Die Logik vom Glücklichsein

YMan$gYnin

:)D *:)

_+TsYunamxi_

ich meinte damit glück und leid sind zwei seiten einer münze ;-)

Dem will ich nicht widersprochen haben. Ohne jetzt auf die farbenreichen Einzelfälle einzugehen und in Abetracht dessen, dass Gefühle auf Leben bzw. Überleben ausgerichtet sind, besteht Glück in lebensförderlichem Verhalten und Leid in lebensschädlichem Verhalten. In diesem Kontext sprechen wir dann nicht nur über zwei Seiten einer Medaille, sondern einem fließenden Übergang zwischen Glück und Leid bzw. zwischen lebensförderlichem und lebensschädlichem Verhalten. ;-)

_xTsunaxmi_

Anbetracht

_yTsundamix_

Wenn man so will, dann ist effizientes Verhalten gleichermaßen lebensförderlich und Glück. Und wenn man noch mehr will, dann ist es auch Liebe. ;-)

M4udrxa

Wirkliches Glück kommt von innen und braucht keinen Anstoß von außen,

wir können uns jederzeit entscheiden, Glück zu empfinden.

_PTsuAnaCmi_

Glück ist ein blasser Traum, erhellt durch Feuer, Leidenschaft und Wille.

Gleichfalls müssen Feuer, Leidenschaft und Wille auch zur Ruhe kommen.

Balance.

MguYdr}a

:)z

:-D

_4Ts[unamxi_

Hmm... mal kurz überlegen.

Irgendwie bin ich Techniker, und Techniker überlegen hin und wieder. ;-)

_[T3sunamVi_

Tsunami, der Techniker. ;-D

fxragn?uxrso

gibt es kein leid gibt es kein glück.

Bedeutet das , gibt es keinen Hass gibt es keine Liebe?

_)Tsunxami_

Bedeutet das , gibt es keinen Hass gibt es keine Liebe?

Stell' dir Affen vor – da gibt es Hass, da gibt es Liebe – oder so ähnlich.

Ich würde sagen, die Leiter ist lang und breit.

Nicht jeder Affe hasst, nicht jeder Affe liebt.

_8TsunBamix_

Ich habe drei verschiedene Lebenskonzepte anzubieten (Überschneidungen nicht ausgeschlossen), in welchen sich jeder Mensch wiederfinden kann – ob er will oder nicht.

_ZTsuCnamxi_

Mehr als diese drei Lebenskonzepte gibt es nicht. ;-)

_+Tsun>ami_

Mir bricht gerade die Bude und das Leben zusammen, und ich philosophiere über das Leben – passt irgendwie. :[]

_WT"sunxami_

Lebenskonzept Nr. 1:

Alles ist eins

Das erste Konzept ist vermutlich das schwammigste und gleichzeitig das interessanteste und mächstigste. Dieses Konzept basiert darauf, dass in physikalischem und metaphysikalischem Sinne alles eins ist. In unserer subjektiven Wahrnehmung sieht es so aus, als habe sich alles ausgedehnt und separiert. Wir denken, dass wir eigenständig, autonom und separiert seien, aber vielleicht ist dem gar nicht so. Vielleicht ist alles ein großer Organismus, eben eins, und jeder feindliche Akt ist Selbstfeindlichkeit und führt schrittweise zur Vernichtung des Ganzen.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH