» »

Zwangsmästung von Kindern in Mauretanien

N ighPtexr

Sorry, aber darüber diskutiere ich nicht.

So wie ich das lese, diskutierst Du überhaupt nicht.

S+chwa+rzews Blxut

Schwarzes Blut, ich kenne Deinen anderen Thread und ich finde es schwierig, hier mit Dir zu schreiben, weil ich weiß, dass Du da ganz andere Gedanken mit Dir trägst und ich nichts schreiben möchte, was Dich triggert oder verletzt. Es wäre aber schön, wenn Du nicht immer zu dem anderen Thema abschweifen würdest.

Ich bin nicht abgeschweift. War ein simples Beispiel. Und ich bleib dabei, jeder erwachsene Mensch, egal woher, wie erzogen, etc. hat eine Entscheidungsmöglichkeit, Gott sei Dank.

Ich hab von gesellschaftlichen Zwängen geschrieben,

Die Gedanken sind frei!

mUalgucxkn31

So wie ich das lese, diskutierst Du überhaupt nicht.

Andere Meinungen werden nur akzeptiert wenn sie sich mit meiner Meinung decken. :-)

aVgony of afexar*

Habs auch gesehen. Einfach nur schrecklich :°( Tja, umso dicker, desto begehrenswerter für die Männer. Das Schlimme ist ja, die Mädchen halt das alles für richtig und völlig normal.

S]chwa>rzesj Bluxt

Für dich als aufgeklärte Westeuropärin ist es ein leichtes sich ein Bild zu machen, aber jemand der in einem maurentanischen Dorf sitzt sieht die Welt wohl anders aus.

Ich bin in erster Linie Mensch, dafür braucht es keinen Weltblick.

aB.fixsh

Die Gedanken sind frei!

Jo, aber wenn Du mich ansprichst, wäre es schön, wenn wir ungefähr über dasselbe reden würden und nicht einer von Pferden und der andere von blauen Ziegelsteinen.. erleichtert die Kommunikation irgendwie ungemein. ;-)

Kein Mädchen, dass sich bei absolutem Normalgewicht zu fett oder zu dünn fühlt, weil ihm ein anderes Schönheitsideal vorgegeben wurde, hat die absolut freie Wahl ob sie so fühlen will oder nicht – darauf will ich hinaus. Und solche gesellschaftlichen Normen lassen sich nur sehr, sehr langsam umwälzen und ganz sicher nicht dadurch, dass aus einem anderen Kulturkreis wiederum dogmatische Normen exportiert und übergestülpt werden.

BFe*nefttxon

Andere Meinungen werden nur akzeptiert wenn sie sich mit meiner Meinung decken. :-)

Ich empfinde die Diskussion hier völlig vernünftig geführt. Warum diese Schärfe? :-)

Kurz zum Thema: Es ist m.E. völlig unmöglich von außen, teils tausende Kilometer entfernt aus Ländern, die die Betroffenen nicht mal dem Namen nach kennen dahingehend zu wirken, der Bevölkerung oder Teilen daraus ein bestimmtes Ethikverhalten aufzunötigen. Das funktioniert nicht, der Wille muss aus dem Land selber kommen.

Von daher ist es für mich interessant zu erfahren, dass es so etwas gibt; ich werde aber den Teufel tun und mich engagieren, dass das aufhört.

Vorhin viel auch das Beispiel mit dem Gürtel und dem Rohrstock, im Zusammenhang mit unserer "überlegenen Gesellschaft". Niemand hatte uns gesagt, dass wir das lassen sollen. Dahingehend haben wir uns selber weiterentwickelt, ohne Druck einer "überlegenen Gesellschaft". ;-)

s(ampxle

@ kleio

ich bin aufgrund solcher beiträge in die diskussion eimgestiegen.

weil alle eltern in allen kulturen weltweit das für ihre kinder tun wollen, was das beste für sie ist.

wenn es nunmal so ist, das der gesellschaftliche status und somit das sämtliche weitere leben davon abhängt, dass man dick ist – in einer solchen gesellschaft würden die meisten von uns dafür sorgen, dass das eigene kind das dickste ist ;-)

....

die mauretanischen eltern tuen nichts anderes – im prinzip wird hier gerade elternliebe mit grausamkeit gleich gesetzt, weil wir nicht verstehen, dass andere gesellschaften andere werte haben.

oder

Ein Vorredner hat Recht, jede Kultur hat seine gesellschaflichen Werte. Für uns ist das grausam und unvorstellbar für die aber total normal.

oder auch einfach das gleichsetzten von zwangsmästen mit schulischem und sportlichem leistungsdruck.

für mich ist das ganz klar relativierend.

m;algucxkn31

Ich bin in erster Linie Mensch, dafür braucht es keinen Weltblick.

Auch so und die Maurentanier sind keine Menschen? ":/

SCchwarIzeAs Blxut

Jo, aber wenn Du mich ansprichst, wäre es schön, wenn wir ungefähr über dasselbe reden würden und nicht einer von Pferden und der andere von blauen Ziegelsteinen.. erleichtert die Kommunikation irgendwie ungemein

Ich hab dich schon verstanden. Du aber glaube ich mich nicht.

Kein Mädchen, dass sich bei absolutem Normalgewicht zu fett oder zu dünn fühlt, weil ihm ein anderes Schönheitsideal vorgegeben wurde, hat die absolut freie Wahl ob sie so fühlen will oder nicht – darauf will ich hinaus.

Versteh ich nicht. Entwerder sie fühlt sich zu dünn oder zu dick oder sie ist zufrieden mit ihrem Gewicht, das ist eine Entscheidung, wenn sie sich einem gesellschaftlichen Zwang unterwirft, sie muss als Frau dick sein, dann ist es ihre Entscheidung.

Und solche gesellschaftlichen Normen lassen sich nur sehr, sehr langsam umwälzen und ganz sicher nicht dadurch, dass aus einem anderen Kulturkreis wiederum dogmatische Normen exportiert und übergestülpt werden.

Ich fahre mit Sicherheit nicht nach Mauretanien und zeige ihnen den erhobenen Zeigefinger. Ich wünsche ihnen genug Menschen aus den eigenen Reihen oder Volk, die erkennen das dass Folter ist.

a=.fisxh

Nun, sample, wenn Du die Erklärung, dass es aufgrund der dort vorherrschenden Werte für Frauen günstig ist, übergewichtig zu sein, weil es ihre Chancen auf dem Heiratsmarkt erhöht und eine Hochzeit in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die einzige Möglichkeit ist, der Armut auf dem Land zu entkommen – und etwas anderes sagen die beiden von Dir zitierten Beiträge nicht aus – , als falsch ablehnst, was ist denn dann Deiner Meinung nach die Erklärung für diese Praxis?

Oder verwechselst Du gerade Erklärungen mit Rechtfertigungen und regst Dich einfach nur auf, weil Dich das Thema emotional sehr berührt...

Sucuhwar8ze%s Bluxt

Kurz zum Thema: Es ist m.E. völlig unmöglich von außen, teils tausende Kilometer entfernt aus Ländern, die die Betroffenen nicht mal dem Namen nach kennen dahingehend zu wirken, der Bevölkerung oder Teilen daraus ein bestimmtes Ethikverhalten aufzunötigen. Das funktioniert nicht, der Wille muss aus dem Land selber kommen.

Von daher ist es für mich interessant zu erfahren, dass es so etwas gibt; ich werde aber den Teufel tun und mich engagieren, dass das aufhört.

Benetton, Danke!

B5enettxon

Ich wünsche ihnen genug Menschen aus den eigenen Reihen oder Volk, die erkennen das dass Folter ist.

Das wird, in unserer globalisierten Welt wahrscheinlich schneller gehen als vor 100 Jahren.

Beginnen wird es vermutlich damit, dass die Männer nach und nach keine dicken Frauen mehr haben wollen. Das mag man jetzt gut finden, oder nicht. Für den angesprochenen Kulturkreis ist es als Frau ungemein wichtig einen Mann und Ernährer zu haben. Alles braucht seine Zeit.

m%alguckCn31

Ich empfinde die Diskussion hier völlig vernünftig geführt. Warum diese Schärfe?

Weil hier mit einer Arroganz argumentiert wird, dass es gerade so kracht. Diese Menschen können teilweise noch nicht mal lesen und schreiben geschweige denn sowas wie eine Schulbildung haben, sollen aber den Weltblick eines Westeuropäers haben, der jeden Tag Zugang zu freien Medien hat sowie lesen und schreiben kann.

S`chw5arJzes Bxlut

Nun, sample, wenn Du die Erklärung, dass es aufgrund der dort vorherrschenden Werte für Frauen günstig ist, übergewichtig zu sein, weil es ihre Chancen auf dem Heiratsmarkt erhöht und eine Hochzeit in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die einzige Möglichkeit ist, der Armut auf dem Land zu entkommen – und etwas anderes sagen die beiden von Dir zitierten Beiträge nicht aus – , als falsch ablehnst, was ist denn dann Deiner Meinung nach die Erklärung für diese Praxis?

Wieso? Die Frauen können selbst entscheiden. Hopp oder Top? DIE KINDER LEIDER NICHT und das finde ich SCHLIMM.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH