» »

Fortschritte im Studium, Rückschritte im Selbstwertgefühl

GVord>onFreveEmaxn hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin fortgeschrittener Student und habe mich fachlich gut entwickelt, aber menschlich Probleme, weil ich mich menschlich irgendwie sehr schlecht entwickle. Ich lebe noch bei meinen Eltern, und wir alle stehen finanziell nicht so schrecklich gut dar.

Mein Problem ist, dass ich kein Selbstbewusstsein habe. Ich fühle mich in meiner Haut sehr unwohl. Ich meinde Menschen nicht, aber ich gehe auch nicht auf sie zu; entweder sind sie mir langweilig, oder aber ich habe Angst, verletzt zu werden. Die Gründe dafür, die ich selbst zu verstehen glaube, sind die:

Meine Eltern sind sehr ängstlich, konservativ, alt, und gewissermaßen dümmlich. Ich habe den Eindruck, dass sie die moderne Welt und ihre Erwartungen nicht verstehen. Als ich noch Schüler war, habe ich immer auf das gehört, was sie mir empfohlen haben, und sie hatten auf ganzer Linie Recht. Ich habe ein super Abi gemacht, ich fühlte mich wohl damit und bestätigt in der ganzen Arbeit, die ich da reingesteckt hatte. Aber in der Uni wurde ihr Rat immer zweifelhafter für mich. Wegen den Finanzen wollen meine Eltern unbedingt, dass ich nicht länger studiere, und ein Studium in einer anderen Stadt oder sogar im Ausland ist mit Zusatzkosten verbunden, und sie haben mir immer davon abgeraten und ich habe diesen Rat befolgt. Das hat insofern seine Richtigkeit, dass ich nicht unbedingt Schulden machen will; ich möchte auch promovieren und da ist das Gehalt recht gering, weshalb ich noch lange brauchen würde, um bis ich Schulden abbezahlen kann. Mein vorläufiger Plan ist also erstmal, zu Ende zu studieren (ein Paar Jahre noch) und dann als Doktorand auf jeden Fall auszuziehen (dann habe ich ja auch ein eigenes Gehalt).