» »

Zwangsmästung von Kindern in Mauretanien

mKalgucbkn3x1

@ Schwarzes Blut

Ich fahre mit Sicherheit nicht nach Mauretanien und zeige ihnen den erhobenen Zeigefinger. Ich wünsche ihnen genug Menschen aus den eigenen Reihen oder Volk, die erkennen das dass Folter ist.

Ok, jetzt habe ich verstanden wie du das meinst. Dann deckt sich das mit meiner Meinung.

S2ch[wLarz?es 3Bluxt

Weil hier mit einer Arroganz argumentiert wird, dass es gerade so kracht. Diese Menschen können teilweise noch nicht mal lesen und schreiben geschweige denn sowas wie eine Schulbildung haben, sollen aber den Weltblick eines Westeuropäers haben, der jeden Tag Zugang zu freien Medien hat sowie lesen und schreiben kann.

Ich hab das nicht gesagt. Ich habe geschrieben:

Ich bin in erster Linie Mensch, dafür braucht es keinen Weltblick. Das soll heissen, dass eine westliche Welt völlig unnötig ist. Ich brauche weder Fernsehen, noch Schulbildung, noch muss ich lesen können, um zu erkennen, dass Kinder gefoltert werden.

lLettQher^eberoxck

@ malguckn :)^

selbst entscheiden kann man nur wenn man in der lage ist die sache zu reflektieren. dazu braucht es bildung. wenn ich aber nichts anderes kenne als das was mir vorgelebt wird und ich nicht die möglichkeit habe zu hinterfragen, weil ich vor allem überleben möchte, habe ich eben nicht die freie wahl!

ax.fixsh

Ich hab dich schon verstanden. Du aber glaube ich mich nicht.

Ich habe es so verstanden: Du hast als Kind sexuellen Missbrauch als normal erfahren, wurdest dahingehend geprägt und sagst nun, Du widersetzt Dich dieser Prägung und handelst anders.

Das ist aber eine persönliche Erfahrung, keine Prägung, die einem gesellschaftlichen Klima entpringt. Um zu erfahren, dass das ganz und gar nicht die einzig richtige Norm ist, musstest Du "nur" aus dem familieninternen Wertesystem heraustreten, was wahrlich schwer genug ist, aber zum Glück möglich. Bei gesellschaftlichen Prägungen handelt es sich um solche, denen wir ausgesetzt sind, weil sie um uns herumwabern wie die Luft, die wir atmen. Aus denen herauszutreten ist meiner Meinung nach unmöglich, weil wir nicht in eine andere Kultur gehen, uns dort auf Null schalten und wieder von Anfang an anfangen können. Wir können andere Kulturen immer nur auf Grundlage unserer eigenen Kultur bewerten und das Bild ist somit immer von uns geprägt und niemals das, was jemand, der in dieser Kultur verhaftet ist, in ihr sieht.

Versteh ich nicht. Entwerder sie fühlt sich zu dünn oder zu dick oder sie ist zufrieden mit ihrem Gewicht, das ist eine Entscheidung

Wenn Du Dir eine schöne Frau vorstellst, wird dabei ein recht individuelles Bild herauskommen, aber ich bin mir sicher, sie wird viele, viele Eigenschaften an sich haben, die dem Schönheitsideal in Deutschland entsprechen. Find doch einfach was anderes schön – jetzt, sofort.

wenn sie sich einem gesellschaftlichen Zwang unterwirft, sie muss als Frau dick sein, dann ist es ihre Entscheidung.

Sich einem Zwang unterwerfen, ist keine Entscheidung, sondern die Folge des gezwungen seins. Sich einem Zwang widersetzen, ist eine Entscheidung und zwar eine, die sehr viel Selbst-Bewusstsein, Reflektionsfähigkeit und -möglichkeit (!) erfordert. Darüber verfügen nicht alle Menschen in selben Maße – aufgrund äußerer oder innerer Einflüsse – und das ist nicht ihre Schuld und eine Unterwerfung unter einen Zwang kann ihnen nicht mit "Selbst Schuld, machs doch anders" angelastet werden.

NHibghtexr

Die Frauen können selbst entscheiden. Hopp oder Top?

Wenn wir schon bei unseren urteilen aurgrund von Halbwissen, genährt aus RTL-Quellen zur Prime-Time ... glaubst Du wirklich dass Frauen in einem muslimischen Land (Achtung offenes Vorurteil!) schlagartig völlige Freiheit in ihren Entscheidnungen haben?

Davon abgesehen: bis wann sind sie Kind (0% freie Entscheidung)und ab wann Frau (100% freie Entscheidung)?

... nur um mal zu versuchen Dir etwas Dein schwarz-weiß-Denken zu zeigen, dass Du meiner meinung nach hier darstellst.

s)amplxe

Vorhin viel auch das Beispiel mit dem Gürtel und dem Rohrstock, im Zusammenhang mit unserer "überlegenen Gesellschaft". Niemand hatte uns gesagt, dass wir das lassen sollen. Dahingehend haben wir uns selber weiterentwickelt, ohne Druck einer "überlegenen Gesellschaft". ;-)

ich bin aber schon froh darüber, dass den deutschen nach 1945 eine demokratie übergestülpt worden ist :=o ;-)

l[etthwereb#erocxk

ich bin aber schon froh darüber, dass den deutschen nach 1945 eine demokratie übergestülpt worden ist :=o ;-)

da gibts einen sehr interessanten beitrag dazu von theodor w. adorno.

SKchswarzes ZBxlut

Ok, jetzt habe ich verstanden wie du das meinst. Dann deckt sich das mit meiner Meinung.

Danke! Ich wünsche mir nur, dass sie es selbst erkennen und den Mut finden, es zu ändern. Das hat wirklich für mich nichts mit westlichen Werten überstülpen oder der gleichen zu tun. Ich persönlich bin der Meinung, wären wir Westeuropäer mit unserem ganzen Vorstellungen (die sicher gut gemeint waren) nicht in Afrika eingewandert wären, würde dort keine Armut herrschen. Sie waren ein völlig autarkes Land, bis wir kamen.

B5eTnetxton

sample

Der Rohrstock kam noch in meiner Schulzeit zum Einsatz - und mein Geburtsjahr liegt weit hinter 1945. ;-)

Nein sample, mit der Demokratie hat das nichts zu tun.

wrdalp?ha

...sowas gabs immer und wird es auch immer geben.Egal wie erschüttert wir sind...

Es ist nunmal leider so.Diese leute glauben fest an ihre Rituale.

In China lassen sich die mädchen die knochen brechen und strecken nur um schöner zu sein.in Äthiopischen oder im Amzonasgebiet tragen die Frauen Mund-bzw.Lippenteller.Die Arabisch/Afrikanischen Kulturen betreiben heute noch geschlechtsteilverstümmelungen bei jungen Mädchen.In bestimmten gebieten Thailands gilt ein langer Hals als schönheitsideal.Dortige Frauen betreiben die Halsstreckung immernoch als Ritual (sogenannte Giraffenfrauen).Irgendwo gibts noch ein Volk das sich die Hüfte abbindet...So bewandet bin ich dann auch nicht.

Was ich damit sagen will,diese Rituale sitzen seid jahrhunderten drin,da kann man nicht einfach ankommen und sagen so geht das nicht.So schlimm es auch ist.Zumindest bei der genitalverstümmelung tut sich derzeit in den Arabischen ländern etwas... :)_

s'amp.l_e

Oder verwechselst Du gerade Erklärungen mit Rechtfertigungen und regst Dich einfach nur auf, weil Dich das Thema emotional sehr berührt...

ich verwechsele das nicht – aber aus meiner haben diese erklärungen eben einen sehr stark rechtfertigenden charakter.

s8a&m[ple

@ benetton

Nein sample, mit der Demokratie hat das nichts zu tun.

das weiß ich, so war das auch nicht gemeint.

mir gings eigentlich nur ums überstülpen seitens einer anderen nation.

S<chwar+zes9 BluFt

Das ist aber eine persönliche Erfahrung, keine Prägung, die einem gesellschaftlichen Klima entpringt. Um zu erfahren, dass das ganz und gar nicht die einzig richtige Norm ist, musstest Du "nur" aus dem familieninternen Wertesystem heraustreten, was wahrlich schwer genug ist, aber zum Glück möglich. Bei gesellschaftlichen Prägungen handelt es sich um solche, denen wir ausgesetzt sind,

Ich bin Opfer der Zeit. Denn sowohl Ärzte, das und Jugendamt und der Familienrichter haben sich entschieden, dass Problem unter den Teppich zu kehren. Hab ich schriftlich ;-) Soviel zur Gesellschaft.

mPalgu{ckn31

Diese Erkenntnis hat uns allerdings 80 Millionen tote Menschen gekostet (1. Wk + 2. Wk).

Zurück zum Thema:

Die Kulturen sind unterschiedlich, viele Dinge sind für uns fremd und gar bestürzend. Doch wir haben auch eine lange Entwicklung hinter uns, die (hoffentlich) bei diesen Menschen auch stattfindet.

Mir persönlich sind freie, offene Menschen lieber als Betonköpfe, egal in welchem Land oder in welchem Kulturkreis sie leben.

B)enetUton

Naja, so ganz vergleichen kann man das nicht. Deutschland war 45' am Boden,hatte einen Krieg verloren und war von der kulturellen Gesamtkonzeption her auch aufgrund der eigenen Vergangenheit offen für eine Demokratie, hatte man sich doch vor Adolf schon selber daran versucht.

Du kannst als jüngeres Beispiel auch den Iran nehmen, da klappt das mit dem "Überstülpen" ganz und gar nicht. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH