» »

Panik vor den nächsten Prüfungen/ Abi

skunGshi#ne83


Ich würde nicht aufgeben. Auch wenn du in Rechnungswesen nicht so toll bist, es gibt da doch viele Fälle die sich wiederholen und die man dann eben wiederholen kann bis man sie automatisch abspulen kann. Nur Mut, das packst du!

WCaterYli


Mit dem Abi und Studium vergleichen, das ist so eine Sache. Es gibt Fächer, die sind der Horror, z.B. Medizin. Oder wo der Prof seinen Stoff runterrattert und man alles selber machen muss (außer man ist ein Genie und kapiert den Kram während der Vorlesung), wie z.B. Mathe. Das was ich studiere, ist dagegen relativ lasch: lies deine 50 Seiten pro Woche, halt ein Referat, was nich benotet wird, hauptsache du hältst eins (noch NIE wurde eins nicht anerkannt, und ich hab schon solchen Scheiß gesehn und auch selber fabriziert, das glaubt ihr nicht ;-)) und schreib deine Hausarbeit (wo du in Büchern nachgucken und vorher jeden Gliederungspunkt mit dem Prof durchgehen kannst... mir wurden sogar schon Blätter kopiert für eine und die leihen auch Bücher aus, nur dass ich dieses hässliche fette Teil nicht schleppen wollte, da hat ers halt kopiert ;-)).

Also Studium muss nicht schwerer sein als Abi... ich hab mal ne Klausur geschrieben, die hatte 4 Fragen und dauerte 15 Minuten. ;-) Und unsere Klausuren gehen eigentlich auch immer so 1,5 Stunden, nicht 3 oder 5 wie beim Abi. Nur die Zwischenprüfung war 4 Stunden. Mündlich sind die Themen allerdings stärker eingegrenzt als beim Abi, meine Geschichtszwischenprüfung wird sicher leichter als die Abiprüfung... nur 15 Minuten und das Thema weiß ich vorher (und die kopieren wieder Literatur *g*).

w#ise^mahnx86


Zu meinem großen Erstaunen muss ich gestehen, dass Deutsch recht passabel war und das Thema auch erste Sahne.

ich hatte deutsch als leistungskurs und ich frag einfach mal aus interesse: was kam denn dran??

W)aRterxli


Zu dem Rechnungswesen... also du musst da Aufgaben rechnen, wie bei Mathe? Wenn ihr ein Buch habt mit Übungsaufgaben, dann rechne einfach ganz viele davon durch, bis du welche richtig hast. Wenn du dann mal welche richtig hast, hast du es irgendwann auch immer richtig. Mir hat das halbe Buch durchrechnen jedenfalls in Mathe immer viel gebracht... man rechnet schneller und kapiert es auch irgendwie "learning by doing". ;-)

kclei[ne ^Palmex210


Nochmals Danke für die lieben Antworten.

@ wiseman86:

Nein, ich bin im Grundkurs. Habe Englisch als Leistungskurs und eben Wirtschaft als 2. LF. Ich sage aber trotzdem mal was dran war. 1. Thema war ein Ausspruch aus der griechischen Mythologie, wo man dann sein Wissen und die Epochen einbringen musste (unsere Lehrerin meinte, wir sollten da lieber die Finger von lassen) 2. Thema war eine textgebundene Erörterung über Konsumverhalten. 3. Thema war eine Interpreation (die ich nahm) Daniela Wolf: Traumsterilisation 4. Thema eine Szeneninteropretation aus Faust (2. Teil) und das 5. Thema 2 Gedichte (Interpreatation)

@ waterli:

Ja und Nein. Es ist BWL und demzufolge auch mit Mathe aber auch mit vielen Gesetzmäßigkeiten. Insgesamt sind es 29 Themenkomplexe. Die jetzt alle nochmal durchzugehen schaffe ich eh nicht. Und dass mit dem Rechnungsweg ist nicht ganz so leicht, wie du sagst. Denn die Geschäftsfälle sind nie gleich. 2. Problem: Ist man beim Ende der Komplexe angelangt. Hat man dass vom Anfang wieder vergessen. Ich sitze seit guten 2 1/2 Wochen und gehe alles durch, was wir hatten. (Habe sicher an die guten 50 Stunden dafür verbraucht)

@ sunshine:

Hast recht. Mir bleibt nichts anderes übrig. Tut mir nur um die vertane Zeit leid.

kUleine] Palmxe210


Kennt sich noch jemand im Bereich Prüfungsangst aus ???

H!orppo


hy, ich habe die schriftl.. hinter mir. Am di hab mündliche Prüfung in Deutsch, ich habe Angst, die können mich ja alles fragen!Da würde ich lieber noch 5 schriftliche schreiben!

Weiß jemdand wie das mit den punkten ist, wenn ich z.B. mehr als 3 abweiche, bin ch gleich durchgefallen?

k9leineN Poalme_21x0


Ich kann dir nur sagen, wie es in Thüringen ist.

Also wir brauchen nur 1 schriftliches Leistungsfach zu bestehen (von 2)

Und 1 Grundkurs (entweder die mündliche oder schriftliche Prüfung)

Wir haben dann noch die Seminarfach Arbeit einzubringen und natürlich 100 Punkte am Ende im Prüfungsbereich zu erreichen.

Welches Bundesland meinst du denn, wenn man fragen darf?

Kommt drauf an.

Wenn du in allen 3 Fächern von 4 nicht 5 Punkte erreicht hast, dann ja.

Aber du kannst noch zur mündlichen Nachprüfung.

Das wird dann irgendwie zusammengerechnet.

Aber normalerweise erfährst du doch eh erst in 3 bis 4 Wochen ob du durchgefallen bist und noch nicht gleich?

H'oxppo


NRW...bei uns ist es so wenn man .B. auf 9 in Bio Lk vorbenotet ist, darf man min. 6 und max.. 12 schreiben sonst mündl. Nachprüfung! Aber da die mündl. nur einmal ist weiß ich nicht wenn ich da mit z.B. 9 vorbenotet bin , was passiert wenn ich nur 5 erreiche...

Die anderen schriftl. das wird wohl passen, nur vermute das ich bei der mündl. so aufgeregt bin das es nicht unbedingt 6 punkte werden sondern eher weniger..:(

kdleiPne PaBlme21x0


Ich glaube für die mündliche Prüfung gilt das nicht. Denn du kannst ja schlecht 2 Mal eine mündliche Prüfung machen, oder? Also durchgefallen bist du dann nicht, denke ich.

Ich weiß nur, dass unser Oberstufenberater meinte, dass wir am Freitag (da war die 2. schriftliche Prüfung im GK) vielleicht schon in Richtung bestehen gehen, wenn wir die Prüfung im LK und im GK mit 5 Punkten geschrieben haben.

Fakt ist, dass ich wegen der Prüfung morgen super nervös bin. Kennt jemand vielleicht noch ein gutes Hausmittel gegen Panik und Angst? Beruhigungstees?

BEouncyLBaxll


und warum hast du dann Effi Briest gelesen??

Weil mir das Lernen dafür am meisten Spaß gemacht hat. Ich fand das Buch am Schluss am besten.

k6lzeihne Pal&me21x0


Mein Gefühl hat mich natürlich nicht getäuscht.

Ich bin mit Sicherheit mit Pauken und Trompeten durch die Wirtschaftsprüfung geflogen.

Da brauche ich das Prüfungsergebnis nicht abwarten.

Mein Gefühl ist jedenfalls grottenschlecht.

Am Donnerstag habe ich die mündliche Bio Prüfung und habe natürlich ein dementsprechendes Gefühl.

Mit mir als einer Niete hinsichtlich logischem Denken.

Na, super...

H<oppxo


he habe heute deutsch mündlich gehabt, hab 10 Punkte geschafft ;-)

und du schaffst am Do auch deine Prüfung.... :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

k=leinPe PaWlme21x0


Wenn du wüsstest, wie ich in Bio bin, würdest du das nicht sagen.

Ich werde mit Pauken und Trompeten durchfallen. Genau wie in Wirtschaft...

H%oppxo


Ach was , Bio ist doch nicht so schwer, falls du in Bio irgendwas brauchst, weil du es nicht verstehst dann schick mir ne PN. Kann dir da etwas helfen, habe BIO LK gehabt... :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH