» »

Rezeptfreie "Beruhigungsmittel"?

pIebbxy hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen,

der Threadtitel sagt ja schon, was ich suche: ein rezeptfreies - und vor allem wirksames - Beruhigungsmittel.

Zur Erklärung: ich habe seit Jahren Probleme, wenn es um "nicht-schriftliche" Prüfungen geht. Heisst: Vorträge und mündliche Prüfungen sind eine Qual.

Ich möchte nicht, dass ihr denkt, ich würde sofort mit solchen Mitteln auf Stress-Situationen reagieren, deswegen erkläre ich kurz stichpunktartig, was ich schon gemacht oder zumindest probiert habe: (Wen es nicht interessiert, bitte einfach runterscrollen bis ans Ende des Beitrags)

-Übung macht den Meister: ich studiere seit 4 Jahre - Vorträge über 1 Stunde sind Standard. Nutzen: leider keiner, im Gegenteil, gerade die Vorträge mit Themen, die mich sehr interessieren und bei denen ich dementsprechend viel Wissen habe, gingen in letzter Zeit absolut in die Hose.

-akzeptieren: das habe ich eine zeitlang sogar geschafft, meine Mitstudenten sind auch alle wunderbar, im Grunde also kein Grund zum nervös-sein. Nach nun 4 Jahren Studium und vorher einigen Jahren Schule inkl. Ausbildung kann ich es aber nicht mehr annehmen.

-ich fing irgendwann also an, nach Hilfsmitteln zu suchen. Nr.1: ein bestimmte Rooibos-Tee => Wirkung: keine. Baldriankapseln => keine Wirkung. Vor dem letzten Vortrag habe ich sogar die "Schlafdosis" genommen, genauso gut hätte ich Zuckerkügelchen schlucken können :-/

-Kurse: ich ließ mich breitschlagen, Kurse bei der VHS (6 "Unterrichtseinheiten") zu belegen. Einer beeinhaltete "Selbstbewusster werden" oder so ähnlich. Das war aber gar nicht das Problem und somit war auch der Kurs kein Problem. Ich sage immer meine Meinung, aber bei nicht-schriftlichen Prüfungssituationen zieh ich den Kopf ein. Der andere Kurs war autogenes Training => nächster Punkt