Die Logik vom Glücklichsein

_DTsMun]amix_

Lewian

Ist denn die Natur (aus menschlicher Perspektive) ein Neutrum bzw. neutral?

L eYwiaxn

Tsunami

Das haengt ganz von dem Menschen ab, um dessen Perspektive es geht. Aus meiner Perspektive ist sie neutral.

_mTsujnamxi_

Hmm... wenn die Natur neutral ist, dann sind wir es wohl in den meisten Fällen nicht.

fxragn,ujrsxo

Einen Sturm auf hoher See empfindet man vielleicht nicht als neutral, aber ich denke er ist es trotzdem.

_<Tsu%nam(ix_

wenn die Natur neutral ist, dann sind wir es wohl in den meisten Fällen nicht.

Es sei denn, alles ist neutral.

_TTsunmami_

Vielleicht ist alles neutral. :-D ":/

_gTsu'nAamix_

Vielleicht ist aber auch die eine besser als die andere – die Moral.

Lhewixan

Tsunami

Vielleicht ist alles neutral.

"Neutral" ist ein Beobachter-abhaengiger Begriff. "Neutral" ist fuer dich, was du neutral findest.

S"etzexn6

Und weil es so abhängig vom Beobachter ist, ist das, was für mich neutral ist, für dich vielleicht gar nicht neutral. Und umgekehrt.

_2T0s"unamxi_

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass etwas neutral, klein, groß, gut oder böse ist, oder wie auch immer, nur weil ich höchstpersönlich das so sehe.

Wenn tatsächlich alles so wäre, wie ich mir das zurechtdenke oder –wünsche, dann gäbe es tatsächlich keine Wahrheit.

S;etUzen6

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass etwas neutral, klein, groß, gut oder böse ist, oder wie auch immer, nur weil ich höchstpersönlich das so sehe.

Und wieso siehst du es dann so?

LNeGwitan

Tsunami

"Wahrheit" wird ueberschaetzt...

Davon abgesehen glaube ich, dass "neutral" ein Beobachterbegriff im oben erklaerten Sinne ist im Unterschied zu z.B. "klein" und "gross". "Klein" und "gross" sind zwar auch relativ (also jedenfalls relativer als "1 Meter 80") aber verweisen auf Dinge, die im Prinzip fuer jeden in derselben Weise beobachtbar sind. "Die Neutralitaet der Natur" hingegen ist nichts Beobachtbares. Das ist ganz offenbar Ansichtssache.

Allerdings hast du recht, dass man sich das nicht beliebig alles so ausdenken kann, wie man will, denn die vielen verschiedenen eigenen Ansichten muessen ja auch irgendwie zusammenpassen.

_RTsu_n)ami_

Ich sehe die Dinge so, zumindest bemühe ich mich, wie sie für alle gelten, nicht nur für mich.

__T2suna%mTi_

Natürlich könnte ich meine eigene "Wahrheit" erschaffen, ohne jegliche Abstimmung mit dem Leben, meinen Mitmenschen und der Umwelt, aber bislang hat das nicht wirklich gut funktioniert.

SNetzxen6

Da erinnere ich mich an ein Zitat, das mir nie mehr aus dem Kopf ging. (Wobei mir viele von dem Autor nicht aus dem Kopf gehen.)

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

(Heinz von Förster)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH