Die Logik vom Glücklichsein

_rTsuvn&amxi_

1/all

es ist nachwievor deine angelegnheit zu machen und zu lassen, wie es dir beliebt. Ich kann dir nur dahingehend eine hilfe sein in dem ich mein gedankengut mit dir teile und es dir ermöglicht damit was anzufangen.

Womöglich könnte ich dir das selbe Angebot machen. Wer sollte jetzt anfangen?

1:/alxl

"Es geht darum, im Orientierungsprozess wie auch im Lernprozess an einen Ort zurückzukehren und ihn als einen Neuen, anderen wieder zu erkennen." Hab ich da richtig nachgeforscht!? ...ist auch nur eine definition, eine möglichkeit. ...orientierung finde ich in meinem handeln, sowie sie bestimmt wird durch meine Lernprozesse. Dazu muß ich aber nicht an einen ort zurückkehren um zu erkennen, das man sich am gleichen ort befindet ihn jedoch anderst bewertet. ...also mich macht diese Einstelleun ein wenig konfus. ...fast schon komme ich zur Behauptung: ...alles doch wieder etwas worüber sich der mensch freut, und seine unzulänglichkeit dahinter verstecken kann. es schein doch schwerer zu sein als es scheint. "...ein gedanke der mir im kopf umherschwirrt." YangYin, wenn du mit kreislauf "Zyklus" meinst stimm ich mit dir überein. Aber auch nur dann ]:D

1i/all

nami, ...guten Morgen, was glaubst du was wir hier die ganze zeit schon machen. ]:D

1Q/al$l

(nachtrag zu 29.10.10 00:13) was angebote angeht, die schlage ich prinzipiell ab.

_sTskunWami_

Zyklen

Ich habe gerade mal nach [[http://de.wikipedia.org/wiki/T._S._Eliot T.S. Eliot]] recherchiert. Dabei bin ich auf ein Gedicht von ihm gestoßen: The Love Song of J. Alfred Prufrock – aus dem Jahre 1917. Anschließend bin ich auf eine Hausarbeit von Andrea K. Heil gestoßen – aus dem Jahr 1997.

Vielleicht wird der eine oder andere verstehen, was ich daran faszinierend finde. Hier der Stein des Anstoßes – ein Auszug aus der Hausarbeit von Andrea K. Heil:

Obwohl es diesen Widerspruch zwischen persönlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Zwängen schon seit Anbeginn der menschlichen Kultur gegeben hat, gewinnt er im Laufe der Entwicklung der modernen Gesellschaft für das Individuum zunehmend an Bedeutung. Der Grund hierfür liegt in der Annahme eines individuellen Glücks und der Möglichkeit, diese durch Anstrengung zu erlangen. Es reicht nicht mehr aus, Mensch zu sein und eine vorbestimmte gesellschaftliche Rolle einzunehmen, nein, man muß in der Ausfüllung der Rolle auch noch gut sein, in Wettbewerb mit den anderen Menschen treten. So steht der sensible Mensch in einer Gruppe plötzlich allein, muß gemäß der Konventionen handeln, in Konkurrenz treten, aktiv sein, um einen Eindruck zu hinterlassen, der ihm seine Position in der gesellschaftlichen Rangordnung sichert, kann dies aufgrund seiner psychischen Prägungen und Veranlagungen aber nicht. Kein Wunder also, daß Prufrock sich zurückwünscht in ein evolutionäres Stadium, in dem das Leben einzig durch Triebe weitergeführt wird, in dem das Denken und die Selbstreflektion das Leben nicht belasten.

Ganz oben im med1 Forum steht öfter mal: Gemeinsam sind wir stärker!

Ist das wirklich so, und warum eigentlich?

Schönen Tag allerseits. *:)

j_unipxer

Ist das wirklich so, und warum eigentlich?

Weil in der Gemeinschaft jeder von den stärken des anderen profitieren kann. Also Energie spart und sich sinnvoller da einbringen kann, wo die eigenen Stärken liegen.

Aber ist das wirklich so? Passiert das wirklich so? Weniger oft als gut wäre. Um gemeinsam stark zu sein müsste man den anderen ja vertrauen, und sich selbst. Mit dem Vertrauen ist es leider noch nicht so weit.

Laewi?an

Die Gemeinschaft kann Fluch sein und Segen... Wir koennen nicht ohne sie, manchmal gibt sie uns Kraft, und manchmal macht sie uns kaputt.

Oder man sollte besser sagen, manchmal lassen wir uns Kraft geben, und manchmal lassen wir die Gemeinschaft uns kaputt machen. Bzw. alles teilweise...

JEestexm

Gemeinschaft als abstraktes Irgendetwas?

Wir sind die Gemeinschaft.

Lkewixan

Jestem

Ja... das heisst, wir sind Fluch und auch Segen... geben uns Kraft, aber machen uns auch manchmal kaputt.

JYestexm

Yeah!

_hTsBulnami_

:)=

YUangzYixn

Wenn man seine stärken und schwächen nicht kennt oder verkennt kann eine gemeinschaft eher schaden als nutzen da dann eine "falsche" ordnung gebildet wird....

_7Ts?unaxmi_

:)^

_4Tsunaxmi_

Ich finde den Gedanken, viele hilfreiche, kompetente und vertrauenswürdige Menschen um mich zu haben, sehr schön. So ließe sich das eine oder andere Problem, oder schwierige Situation, sicherlich besser lösen bzw. verarbeiten. Damit das aber auch nur ansatzweise eine Realität sein kann, setzt es voraus, dass der eine oder andere hilfreich, kompetent und vertrauenswürdig wird, wenn er/sie das nicht schon ist.

_;Tsu=n2ami_

YangYin

ich muss mich freimachen von negativen einflüssen

Das ist immer richtig und immer gut. :)^

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH