» »

Tod, Hinrichtung und Folter, ich spüre nichts

_%Tsuna0mix_

Traurig, aber wahr.

Die Betroffenheit / das Mitgefühl eines Menschen nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.

Logik ungefähr so: "Es ist mir scheißegal, wer jeden Tag alles auf der Welt stirbt, gefoltert oder vergewaltigt wird, aber wenn mir jemand auf den Teppichvorleger kotzt, dann habe ich ein Problem."

UMndete.cted5x5

Ja und? Dir ist es doch auch scheiß egal ob jemand stirbt oder nicht. Oder trauerst du jeden Tag wenn jemand auf der Welt stirbt, gefoltert oder vergewaltigt wird? Ich denke eher nicht. Bist wohl dann auch nicht viel besser als ich.

_RTswunaxmi_

Ja und?

Nichts. Nur eine Bestandsaufnahme.

Dir ist es doch auch scheiß egal ob jemand stirbt oder nicht.

Vielleicht ist das so.

Oder trauerst du jeden Tag wenn jemand auf der Welt stirbt, gefoltert oder vergewaltigt wird?

Nein.

Bist wohl dann auch nicht viel besser als ich.

Habe nichts Gegenteiliges behauptet.

Udnd,etec^teOd55

Aso okay, das kam ein wenig anders rüber :=o

_FTsun'amix_

Du denkst wohl, ich will dich mördern. ;-D

l,um8pi;eI1h8w

Ich glaube das ist charaktersache, die einen haben zu wenig Mitgefühl die anderen zuviel :=o ich gehöre zur Zweiten Gruppe, und das ist manchmal auch alles andere als toll %-|

_%Tsuneami_

Mitgefühl ist eine sehr wichtige und schöne Sache, aber sie sollte sich innerhalb verstandesmäßiger Grenzen abspielen.

Uxndet&ec.tedx55

Nun ja sollte jetzt gut sein. Ich hab mir jetzt sowieso schon seit ein paar Tagen nichts mehr angeschaut. Ok zugegeben hier und da ist mir doch mal ein Bild über den Monitor gehuscht, aber wird wohl schon kein Weltuntergang sein.

Aber Mitgefühl will und brauch ich trotzdem nicht.

gAokxyo

Und kann ich bestraft werden wenn ich mir dort die Videos anschaue?

Ich find Du bist schon bestraft..... ":/

_BTsu-namJi_

Richtig. Du brauchst kein Mitgefühl. So lange, bis du es brauchst oder anderen geben willst.

U}ndetIecte^dn55

@gokyo ??? Wieso bin ich schon bestraft?

m&irix80

Vielleicht ist Undetected55 ja ein Psychopath.

# Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein

# oberflächliche Gefühle

# Gefühlskälte, Mangel an Empathie

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopath]]

Andererseits, warum laden sich so viele Menschen die Verantwortung für alles Leid der Welt auf ihr Gewissen?

Wenn ich an allem Anteil nehmen würde, müsste ich bis 2080 Spenden sammeln und Brunnen graben (sry für die Aussage, sie ist etwas überspitzt). Ein gesundes Maß eben, wie es immer so schön heisst.

Aber vll kann Undetected55 seine Faszination ja kreativ umwandeln. Möglicherweise in der Berufswahl, z.B. Kriminalpathologe, etc... wer weiss. Auch nicht jedermanns Sache. *:)

1a9Mars@elfl9x3

Der Kick ist natürlich äußerst fragwürdig...

Versuchs doch mal mit anderen Sachen, ich weiß nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen das irgendwas spannendes für dich interessant wäre etwas anderes "toll" zu finden, ich denke da an Bunjeejumping, eine Sauschnelle Wasserrutsche (120km/h) oder sowas in der Art.

Das die Gefühle abstumpfen (und das war ja die Frage ob es Folgen haben könnte) ist natürlich nicht das beste wenn du mal im Liebesleben Erfolg haben willst...

Ich weiß es klingt vielleicht affig, aber ich meins Ernst:

Zieh dir doch mal sone richtige Schnulze rein? Und schau ob du irgendwas fühlst (ausser Langeweile? :D) Und versuche dich am besten in die Lage der Person zu versetzten die sich verliebt |-o

gFoLkxyo

@gokyo ??? Wieso bin ich schon bestraft?

weil Du Dir sowas freiwillig ansiehst. Glaub mir, ich habe somanches in echt :-/ erleben und ansehen müßen, was ich niemandem wünschen würde...

Für mich wäre es definitiv eine Strafe solche Bilder auch noch "einfach so" anzusehen. Machst Du Dir eigentlich Gedanken über die Menschen, Ihre Geschichten und Schicksale, die Du da siehst?

:-/ ":/ :°(

C1ity7caxr

Mitgefühl erschöpft sich nicht darin, bei Liebesschnulzen zu heulen, Folterszenen zu kotzen oder ähnlichen Nebenshächlichkeiten.

Empathie ist eine der Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Leben. Es ist unabdingbar, Emotionen anderer Menschen wahrnehmen und adäquat darauf reagieren zu können.

Jeder bewußten Entscheidung geht eine emotionale Bahnung voraus. Und wenn für diese Bahnung kein hinreichender Erfahrungspool vorliegt und kein Gespür für die augenblicklichen Prozesse im Gegenüber existiert, kann das keine noch so differenzierte Kognition kompensieren. Dann bleibt man ein Stümper.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH