Die Logik vom Glücklichsein

f1ragn]uxrso

Kann die Entscheidung, aus Angst alleine zu bleiben, glücklich machen?

Nein das kann sie nicht.

_UTs.unaxmi_

Alles ist möglich. Nichts ist unmöglich.

Die Sache ist nur die, dass wir es nicht wissen können.

SAet%zen6

Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind, ihrer Natur nach, höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.

Arthur Schopenhauer

Aber wie soll man diese Weiheit verinnerlichen, wenn es die anderen sind, die einem unendliche Lust bereiten? Mit denen man nächtelang in einem Flur sitzt und redet? Mit denen man durch fremde Orte streift? Die einem in die Augen sehen? Die einen wärmen?

_cTsunfami_

Ich stelle spaßeshalber mal eine "uralte" Frage.

Was braucht es, um glücklich zu sein?

S!etz0env6

Vielleicht ist das die größte aller Fragen für mich ganze persönlich auf meinem Weg zum Glück:

Wie kann ich das Glück finden, wenn es nur andere in mir verursachen?

S_etzenx6

Liebe.

S7etz{enx6

Gelassenheit.

S}etzxen6

Grenzen.

_,Tsunnam&ix_

Sehr gut, sehr schön. :)^

fJra^gnursxo

Wie kann ich das Glück finden, wenn es nur andere in mir verursachen?

Klarheit über sich selber erlangen.

S1etzeTn6

Und wie geht das?

fBraBgnu/rso

In sich selber hineinhören.

-Ein schwieriger Prozeß, besonders wenn es zu viele Störgeräusche gibt.

Den Blick schärfen.

-Nicht einfach wenn Nebel aufzieht.

Versuchen sein inneres Gleichgewicht zu finden.

- Nicht leicht wenn man schwankt.

_=Tsun|amxi_

Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. Denn alle äußeren Quellen des Glückes und Genusses sind, ihrer Natur nach, höchst unsicher, misslich, vergänglich und dem Zufall unterworfen.

Arthur Schopenhauer

Von diesem einen Zitat zu urteilen, war Schopenhauer nicht unbedingt der Hellste. Denn ein einzelnes Wesen, ein einzelner Mensch, kann sich nicht selbst genügen. Es braucht keiner fantastischen Erleuchtung durch Wissenschaft oder Glauben, um dies zu erkennen – es ist einfach so.

Die Natur des Menschen ist, dass er alleine nicht existieren kann. Deswegen ist irgendeine Form von Gemeinschaft, Interaktion oder Kommunikation zwingend notwendig.

Es stellt sich jedoch immer und immer wieder die Frage, was der Inhalt der Gemeinschaft ist, in welche Gemeinschaft man sich hineinbegibt und was es über einen selbst aussagt.

_aTsuwnamxi_

Weisheit existiert niemals unabhängig von Gemeinschaft.

_6Tsuna>mxi_

Weisheit besteht auch und insbesondere darin, zu verstehen, wie Menschen sein müssen, sein können und sein wollen.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH