Die Logik vom Glücklichsein

_1Tsunaxmi_

Einen "wahren Kern" vermutend, finde ich bestimmte Aussagen der Bibel bzw. der christlichen Religion teils höchst interessant, z.B. diese Aussage:

Dir wird es an nichts mangeln.

Um so faszinierender, als viele Menschen verhältnismäßig oder unverhältnismäßig viel Besitz haben, aber dennoch – zumindest scheinbar – nur wenig erfüllt sind.

_CTsunaxmi_

Dass Metall, Papier oder ein Wolkenkratzer einen Menschen nicht wirklich erfüllen, ist schon klar.

Die interessantere Frage ist jedoch: Was fehlt zur Erfüllung?

Y+angxYin

Das erkennen seines eigenen wesens.....das abstreifen der verblendung.

S{e_tzenx6

Wie jeden Abend saß ich vor der Tür auf der Stufe. Meine Meditationsstufe quasi. Als Kind saß ich schon oft einfach so "herum", auf Bordsteinen, auf der Treppe vor unserem Haus, auf Bauernhöfen. Ich konnte sitzen und nichts tun, auch schon in einem Alter, in dem ein Kind sowas eigentlich nicht tut.

Meine Mutter ließ mich immer einfach so sitzen. Einzig und allein der Ruf "Mittagessen!" holte mich aus meiner Ruhe.

Eben saß ich wie gesagt wieder so hier. Vor einem anderen Haus als meinem Elternhaus, mit einer anderen Figur, einer längeren Vergangenheit und mit Bier statt Schokolade.

Ich beobachtete die wilde Katzenmutter mit ihren drei Kleinen, die ich einfallsloser Weise Tick, Trick und Track genannt habe. Sie sind etwa 5 Wochen alt.

Tick ist graugetigert und hat lange Zeit auf dem Vorderbeinchen gelahmt. Sie ist nur so lange nett, wie es nicht ums Essen geht.

Trick ist ebenfalls graugetigert, hat aber braune Spitzen und eine braune Nase. Trick ist sehr mickrig und im Vergleich zu Tick und Track zu zierlich. Trick kämpft nie um das Essen, sie wartet lieber bis die anderen ihr etwas übrig lassen, was aber nie der Fall ist.

Track ist ein Kater wie er im Buche steht: Wunderschön, kräftig, guter Körpertonus, schöne breite Streifen, klare Augen. Track hat definitiv ein egozentrisches Wesen und scheut auch keine Gewaltausbrüche.

Mir ist Trick sehr ans Herz gewachsen. "Survival of the fittest" habe ich in meinem Hof außer Kraft gesetzt, ich habe ganz offiziell einen Sozialstaat gegründet, in dem jeder gleich viel zu Essen bekommt. Und so bekommt Trick ihre Extraportion geschützt zwischen meinen Beinen.

Heute habe ich beobachtet, dass Trick die einzige ist, die noch an das Gesäuge der Mutter darf.

Ich frage mich, ob diese Güte und Behutsamkeit der Beweis für die Funktionalität der Natur ist, oder ob hier die Natur außer Kraft gesetzt wurde: Ganz offensichtlich möchte die Mutter auch ihr schwächstes Kind durchbringen und spendet ihm die letzte Milch, die sie aus ihrem ausgemergelten Körper noch herausholen kann.

Faszinierend.

Y&ancgYin

eine sehr schöne beobachtung :)=

f$ragn/u|rsxo

Ja , sehr eindrucksvoll. Ich finde Katzen auf einem Hof sind nicht so sehr auf den Menschen fixiert, sie sind irgendwie noch ursprünglicher, mehr Katze eben.

_xT4sunaxmi_

Vermutlich gibt es mindestens zwei Formen von "Intelligenz":

Die eine erhält sich (und seinesgleichen).

Die andere zerstört sich (und seinesgleichen).

Das Leben ist letzten Endes auch immer ein gemeinschaftlicher Akt – von der Wiege bis zur Bahre.

Es ist ein und dieselbe Einstellung, welche das eigene und das Leben anderer fördert (oder zerstört).

Das Leben ist insofern intelligent, als dass es nicht nur auf sich selbst schaut, sondern auch auf andere.

Ysa]ngYixn

intelligenz und wissen

intelligenz kann manchmal hinderlich sein......gerade was die spontanität der richtigen nutzung von wisssen angeht.

_lTs-uxnam}i_

Wir haben schon viel gelernt und uns entwickelt, und wir sind noch weit entfernt davon, zu herrschen und zu zerstören. Heuzutage führen wir geistige Kriege, und keinesfalls sind wir friedlicher geworden.

_WTsuHnYamix_

und wir sind noch weit entfernt davon, zu herrschen und zu zerstören.

Klingt vielleicht komisch, aber ich meine es wirklich so. Wir sind noch nicht da, aber auf dem besten Wege.

Wir sind auf dem besten Wege in die Auslöschung und noch größeres Leid.

Y1ang Yin

wenn sich nicht tiefgreifend etwas verändert sieht es nicht gut aus...........aus...........wieviele menschen leiden an und in ihrem leben..........die psychologiebranche boomt

_:Tsxuna1mix_

Es ist nicht so sehr die physische Krankheit, die ihre Tribute fordert, sondern die psychische – die Krankheit der persönlichen Einstellung.

_}Ts>unamxi_

Wahrheit könnte helfen, aber niemand stellt sich der Wahrheit.

YkanglYixn

es braucht kraft und mut die wahrheit zu sehen und sie zu leben.........aber nur so kommt man weiter.

verblendung ist stillstand

_"Tsun4am\ix_

Wahrheit ist die absolute Vernichtung und dennoch die einzige Erlösung.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH