Die Logik vom Glücklichsein

_8Tsundamxi_


Die Welle und das Meer sind eins.

S1etze)n6


Eigentlich ist jedes Suchen nach Erklärungen wie ein Blick durch tausend gläserne Schichten, manche sind milchiger, manche sind klarer. Aber dahinter immer wieder: Eine neue Schicht.

Immer wenn ich etwas verstehe, muss ich feststellen, dass ich noch immer vor Rätseln stehe.

Alles ist unendlich und führt immer an den einen Punkt zurück: An dem man sich fragt, was das alles jetzt bedeutet. Es ist ein Kreis. Vielleicht ein Teufelskreis, vielleicht aber auch einfach nur der Lebenskreis.

Ich werde das Leben nie verstehen. Das Leben ist wohl keine Mathematikaufgabe, die zu einem Ergebnis führt, sondern eher ein Deutschaufsatz, bei dem jedes Wort seine Bedeutung hat.

Ich bin Schatzsucherin. Und Reisende. Glück ist nicht das Ziel, sondern der Proviant.

f[ragnBurso


Eigentlich ist jedes Suchen nach Erklärungen wie ein Blick durch tausend gläserne Schichten, manche sind milchiger, manche sind klarer. Aber dahinter immer wieder: Eine neue Schicht.

Erklärungen wofür?

Immer wenn ich etwas verstehe, muss ich feststellen, dass ich noch immer vor Rätseln stehe.

Vielleicht ist dein Blick nicht scharf genug.

Alles ist unendlich und führt immer an den einen Punkt zurück: An dem man sich fragt, was das alles jetzt bedeutet. Es ist ein Kreis. Vielleicht ein Teufelskreis, vielleicht aber auch einfach nur der Lebenskreis.

Was das alles jetzt bedeutet? Das jetzt von heute ist ein anderes als das von gestern und auch ein anders als das von morgen.

Ich werde das Leben nie verstehen. Das Leben ist wohl keine Mathematikaufgabe, die zu einem Ergebnis führt, sondern eher ein Deutschaufsatz, bei dem jedes Wort seine Bedeutung hat.

Vielleicht stimmt die Perspektive nicht aus der du das Leben siehst. Aber richtig, jedes Wort hat seine Bedeutung.

Ich bin Schatzsucherin. Und Reisende. Glück ist nicht das Ziel, sondern der Proviant.

Eine weise Erkenntnis.

_oTs_unaxmi_


Schönen Tag allerseits. *:)

__Tsu-namix_


Mache mir gerade schöne und warme Gedanken an eine Zukunft, welche etwas heller leuchtet als die jetzige. :)^

YRangYien


Lass dich vom strahlen nicht blenden ;-)

_]TsuOnamxi_


8-)

Lgedwian


Setzen6

Was, wenn es nur waere, was es ist, und weiter nichts "bedeutet"?

_eTsujnamix_


Ich bin Schatzsucherin.

Das bist du, auf deine ganz eigene Art. Wir alle sind ein wenig Schatzsuchende. Der Schatz besteht darin, seinen Platz im Leben zu finden, ihn zu erhalten und möglichst gut zu pflegen – gewissermaßen ein Heim im Leben – das Leben als Heimat.

Und Reisende.

Auch das bist du. Ein Navigator und ein Schiff auf hoher See. Der Schatz ist nicht auf einer verlassenen Insel vergraben, sondern besteht darin, möglichst nicht an Klippen zu zerschellen und auch zu Zeiten von Flaute und Sturm den Kurs zu halten.

Glück ist nicht das Ziel, sondern der Proviant.

Ja.

_OTsunmamWi_


Guten Morgen. *:)

S@evtTzen6


Was, wenn es nur waere, was es ist, und weiter nichts "bedeutet"?

Ich denke, dass es so ist, wie du sagst: Es ist was es ist, ohne Bedeutung.

Aber als menschliches Wesen misst man doch nahezu allem irgendeine Bedeutung bei, oder nicht?

YuangYxin


Aber als menschliches Wesen misst man doch nahezu allem irgendeine Bedeutung bei, oder nicht?

Setzen6

ja und damit beginnen die probleme.......wir beurteilen,lehnen ab bevorzugen..........wir sind dualistisch........daraus entstehen unsere probleme.

fHrasgnurxso


ja und damit beginnen die probleme.......wir beurteilen,lehnen ab bevorzugen..........wir sind dualistisch........daraus entstehen unsere probleme.

YangYin

Meinst es wäre besser alles mit Gleichmut hinzunehmen?

Irgendwie ist das bewerten doch menschlich , oder nicht?

Y$anzgYxin


ja schon aber in der weise in der wir ablehnen entsteht leid........das hat mich gleichmut nichts zu tun........man muss sich halt nur selbst entlarven um leid verstehen zu können.

Y@angUYin


mit

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH