Die Logik vom Glücklichsein

S}etz.en6

Auch die Entscheidung, sich nicht zu entscheiden, ist eine Entscheidung.

Und auch das ist ein wichtiges Wesensmerkmal der Demokratie.

_~TwssunXami_

Ja, das stimmt.

Mein Seminarleiter sagte, man solle zumindest das kleinere Übel wählen. ;-)

_"TsunWami_

Keine Entscheidung ist für das gesamte oder den Rest des Lebens. Manchmal ist das so, oftmals nicht. Es sind nur ganz bestimmte Entscheidungen, die sich bis zum Ende des Lebens aufrechterhalten lassen.

_?Tsuqnamji_

Ja, ich habe Wünsche und Träume, aber ob ich ihnen jemals näher komme, als ich es jetzt bin, das ist fraglich.

S!etzxen6

Auch viele Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch erweisen, waren zu irgendeinem Zeitpunkt richtig. Und wenn es nur das subjektive "richtig"-Gefühl war.

Und alle Entscheidungen ergeben ja in der Summe auch unser Leben, und das Leben ist wie es ist, und mündet, wo es münden soll. Und zugleich wird unser Leben auch durch die Entscheidungen anderer beeinflusst. Eigentlich sind Entscheidungen das Leben.

Entscheidungen sind ausgeführte Macht. Und dass Macht immer verschiedene Facetten hat, ist uns wohl bewusst.

_HTsuna|m_ix_

Wir alle können viel – verdammt viel. Wir können Leben erhalten oder zerstören – und das tun wir jeden Tag.

_#Tsuanami_

Kleinste Impulse und Handlungen haben Effekte.

_UTsuSnamxi_

Natürlich erfahren wir ständig Impulse und Handlungen, und gleichzeitig verursachen wir sie.

Und daraus ergibt sich das ganze Weltgeschehen.

_LTsu%namxi_

Fragen?

_mTsu namxi_

Okay, dann stelle ich einfach mal Fragen:

Warum sind Menschen so, wie sie sind?

Warum ist das Leben so, wie es ist?

S9egtzesnx6

Im allgemeinen oder im speziellen? Also die Menschheit oder die Menschen?

Wenn es anders wäre, wäre es auch wie es wäre.

_rTs:unaNmi_

Wenn es anders wäre, wäre es auch wie es wäre.

Okay, einigen wir uns (vorerst) darauf, dass das Leben immer so ist, wie es ist.

Im allgemeinen oder im speziellen? Also die Menschheit oder die Menschen?

Natürlich meinte ich beides. ;-) Da du nun jetzt explizit nachgefragt hast, erwarte ich natürlich ein Kommentar zu beiden Szenarien. ]:D

_wTsu]naxmi_

Wenn dir aber nichts einfallen sollte, dann gebe ich einfach meine eigene Meinung zum Besten.

_sTshunCamix_

Okay, ich merke gerade, dass das Ganze sehr schwierig ist.

Wie sind Menschen drauf?

Wie ist das Leben drauf?

Schon eine ziemlich schwierige Frage.

_xTsunaami_

Ich bin der Meinung, dass jetzt irgendjemand seine Axt oder sein Schwert herausholen sollte.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH