonsequent.

_YTsu6namxi_

Übrigens esse ich gerade einen Fairtrade-Sesamriegel. Absolut vegan. Ist aber in einer Plastikverpackung verpackt, die alles andere als ökologisch ist. Sehr inkonsequent.

Da hilft nur: Buy local and eat fresh. ;-)

Sgetzxen6

Konsequenterweise müsste ich dann aber auch die 8 Kilometer zum nächsten Geschäft mit dem Fahrrad fahren.

Naja, ich esse dann jetzt einmal Nudeln (höchste Form der Dekadenz: Schon vorgekocht aus dem Kühlregal!) mit einer Dose stückigen Tomaten und Zwiebeln. Dazu gibts Sojamilch aus dem Tetrapack.

:-q

_-Ts]unXami_

Konsequenterweise müsste ich dann aber auch die 8 Kilometer zum nächsten Geschäft mit dem Fahrrad fahren.

Nur zu. :)^ mir persönlich wär' das ja zu weit

Naja, ich esse dann jetzt einmal Nudeln (höchste Form der Dekadenz: Schon vorgekocht aus dem Kühlregal!) mit einer Dose stückigen Tomaten und Zwiebeln. Dazu gibts Sojamilch aus dem Tetrapack.

Ist ja eigentlich Latte, wer die Nudeln (vor)kocht, denke ich. ":/

Guten Appetit.

_RTsxunamxi_

Das "wenn" würde ich hier nicht als ein "wenn / sobald" sondern als ein "wenn / falls" sehen, da ich bezweifel, dass eine solches Bewusstsein wirklich in ein solches Maß erreicht werden kann, dass es die Erde umspannt und die herrschende Mangelhaftigkeit ausgleichen kann.

Ich meinte zwar "sobald", aber dieses "sobald" mag auch erst in 3600 Jahren sein, wenn der letzte Mensch auf Erden sich fragt, ob nicht irgendwas schiefgelaufen ist.

Ist das nicht eine Utopie? Natürlich sollten wir danach streben, aber ist es wirklich möglich?

Wenn man es genau nimmt, dann ist es der Ist-Zustand. Dieser Zustand beinhaltet auch brachliegendes Potential, aber in einer Demokratie hat auch jeder die Freiheit, Potentiale brach liegen zu lassen.

Ich sehe aber auch die vielen anderen Gründe, und die sind wahrlich nicht durch uns zu beeinflussen.

Ich würde sagen, wenn Dinge überhaupt zu beeinflussen sind, dann sind sie nur durch uns zu beeinflussen.

Da gehe ich dann ganz d'accord mit Margaret Mead:

Zweifle niemals daran, dass eine kleine Gruppe aufmerksamer und engagierter Menschen die Welt verändern kann.

In der Tat, es ist das Einzige, was die Welt jemals verändert hat.

_`Ts5unamxi_

Der Tag hat noch viele Stunden. Ich geh' dann jetzt mal raus die Welt verändern, indem ich mir ein Tofu-Curry reinziehe. *:)

_VTsunn+amix_

Tofu-Curry war gewohnt gut. Die Mohamara – wohl eine arabische Pizza – mit einem Mini-Durchmesser und einem Kostenpunkt von 1 Euro dagegen war eher mau. Da lungerten ein paar Spatzen rum. Denen hab' ich ein paar Reiskörner hingeworfen. Stelle fest, dass heute ein Feiertag ist. Das heisst, die Geschäfte dürften heute alle zu haben. Entweder esse ich heute Abend wieder auswärts oder ich hole mir bei einem arabischen Laden ein paar Dosentomaten oder frisches Gemüse. Die haben nämlich auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet – zumindest ein paar von denen.

Bin pappsatt und träge wie nur so was. Meine Liege wirkt eine enorme Gravitationskraft auf mich aus.

Die Vögel zwitschern wieder.

Wenn ich die Vögel höre, dann weiß ich, dass ich lebe, dass ich Chancen habe. Nicht nur die Chance, gegen den Abstieg zu arbeiten, sondern auch ein wenig für den Aufstieg.

So, diese gigantische Aufgabe mit dem Aufräumen ist noch lange nicht beendet.

Zeit zum Schaffen und Aufräumen.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH