» »

Die Ausbildung macht mich krank

cwiIt{y__ligqhxt hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich hab mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich bin im dritten Lehrjahr in einem eher kleinen Betrieb und mir geht es seit über einem Jahr wahnsinnig schlecht. Angefangen hat es immer wieder mit diversen Krankheiten, Erkältung, Blasenentzündung, etc.

Seit letztem Jahr sind es Magen-Darmbeschwerden. Immer wieder abwechselnd Durchfall oder Verstopfung. Ständige Übelkeit, ab und zu richtig stark. Mittlerweile hab ich schon Panikattacken. Ich hab Angst wenn ich alleine bin. Ich kann nachts ohne Licht nicht mehr schlafen. Morgens wird mir total elend wenn ich zur Arbeit muss. Bei der Arbeit schaff ichs nur mit Antibrechmitteln. Ich war bei so ziemlich allen Ärzten dies gibt und kein Einziger hat was gefunden. Es hieß immer nur das die Symptome da sind aber keine körperliche Ursache haben.

Ich hab eine Therapie angefangen. Aber mein Therapeut meinte jetzt das er mir wahrscheinlich allein mit Gesprächen nicht helfen kann. Aber ich will keine Pillen schlucken. Ich hab zuviel schlechtes darüber gehört.

Ich kann mein Wochenende nicht mehr genießen weils mir da auch nicht gut geht.

Mit dem ganzen belaste ich meine Fam und meinen Freund sehr, genauso wie mich selber.

Ich weiß nicht wie lang mein Körper das ganze noch mitmacht...

Vielleicht gehts jemandem genauso und kann mir Tipps geben!

Danke schon mal! *:)

Antworten
Fainesghxexe

Wie kommst du darauf, dass es an der Arbeit liegt?

MYon:dhäsvchenx91

als was machst du denn eine ausbildung?

ist es dir zu anstrengend oder nimmt es dich psychisch mit?

(meine freundin wollte krankenschwester werden , hat aber ein praktika nach ner woche wegen psychischen problemen abgebrochen, sie hat nix mehr gegessen usw)

hast du auch stress zuhause?

cvity_CligNht

Weils mir erst so schlecht geht seit ich in der Firma bin.

Ich werd von meiner Ausbilderin ziemlich gedrückt und auch sonst läuft ziemlich viel falsch in der Firma.

Ich lern Bürokauffrau...aber lernen ist übertrieben. Den ganzen Tag nur Ablage oder Papier shreddern...

Stress zu hause hab ich eigentlich nicht, vielleicht nur ein bisschen wenn ich eine Attacke habe und meine Familie damit überforder!

Danke für eure Antworten! :)

MlondhWäschexn91

dann such dir doch eine andere ausbildung?

ich mein du kannst ja aufgrund von solchen gründen kündigen und in ner anderen firma anfangen..

wie lang geht denn deine ausbildung noch?

F|in;esheXxe

Ich würde mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen.... und wenn das nichts hilft, kannst du dich auch an die Industrise und Handelskammer wenden, die helfen einem bei Problemen mit dem Ausbildungsbetrieb.

cFitya_lixght

Ein halbes Jahr - ich weiß was ihr jetzt denkt. Das ist ja nicht mehr lange.

Aber jeder Tag wird zur Qual. Und ich hab das Gefühl alles wird schlimmer! Ich steck immer tiefer in nem Loch drin.

Ne andere Ausbildung finden ist schwer. Der neue Chef will immer wissen warum man geht von der alten Firma und man hört dann immer nur das man ein "Problemfall" ist.

cpity5_l2igxht

Ich hab bereits mit der IHK telefoniert. Die nannten mir als Alternativen eben auch nur mir einen anderen Betrieb zu suchen!

b2ítterO.s>weet

dann such dir doch eine andere ausbildung?

So nen Spruch kann eigentlich nur eine Schülerin bzw. Studentin bringen (die keine Ahnung haben von der aktuellen Arbeitsmarktlage in Deutschland) :-/

Meinst du Lehrstellen liegen auf der Straße oder was? :|N

Wenn du im 3. Lehrjahr bist, versuch durchzuhalten :)* :)*

Als ausgelernte Kraft hast du etwas mehr Chancen etwas neues zu finden.

@:)

c=iItEy_lQighxt

bitter.sweet

Danke dir! @:)

Ja ich versuch auf alle Fälle durchzuhalten. Auch wenn zu dem ganzen noch die Angst vor der Prüfung kommt.

CThrist5oeph

Darf ich dich fragen was Du für Hobbys hast? Wenn Du mal für länger zeit Urlaub hast, wie fühlst Du dich dann? Gehen deine Beschwerden dann zurück?

c"ity_8ligxht

Am Anfang ja. Jetzt nicht mehr. Über den Weihnachtsurlaub gings mir sehr schlecht. Wie jedes WE auch.

Meine Hobbys hab ich eingestellt. Ich bin gern ins Kino oder einfach mal mitm Hund raus in den Wald.

Mittlerweile kann ich nicht mehr ins Kino => Panikattacke und raus in den Wald geht auch nicht mehr, da hab ich Angst das ich umkipp und es keiner mitbekommt! Einkaufen gehn oder mit Freunden was machen, nichts mehr.

Und meine Beziehung leidet auch drunter...

Mcond[häsch>en9x1

So nen Spruch kann eigentlich nur eine Schülerin bzw. Studentin bringen (die keine Ahnung haben von der aktuellen Arbeitsmarktlage in Deutschland)

es wird dich schocken aber ich mach auch eine ausbildung :=o

C)hrisBtopxh

@ city_light

und raus in den Wald geht auch nicht mehr, da hab ich Angst das ich umkipp und es keiner mitbekommt!

Kannst Du denn nicht versuchen, mit deinem Freund (und deinem Hund) zusammen spazieren zu gehen?

cUity_9li]ght

Doch das hab ich sogar schon oft getan. Wenn er dabei ist fühl ich mich sicherer.

Aber meine Magenkrämpfe und die Übelkeit bleiben. Deshalb hab ich das alles eingestellt.

Ich weiß ich bin ein schwieriger Fall!^^

Eigentlich hab ich gehofft der Therapeut hilft mir. Aber sogar der scheint überfordert zu sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH