Die Logik vom Glücklichsein

_pTjsunamix_

Das Leben

Nur ein Wort, sicherlich. Dabei könnten wir es belassen.

Das Leben ist jedoch etwas mehr als das – mehr als ein Wort.

Setzen6, ich widerspreche dir nicht. Ich ergänze.

Natürlich sind wir nur ein Teil des Lebens – Partizipienten.

Das Leben an sich ist sehr einfach, gar nicht krank, sondern sehr gesund.

Das Leben hat einen Kern, ein Wesen, Prinzipien, welche auf das Leben ausgerichtet sind.

Diese Prinzipien sind unschlagbar, weil sie das Leben selbst sind.

Der Mensch vermeint jedoch oft, dass er etwas anderes oder besseres als das Leben ist.

An diesem Punkt, hat der Mensch aufgehört, zu verstehen, warum er überhaupt existiert.

Tatsächlich ist es so, dass Menschen leben, aber keine Ahnung haben, warum sie überhaupt leben.

_bTs^unamix_

Die Sache ist die, dass man schon seit Geburt eine Pflicht gegenüber dem Leben hat. Doch wenn man die Grundlage der eigenen Existenz nicht versteht, dann verschwindet jegliche Pflicht, Verantwortung und somit der Sinn für das Leben.

Sinn des Lebens.

Lebenssinn.

AEuRfDe`rArObexit

Leben ist vielleicht der Moment wo aus Stille ein Feuerwerk entspringt... nur um später wieder zur Stille zu werden. Leben ist Veränderung und Konstanz, Überraschung und Erwartung. Stille und Krach. Leben ist grausamm und zugleich wunderschön.

Ich möchte Leben. Auch wenn die Augenblicke des Glücks selten sind, so sind sie es dennoch wert darauf zu warten. Ich will warten. Ich will leben.

S+etzxen6

Ich stimme dir größtenteils zu.

Aber:

Die Sache ist die, dass man schon seit Geburt eine Pflicht gegenüber dem Leben hat.

Da nun wieder gar nicht. Nicht weil ich das Gegenteil denke, sondern weil ich glaube, dass der Satz gar nicht schlüssig ist.

Erstens: Welche Pflicht?

Zweitens: Wie können wir sie dem Leben gegenüber erfüllen?

Drittens: Hat man eine Pflicht nicht immer nur jemandem gegenüber, der über die Erfüllung urteilen kann und der die Erfüllung benötigt / anerkennt?

Mein Leben steht nicht vor mir und erwartet etwas von mir. Es ist kein verwaltendes Etwas.

_GTsumn3amxi_

Das Leben und der Tod sind nicht so unterschiedlich – kommt ganz darauf an, was man daraus macht.

Ich habe schon manchmal von lebenden Menschen gehört, dass sie sich wie tot fühlen. Und ja, ich glaube es diesen Menschen auch. Ich glaube schon, dass man wie eine lebende Leiche durch das Leben wandern kann, und es den jeweils Betroffenen wie der Tod vorkommt.

YGangmYxin

ist der tod nicht die ultimative auflösung aller anhaftungen ?

und bringen anhaftungen nicht leiden hervor ?

_/Tsu"nami_

FAQ

Erstens: Welche Pflicht?

Es gibt keinerlei Pflicht, außer jene, welche man sieht und anerkennt.

Zweitens: Wie können wir sie dem Leben gegenüber erfüllen?

Ich behaupte, dass man durch Krankheit und Leid die Pflicht nicht erfüllt. Ganz unabhängig davon, ob man Krankheit und Leid seiner selbst oder anderer vernachlässigt.

Drittens: Hat man eine Pflicht nicht immer nur jemandem gegenüber, der über die Erfüllung urteilen kann und der die Erfüllung benötigt / anerkennt?

Das Leben hat so einen sehr interessanten Mechanismus: man selbst ist letzten Endes der strengste Richter, das eigene Bewusstsein. Wer nicht glücklich ist, stellt oftmals fest, dass er seiner Aufgabenerfüllung nicht gerecht geworden ist.

BVellDaSwaFn-Cullen

[[http://www.youtube.com/watch?v=_l3Rs5MgccY yang]]

B-ellaSw]an-7Cullyen

Es ist auf deinem Balkon,

vielleicht holst du es besser rein

Und wenn du dann mal Zeit hast

brings mir doch vorbei.

Es liegt in deiner Küche

weißt du, ich hab Angst

um Dinge, die schnell kaputt gehen können

die man noch gebrauchen kann.

Es klopft in deiner Tasche

und pocht, weil du nich siehst

wie ab und zu dein Kamm kratzt

oder dein Kajalstift piekst.

Refrain:

Ich bin in Gefahr

ich kann nich lang ohne leben

Fass dir ein Herz

ich werd sonst nich überstehen

Hast du kein Herz

du musst mir meins wiedergeben

Wird Zeit, dass du das merkst

sonst muss ich mir eins stehlen.

Mein Herz liegt auf deinem Desktop

gespeichert unter meinem Namen

Schicks mir doch per Email

ich würds gern wieder haben.

Ich glaub es liegt an der Kasse

ich deinem Lieblingsrestaurant

Und während du das Dessert vernaschst

rempelt irgendwer es ständig an.

Mein Herz auf deinem Beifahrersitz

dort hat es nichts verloren

Und wenn du jetzt jemand anderen mitnimmst

sitzt er hoffentlich nicht vorn.

YLangYixn

Bella :)_ @:)

D @:) A :)_ N :-x K x:) E

BQellaS"wanI-Cuxllen

:-x bitte

Yha#nUgYin

......schön das du heute abend auch wieder da bist bella :)z

_PTsu)namix_

Zeit für Liebe.

Y_a"ngYxin

Das kommt nur daher, dass du die vollkommene Natürlichkeit des Todes, der dem Leben an Wirklichkeitsgehalt nicht nachsteht, noch nicht fühlst. Du denkst noch zu viel an den unbedeutenden Körper und an das tiefe Grab, in das er einst zu liegen kommt. Doch dies ist nur das Gefühl eines Gefangenen, der befreit werden soll, und der sich nun ängstigt, die dunkle Zelle zu verlassen, in der er so lange Zeit zugebracht hat. Du siehst den Tod als Gegensatz zum Leben und doch sind beide unwirklich, beide nur ein Wechsel und ein Schein. Deine Seele wird nicht aus vertrautem Wasser in ein unbekanntes Meer gleiten. Was wirklich ist in dir, deine Seele, kann niemals sterben, und deine Todesfurcht gehört daher nicht deiner Seele an. Du musst diese Furcht für immer überwinden; oder vielmehr wird es, wenn du älter wirst und du natürlich aus deinem Herzen, nur den Regungen von Tao folgend gelebt hast, von selber geschehen, dass dieses Gefühl einfach nicht mehr da ist.

Henri Borel

BaellaS"wan-Cxullen

ich tränen laufen seit tagen....und der schmerz aus der vergangenheit schmerzt besonders stark....ich fühle mich nackt und offen.............ich stosse an grenzen, da ich nicht vor menschen weinen will.....diese gefühle von trauer,hilflosigkeit,vermissen und co..........schiessen aus mir.......sie hat mich heute sehr gut aufgefangen und wieder aufgebaut..damit ich arbeiten konnte.......es ist grad ein innerlich kampf........................mich zu öffnen...

nicht nur vor ihr...sondern auch vor MIR

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH