Die Logik vom Glücklichsein

fFraganurxso

In jedem Falle finde ich was – auch preislich gesehen – "Akzeptables" vom Italiener oder Asiaten schon mal besser als Tiefkühlkost, Konserven oder Tüten.

Ja, das stimmt, kommt auch ganz auf den Laden an. Manche sind gut, andere verkaufen nur so´n Fertigmampf.

_9Tsun?amxi_

Weiß nicht mehr, wer es sagte, aber ich stimme dem zu, dass man auf möglichst frische Zutaten zurückgreifen sollte, und auf Chemikalien möglichst verzichten. Chemikalien, deren Namen man noch nicht mal aussprechen kann oder sich hinter irgendwelchen E-Nummern verstecken, gehören nicht wirklich ins Essen, respektive Körper.

f_ragnu&rso

Ja, frische Sachen keine Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel.

_CTsu?nami_

Ich persönlich ernähre mich nicht wirklich gesund. Auf jeden Fall geht da noch was. Mein Körper wird es mir danken, je älter ich werde, desto mehr. Wie sagte mein Lieblingsonkel so schön: "So wie du deinen Körper in der Jugend behandelst, so wird er es dir im Alter zurückzahlen."

Ja, ich denke, er hat seine Lehren gezogen, und wollte mich trotz seiner Froh- und Risikonatur darauf hinweisen, dass ich es nicht zu bunt treiben soll.

Auf meiner Plusseite gesunden Ernährungsverhaltens steht, dass ich zum Beispiel keine Chips esse und sehr viel Wasser trinke. Wenn ich jetzt anfangen würde, regelmäßig Chips zu essen und Softdrinks zu trinken. Ja, es bliebe nicht ohne Effekt. Und der Effekt über Monate und Jahre wäre sehr viel gravierender, als nur der über ein paar Wochen.

Meine gesunden Ernährungsgewohnheiten bestehen meines Erachtens weniger in dem, was ich verzehre, als in dem, worauf ich verzichte, weil es einfach nicht den Status Lebensmittel verdient hat. Mittlerweile ist das tatsächlich eine Gewohnheit geworden – es geht automatisch. Wie jedoch gesagt, da geht noch Einiges, in Bezug auf beides – also den Verzicht sowie den Verzehr.

_ST sunamxi_

Natürlich geht es auch um diverse Genussmittel, z.B. Tabakwaren und Alkoholika, wobei auch viele "typische Ernährungsmittel" wie zum Beispiel Chips und Softdrinks nichts anderes als Genussmittel sind. Es geht nicht um Gesundheit oder Nachhaltigkeit, sondern um den kleinen physiologisch-chemischen Kick, das kleine, leicht beeinflussbare Glück.

So ganz kommen wir offensichtlich ohne das Ganze nicht aus. Soweit es um mich geht, geht es mir auch gar nicht um irgendeine Art von "Perfektion", aber um ein bisschen mehr Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit, und wenn ich es schaffe, dann eben noch ein bisschen mehr.

fBrag^nurxso

Ja, Verzicht ist oft Gewohnheit, z.B. Tee ohne Zucker trinken. Nach kurzer Zeit vermisst man den Zucker gar nicht mehr.

Nochmal etwas zurüchgeblättert, es ging ja um gesund und frei. Selbstgeerntetes Obst und Gemüse ist ja nicht nur gesünder, es ist ein ganz anderes Gefühl von Unabhängigkeit und auch Freiheit, als wenn man Sachen kaufen tut. Wie der [[http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCdiger_Nehberg Konditor aus Hamburg]] , man muss ja keine Käfer essen, aber mal einen Tag sich von Dingen ernähren die man so findet. Ob nun im Garten oder im Wald, Fluß, Wiese. Man bekommt eine ganz andere Beziehung zu den Dingen.

_nTsun.amai_

Ob nun im Garten oder im Wald, Fluß, Wiese.

:-o ;-D

Klingt gut für mich, aber bei meiner mangelnden Kenntnis, würde ich wahrscheinlich was essen, was zwar nicht wie ein Fliegenpilz aussieht, aber denselben Effekt hat.

_\Tsu~namxi_

Unter vielen möglichen, finde ich diese Prioritätensetzung ganz gut:

1) Freude

2) Gesundheit

3) Geschäfte

In direktem oder übertragenem Sinne (insbesondere Punkt 3 betreffend) sind das unumgängliche und wichtige Bestandteile des Lebens. Ohne Freude macht die beste Gesundheit keinen Sinn bzw. zur Gesundheit gehört auch immer Freunde. Freude und Gesundheit gehen offenbar nicht immer einher (z.B. die Ernährung oder Drogen) – irgendwie wird man sich immer wieder entscheiden.

Zum Glück und der Gesundheit gehören aber auch die Geschäfte bzw. die Arbeit – oftmals zwingend entgeltlich, oftmals auch nicht. Noch etwas einfacher ausgedrückt, geht es, da man nicht alleine ist, um Kommunikation und Verhandlungen. Manchmal verhandelt man mit sich selbst, oftmals mit anderen, um Überleben und Wohlergehen – manchmal ehrlich, manchmal scheinheilig. Man dealt sich gewissermaßen durch das ganze Leben. Man dealt sich in Arbeitsverhältnisse und man dealt sich wieder heraus, gleichfalls dealt man sich in Beziehungen hinein und wieder heraus. Manchmal findet man Beständigkeit, manchmal nicht. Selbstfindung? Vielleicht.

f6ramgnursxo

Man entfernt sich von der Natur. Als Kind habe ich oft Beeren gesucht oder Sauerampfer oder Kamille gegessen. Es ist aber klar, wenn man in der Stadt aufgewachsen ist hat man sowas nicht kennengelernt. Da lernt man eben Essen gibt es beim goldenen M . ;-D

fTrag2nurso

Mal etwas OT:

Ich sehe gerade Heute-Journal, da geht es um die Piratenpartei gestern bei der Berlinwahl.

Da fiel der geile Spruch von einem Mitglied der Piraten:" Wir sind jetzt aber keine Spaßpartei wie die FDP." ;-D

_oTgsunaLmi_

;-D

S+et zkenx6

Wir verpassen so viel Glück, weil wir so sehr über das Ende bestimmter Dinge nachdenken.

fSrag>nu\rso

Jedem Ende kann auch ein neuer Anfang innewohnen.

_OTsunaRmxi_

Jedem Ende kann auch ein neuer Anfang innewohnen.

Dem ist immer so, wenn wir unser Ego mal kurz beiseite legen können, was allerdings zugegebenermaßen schwierig ist.

Doch nur kurz bitte, um das Prinzip zu verstehen.

Natürlich hat das Ego auch seine Berechtigung, denn alles eine Einheitsbrühe ist auch irgendwie nicht das Wahre.

_NTsunaxmi_

Wir verpassen so viel Glück, weil wir so sehr über das Ende bestimmter Dinge nachdenken.

Das Ende kommt immer, man weiß es nur nicht so genau. Deswegen lohnt es auch nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Alles geschieht letzten Endes im Jetzt.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH