» »

Psychosomatisch oder doch wirklich krank?

thasul,ina4x1

hallo l Fallout_

und wie gehts dir heute ???

ich hoffe besser :)_

_UFal5louxt_

Hallu Tasulina41 ,

heute gings eigentlich wieder , ich hatte ja das MRA und es ist diesmal auch nichts herausgekommen.

Kein Aneurysma oder sonstiges böses im Gehirn.. Damit war eigentlich auch der Tag erstmal gerettet.

Nur Kopfschmerzen und Druck immernoch ab und an , aber nicht mehr so schlimm.

tza~sulXinax41

hast du darüber nachgedacht was ich dir geschrieben habe ? ":/

_AFaYllodutb_

Ja aber so einfach ist das nicht . Keine Ahnung was ich machen soll.

Erstmal jetzt Abwarten was sich bei den anderen Terminen so ergibt.

Was anderes kann ich auch im moment nicht machen :-(

tnasulQinac41

es freud mich das es dir besser geht mach weiter so :)^

ich werde am 2 .8 eine mediz.hypnose machen werde dir berichten

liebe grüße

_pFalzloutx_

Hallo Tasulina41 , hört sich Spannend an , berichte mir auf jedenfall wie es war.

Heute geht es mir schon wieder total Scheisse, Kopfschmerzen , ich denke Pausenlos an Subarachnoidalblutungen ,Schlaganfälle etc, mein Hals ist dick , mein Herz Pocht wie sau , hab angst wie verrückt.Einerseits denk ich mir wie ich junger mensch solche sachen bekommen kann / soll , aber diese Symptome passen immer 100 % .. :(v

sochneNc0keo1985

Hallo Fallout!

Hast du schon einen Termin bei einem oder mehreren Psychologen ausgemacht?

Die Psyche hat einen enormen Einfluss auf den Körper. Warum gehst du denn nicht zu einem Fachmann, wenn dir hier so viele schreiben, dass es höchstwahrscheinlich eine Angststörung bei dir ist? Wenn du dir das Bein brichst, machst du ja auch nichtmal für ein paar Wochen nen Tesafilm rum, sondern lässt dich entsprechend dazu behandeln! Du könntest es wenigstens Mal versuchen. %-|

Übrigens ist eine psychische Erkrankung auch "richtig" krank. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nur was einbildet, sondern der Körper folgt einfach den Signalen, die ihm die Psyche gibt. Diese hypochondrischen Ängste kannst du alleine nicht in den Griff kriegen. So, jetzt die Diagnose: Du hast eine Angststörung. Bumm!

Im Alltagssprachgebrauch wird unter Hypochondrie eine von Angst dominierte Beziehung zum eigenen Körper und zu dessen Funktionieren verstanden. Die Betroffenen, bezeichnet als Hypochonder, sind um ihre Gesundheit besorgt, achten vermehrt auf geringe Veränderungen von Körperfunktionen und interpretieren auch geringfügige Körpersignale als möglichen Ausdruck schwerer Erkrankungen.

Eine übertriebene Selbstbeobachtung führt oft zu häufigen Arztbesuchen, wobei auch ausführliche und wiederholte Untersuchungen keine körperliche Ursache der Beschwerden ergeben. Der Hauptgegenstand der Befürchtungen ist meist über längere Zeit konstant, beispielsweise Angst vor Krebs (Karzinophobie), vor AIDS oder eine Angst, überhaupt zu erkranken (Nosophobie), wobei alltägliche körperliche Wahrnehmungen als Krankheitszeichen fehlgedeutet werden.

Die leicht zugänglichen Möglichkeiten, sich über Internetportale zu Krankheitsymptomen zu erkundigen, führt zu einer neuen Ausprägung der Hypochondrie: Cyberchondrie.

Man spricht laienhaft von einer eingebildeten Krankheit (siehe Molière, Der eingebildete Kranke), als ob Hypochonder "nichts" hätten. Tatsächlich erleben Hypochonder Missempfindungen, aber die Bedeutung, die sie ihnen überbesorgt beimessen, erscheint der Umgebung nicht nachvollziehbar, und Heilfachkundige können gewöhnlich keine auffälligen Organbefunde feststellen. Typischerweise haben die Betroffenen bereits viele medizinische Untersuchungen hinter sich und wechseln häufig den Arzt ("Doctor Hopping" oder "Doctor Shopping" genannt).

Kommt dir da nicht irgendwas bekannt vor? ;-)

Allgemeine Angstsymptome [Bearbeiten]

Herzklopfen, Pulsbeschleunigung, Schwindel, Schweißausbruch, Zittern, Beben, Mundtrockenheit, Hitzewallungen, Sprachschwierigkeiten. Dazu Atembeschwerden, Beklemmungsgefühl, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Auch Bewusstseinsstörungen, zum Beispiel das Gefühl, verrückt zu werden, das Gefühl, dass Dinge unwirklich sind oder man selbst "nicht richtig da" ist, dass man nicht mehr die Kontrolle über die eigenen Gedanken hat, Benommenheit, Schwindel, Angst zu sterben, allg. Vernichtungsgefühl. Jeder vierte Patient mit Angststörung klagt über chronische Schmerzen.

t:asuOlxinat41

hallo leute

schnecke du hast ja vollkommen recht. aber das problem ist denke ich das , wie wir es wieder los werden?

stchneckZe198x5

Psychotherapie und gegebenenfalls Medikamente. Es muss halt "Klick" im Kopf machen, dass man sich auch für psychische Beschwerden kompetente Hilfe sucht :)z

tEasulpiGna4x1

ich hab mal eine verhaltenstherapie gemacht aber das ist nichts ich hab manchmal das gefühl gehabt das ich die thera .war,

sUchn8ecker1985

Hm, nicht jeder Therapeut ist für einen geeignet. Wie lang hast du denn da Therapie gemacht? Ich hab jetzt auch zehn Monate mit dem falschen Therapeuten hinter mir, jetzt starte ich eine Verhaltenstherapie und freu mich :)z

Ist halt ein scheißschwerer Kampf mit ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen

tdasu:li,naQ4x1

hatte 6 monate aber das konnte ich mir schenken. ich werde jetzt eine medizinische hypnose machen

s^chnesckeI198x5

Hm, bei einer Therapie müssen Therapeut UND Methode für einen persönlich passen. Vielleicht kannst du dich durch Google ein bisschen schlau machen, was für eine Therapie bei hypochondrischen Störungen empfehlenswert ist. Das kann schon mal ganz viel helfen bei der Wahl des richtigen Therapeuten.

Ich kam z.B. mit meiner psychischen Erkrankung bei Psychoanalyse auf gar keinen grünen Zweig und freue mich jetzt über meine Verhaltenstherapie :-D x:) hätte ich mich früher schlau gemacht, hätt ich mir den ersten Therapieanlauf erspart :)z

s chneck[e198x5

PS: was ist eine medizinische Hypnose? Geht es da eher um den Körper (z.B. bestimmte Muskeln entspannen) oder eher um die Psyche (also z.B. Krankheitsängste ergründen)? :[]

t{a&sulinxa41

unter was soll ich googeln ?

bei der med. hypnose wirt auf dein unterbewustsein eingeredet man ist voll bei bewustsein .

und es soll sehr gut helfen habe berichte auch von leuten in meiner umgebung gehört . Ich kannte das auch nicht , aber ich werde es jetzt am montag brobieren

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH